Beginnt das Sommerloch 2026 schon im Mai?
-
09. Mai 2026
-
Wissen

"Warum immer mehr Menschen zu analogen Kameras und Filmen zurückkehren"
fragte die Hessische/Niedersächsische Allgemeine – HNA ausführlich über mehrere Seiten …
Wieviel "mehr Menschen" sind es denn?
Von 80 Millionen Deutschen Einwohnern/Smartphonebenutzern? Nehmen wir die Kinder unter 6 Jahren und ganz alte Menschen raus, die sich mit moderner Technik nicht mehr auseinandersetzen wollen, bleiben immer noch mehrere Millionen Handybenutzer übrig. Aber wie viele fotografieren davon? Wobei "knipsen" wohl die bessere Wortwahl wäre …
Das dürften dann realistisch höchstens "mehrere" 10-Tausend oder Tausend sein. Was bei dem herbeigeschriebenen (?) Hype nicht richtig rauskommt, das sind die analogen Folgekosten. Filmkauf, Filmentwicklung, Digitalisierung. Ich zahle für 3 Kodak 200 Farbnegativfilme Stückpreis 8 Euro. Die Entwicklung bleibt bei rund 8 Euro pro Film, wenn man die Negative gleich scannen und zum Download vom Labor temporär auf einen Server speichern lässt. Und die Negative entsorgen lässt. Ansonsten bleibt nur der Weg über 10x15 cm Papierabzüge, damit das KB-Format stimmt.
Was deren Abfotografieren angeht, gibt es mittlerweile sehr gute Smartphone-Scan-Apps, die das auch ohne viel Kenntnisse automatisch erledigen. Geradestellen, Bild ggf. noch etwas verbessern.
Denn was nützt die ganze "Analogie“? Ich will meine Kreationen doch zeigen, teilen. Und wo? Im Internet! Und dann muss ich eben wieder digital sein.


0 Kommentare