A/D-Wandlung … Von der analogen Pentax MZ-50 auf die Pentax K-x, das SMC PENTAX-FA 1:3.8-5.6 28-200mm

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 09. September 2024 - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Für 10 Euro nehme ich auch eine analoge Pentax MZ-50 samt Zoom vom Flohmarkt mit!

Steckte auf der MZ-50 doch ein PENTAX 28-200, das einen guten Eindruck hinterließ. Zuhause wurde die MZ-50 nach Einlegen der zwei vorhandenen CR2 Li-Batterien versuchsweise gestartet. Sie geht an, transportiert aber den noch drin liegenden Film nicht. Außerdem hängt der Spiegel, also Kamera defekt. Gleich ab in den häuslichen Batterie-/Kleinteile-/E-Schrott. Das nette Zoom brauchte dagegen nur eine Reinigung der fettigen Frontlinse.

Christian Zahn schreibt zur MZ-50 auf seiner Internetseite:

Die Kamera ist größtenteils aus Kunststoff gefertigt, (…) Wie bei etlichen Pentax MZ-Kameras ist die Schwachstelle das Kunststoffritzel auf der Motorwelle, das den Spiegel nach Auslösung wieder herunterklappt. Es altert und wird spröde, bis das Ritzel auf der Welle durchrutscht. Außer einem summenden Motorgeräusch passiert nichts mehr, die Kamera ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. – Als die Reparatur noch von Pentax durchgeführt wurde, kostete der Austausch etwa 150 Euro.

Bei dem Zoom handelt es sich um eine Auftragsfertigung für Pentax. Es wurde von Tamron designt und enthält die entsprechende Pentax-Elektronik (Chip) und ist als Pentax gelabelt. Quelle

Pentax …

Gar nicht solange her, dass ich meine eingemottete Pentax K-x mal wieder in Betrieb genommen habe — im Juli 2024

Darin auch etwas Pentax-Geschichte, zahlreiche Links und mehr. Warum ich mit Pentax nie so richtig warm wurde. Die K-x war Ende 2022 Ersatz für meine runtergefallene K200D, die aber schon vor dem Sturz einen Fokusfehler hatte. Der bei Fotos mit Blende f/8 oder f/11 nicht auffiel. Aber neben der soliden *ist D L2 sollte noch eine weitere, funktionierende (!)  Pentax DSLR in die Sammlung. Die K-x kam zwar mit zwei vertretbaren Fehlern inds Haus, kostete dafür aber nur 58 Euro mit Rückgaberecht.

Und seitdem?

"Eigentlich" bin ich ja fast nur noch spiegellos unterwegs. Das jetzt "geschossene" 28-200 mm Pentax/Tamron hat mich dann aber doch wieder zur K-x greifen lassen. Bei etwas Recherche, was es denn an Pentax DSLRs noch so gab, ist für mich  nur noch die K7 interessant. Stop, Korrektur: Ich meinte die K5! Die K7 ist preislich vollkommen uninteressant …

Ein K5 Exemplar wird bei MPB.COM aktuell für 119 Euro angeboten. MIT Rückgaberecht! Ich steige da aber frühestens bei 99-x Euro ein. Was bei eBay/Kleinanzeigen an K5-Gehäusen offeriert wird, soll wohl nicht verkauft werden … Jedenfalls nicht von Privat mit angekündigter, verweigerter Rücknahme für diese Summen. Schauen die Leute nicht nach, wo realistische Preise liegen?

Jetzt erstmal das nette 28-200 Pentax auf der K-x in einem noch zu erstellenden Praxisbericht.

 

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1 Kommentare

Dirk

08. September 2024

Das ist das übliche Ritzel-Problem. Nicht in den Schrott!

Hi

Wenn Sie die MZ-50 haben wollen, kann ich die gerne gegen die Portoübernahme Ihrerseits an Ihre Adresse schicken. Wenn Pentax analog, dann heißt das bei mir Spotmatic oder Pentax 6x7!

Viele Grüße

Ralf Jannke


Was ist digicammuseum.de?

Die analoge Fotografie blickt auf eine etwa 170-jährige Geschichte zurück, seit etwa 100 Jahren sind Fotoapparate auch für Privatleute erschwinglich. Trotzdem sollte es noch Jahrzehnte dauern, bis die Fotografie zu einem Hobby für Millionen von Menschen wurde und der Fotoapparat zum selbstverständlichen Accessoire jeder Urlaubsreise.

Um so überraschender ist es zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit die etablierte Technik in wenigen Jahren nach der Jahrtausendwende in eine Nischenexistenz zurückgedrängt wurde. Ersetzt wurde sie durch Digitalkameras. Diese haben in kürzester Zeit eine atemberaubende Evolution durchlaufen und haben ihre analogen Vorfahren weitgehend überflüssig gemacht. In fast allen Haushalten wurde die alte Spiegelreflex- oder Kompaktkamera durch ein digitales Modell ersetzt.

Während die meisten analogen Kameras viele Jahre, teilweise auch Jahrzehnte lang genutzt wurden, landen die meisten Digitalknipsen nach drei bis vier Jahren in der Schublade und müssen einem leistungsfähigeren Modell weichen. Die technischen Fortschritte werden jedoch immer kleiner. Digitalkameras haben einen Stand erreicht, der keine drastischen Verbesserungen mehr zulässt. Der Boom fand seinen Höhepunkt um die Jahre 2008-2010 und hat seither deutlich nachgelassen.

Das ist auch schon rein äußerlich zu erkennen: In den ersten Jahren war bei den Herstellern von Digitalkameras der Wille zu beobachten, die neue Technik auch für Innovationen in Design, Bedienung und Funktionalität zu nutzen. Inzwischen ist diese Phase weitgehend vorbei und die Hersteller haben zu den aus analoger Zeit bekannten Kameratypen zurückgefunden: Kompaktkameras auf der einen und Systemkameras auf der anderen Seite.

Die in Smartphones eingebauten Kameras sind inzwischen jedoch so gut, dass sie Kompaktkameras die Existenzberechtigung geraubt haben. Wozu ein separates Gerät kaufen, wenn man vergleichbare Bilder auch mit dem Handy hinbekommt, das man zudem immer in der Tasche hat?

Es entsteht so im Moment die paradoxe Situation, dass so viel fotografiert wird, wie noch nie in der Geschichte - und gleichzeitig immer weniger "richtige" Kameras verkauft werden. Mag sein, dass die Ära der Fotoapparate für jedermann zu Ende geht und bald nur noch Hobbyfotografen und Profis als Kamerakäufer übrig bleiben. Deswegen ist nicht zu früh, die "wilden Jahre" der Digitalkamera-Entwicklung zu dokumentieren.

Diese Homepage war anfangs vor allem als virtuelles Museum meiner Kamerasammlung gedacht. Inzwischen ist daraus ein Projekt geworden, bei dem ein wachsender Kreis von Autoren tolle Beiträge zur Digitalkamera-Geschichte beisteuert. Den weitaus größten Anteil daran hat Ralf Jannke, der mit seinen Praxisbeiträgen die verschiedensten Themen detailliert behandelt und großartig bebildert. Was sich allerdings nicht geändert hat: Die Homepage ist ein reines Hobby- und Spaßprojekt. Wir freuen uns über den Austausch mit anderen Sammlern und Fotobegeisterten. Es gibt keine Werbung und wir sind auch keine bezahlten Influencer. Falls Sie allerdings noch eine spannene Kamera herumliegen haben, die Sie nicht mehr brauchen - wir sind immer auf der Suche nach weiteren Exponaten.

Boris Jakubaschk