Swirly Bokeh – oder: M39 ist nicht gleich M39

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 30. Dezember 2020 - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Noch ein Zugang für 2021!

Entsetzen bei der ersten Montage auf den M39-/Nikon Z-Adapter: Totale Unschärfe. Eine kurze Recherche im Internet brachte die Lösung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

M39 ist tatsächlich nicht gleich M39!

Die russische Zenit Spiegelreflexkamera gab es tatsächlich mit M39 und M42 Objektiv-Schraubanschluss!

Darauf hatte ich blauäugiges Greenhorn nicht geachtet! Ein Ratschlag im Internet, das Helios behelfsmäßig in den vorhandenen M42-/Nikon Z-Adpapter zu setzen, brachte auf Anhieb eine scharfe Abbildung. Es gibt M39-/M42-Adapter! Der ist bestellt und wird dann einfach auf das M39-Gewinde des 58 mm Helios geschraubt. Die Kombination wird dann in den M42-/Nikon Z-Adpter montiert. Das 2021 vorzustellende Exemplar ist deutlich gebraucht, aber voll funktionsfähig! Mehr über das 2/58 mm Helios-44 und die Jagd auf das Swirly-Bokeh im neuen Jahr.

Einen ersten Eindruck über das Helios-44 liefert unser geschätzter Mitstreiter Christian Zahn an dieser Stelle.

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1 Kommentare

Christian Zahn

30. Dezember 2020

Auflagemaß M39 Zenit

Bei der Adaption des russischen M39-Helios ist zu beachten, daß das Auflagemaß des M42-Gewindes 45,46mm beträgt, das M39-Zenitgewindes jedoch nur 45,20mm. Bei einem korrekt gefertigten M42-Adapter kann dann das Helios nicht auf Unendlich fokussiert werden.

 

Meist sind die chinesischen Adapter jedoch ein wenig "kürzer" als erforderlich, dann kann das Helios fast auf Unendlich fokussiert werden, den Rest kann man durch stärkeres Abblenden ausgleichen.


Was ist digicammuseum.de?

Die analoge Fotografie blickt auf eine etwa 170-jährige Geschichte zurück, seit etwa 100 Jahren sind Fotoapparate auch für Privatleute erschwinglich. Trotzdem sollte es noch Jahrzehnte dauern, bis die Fotografie zu einem Hobby für Millionen von Menschen wurde und der Fotoapparat zum selbstverständlichen Accessoire jeder Urlaubsreise.

Um so überraschender ist es zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit die etablierte Technik in wenigen Jahren nach der Jahrtausendwende in eine Nischenexistenz zurückgedrängt wurde. Ersetzt wurde sie durch Digitalkameras. Diese haben in kürzester Zeit eine atemberaubende Evolution durchlaufen und haben ihre analogen Vorfahren weitgehend überflüssig gemacht. In fast allen Haushalten wurde die alte Spiegelreflex- oder Kompaktkamera durch ein digitales Modell ersetzt.

Während die meisten analogen Kameras viele Jahre, teilweise auch Jahrzehnte lang genutzt wurden, landen die meisten Digitalknipsen nach drei bis vier Jahren in der Schublade und müssen einem leistungsfähigeren Modell weichen. Die technischen Fortschritte werden jedoch immer kleiner. Digitalkameras haben einen Stand erreicht, der keine drastischen Verbesserungen mehr zulässt. Der Boom fand seinen Höhepunkt um die Jahre 2008-2010 und hat seither deutlich nachgelassen.

Das ist auch schon rein äußerlich zu erkennen: In den ersten Jahren war bei den Herstellern von Digitalkameras der Wille zu beobachten, die neue Technik auch für Innovationen in Design, Bedienung und Funktionalität zu nutzen. Inzwischen ist diese Phase weitgehend vorbei und die Hersteller haben zu den aus analoger Zeit bekannten Kameratypen zurückgefunden: Kompaktkameras auf der einen und Systemkameras auf der anderen Seite.

Die in Smartphones eingebauten Kameras sind inzwischen jedoch so gut, dass sie Kompaktkameras die Existenzberechtigung geraubt haben. Wozu ein separates Gerät kaufen, wenn man vergleichbare Bilder auch mit dem Handy hinbekommt, das man zudem immer in der Tasche hat?

Es entsteht so im Moment die paradoxe Situation, dass so viel fotografiert wird, wie noch nie in der Geschichte - und gleichzeitig immer weniger "richtige" Kameras verkauft werden. Mag sein, dass die Ära der Fotoapparate für jedermann zu Ende geht und bald nur noch Hobbyfotografen und Profis als Kamerakäufer übrig bleiben. Deswegen ist nicht zu früh, die "wilden Jahre" der Digitalkamera-Entwicklung zu dokumentieren.

Diese Homepage war anfangs vor allem als virtuelles Museum meiner Kamerasammlung gedacht. Inzwischen ist daraus ein Projekt geworden, bei dem ein wachsender Kreis von Autoren tolle Beiträge zur Digitalkamera-Geschichte beisteuert. Den weitaus größten Anteil daran hat Ralf Jannke, der mit seinen Praxisbeiträgen die verschiedensten Themen detailliert behandelt und großartig bebildert. Was sich allerdings nicht geändert hat: Die Homepage ist ein reines Hobby- und Spaßprojekt. Wir freuen uns über den Austausch mit anderen Sammlern und Fotobegeisterten. Es gibt keine Werbung und wir sind auch keine bezahlten Influencer. Falls Sie allerdings noch eine spannene Kamera herumliegen haben, die Sie nicht mehr brauchen - wir sind immer auf der Suche nach weiteren Exponaten.

Boris Jakubaschk