Meyer-Optik Görlitz Lydith 3.5/30

17. Februar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Diese nicht als Spiegelreflexkamera erkennbare Pentina (Modell M) hatte es mir vor einigen Jahren angetan. Bestückt mit einem Weitwinkelobjektiv einer sehr ungewöhnlichen Brennweite von 30 mm. Ab 1960 wurde die Pentina in 45.000 Exemplaren hergestellt. Quelle Wikipedia

Die ungewöhnlich designte Pentina, die zeitweise nur mit unterschriebenem Revers verkauft wurde, sie nicht ins Ausland zu verbringen, könnte möglicherweise Nikon zur angenehmer gerundeten Nikon oder Nikkorex Auto-35 (1964-1967) sehr ähnlichen Konzepts inspiriert haben, die allerdings nicht über echte Wechselobjektive, sondern nur Vorsatzobjektive verfügte.

Ich hatte immer mal vor das Meyer-Optik Lydith 3,5/30 der Pentina auf einer spiegellosen Vollformat-Systemkamera zu probieren. Was am ungewöhnlichen Pentina-Steckbajonett scheiterte, für das es keinen Adapter gibt.

Die Lösung war viel einfacher und kostete ca. 28 Euro. Dafür gab es das neben der Pentina M abgebildete stark ramponierte Meyer-Optik Lydith 3,5/30 mit M42 Schraub-Anschluss.

Allein schon der Preis von 899 Euro für die Neurechnung/-produktion des Objektivs mit der ungewöhnlichen Brennweite von 30 mm rechtfertigte den "Zugriff" auf das gezeigte Exemplar für 25 Euro. Ja, unübersehbar schwer gebraucht und mindestens zweimal auf einen harten Untergrund runtergefallen. Aber solche Objektive mit Geschichte liebe ich! Wie ein "abgearbeitetes" Pferd, dem statt Schlachter das Gnadenbrot gewährt wurde!

Neben der merkwürdigen Brennweite von 30 mm glänzt dieses Weitwinkelobjektiv mit einer sehr interessanten Nahdistanz von nur 33 cm! Optischer Aufbau: 5 Linsen in 5 Gruppen.

Praxisbericht voraussichtlich Sommer 2021

 


CANON LENS FL 100mm 1:3.5 (1964)

05. Februar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Für schlanke 13 Euro konnte ich nicht widerstehen, ein möglicherweise schrottreifes, aber gleichzeitig mein erstes zu adaptierendes Canon Objektiv mit FL-Bajonett von 1964 in meinem "Park" aufzunehmen. Vom Vorbesitzer ehrlich beschrieben, wurde eine der vier Linsen, aus denen das 100er besteht, unsachgemäß "gereinigt". Der Vorbesitzer vermutete Fungus-(Linsenpilz-)Befall. Der brutal weggeschmirgelt wurde. So sieht es jedenfalls aus.

Aber wenn schon David Hamilton seine Minolta-Objektive vergleichbar malträtierte, um seinen Weichzeichnerlook hinzubekommen, warum nicht ein preiswerter Versuch mit dem 100 mm 1:3.5? Aber der Einsatz mit dem Canon-Objektiv auf der Vollformat Nikon Z6 muss hoffentlich "nur" bis zum Sommer 2021 warten …


Brennweiterverlängerer

25. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Spielpotential 2021 – Telekonverter-Kombinationen“ gab es im Dezember 2020 als Blogbeitrag und Ankündigung für dieses Jahr.

In der Hoffnung auf einen fast normalen Sommer 2021, habe ich in einen weiteren Telekonverter investiert. Der das ausgelagerte 5,6/400 mm ED Nikkor „standesgemäß“ verlängern, heißt verdoppeln soll: auf 11/800 mm Supertelebrennweite. Die Rede ist vom 1983 vorgestellten Nikon TC-301, der speziell für hochlichtstarke, lange Brennweiten ab 300 mm (und das 2/200 mm Nikkor) gerechnet wurde. Nachfolger des TC-2 von 1976 und TC-300 (1977). Alle vom optischen Aufbau identisch, nur für die jeweiligen Nikon F Bajonett-Modifikationen angepasst.

TC-300 und TC-301 werden Größenordnung 150 Euro und auch mal zu Apothekenpreisen über 300 Euro angeboten. Aus Japan kommen TC-300/301 schon  für 50 Euro, aber dann zuzüglich 20 Euro Porto plus Zoll. Ich habe 75 Euro inkl. Porto für den abgebildeten TC-301 bezahlt. Das war es mir der Verdoppler wert!

Praxisbericht voraussichtlich Sommer 2021


E. Ludwig Meritar 2,9/50 mm Nr. 2

20. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Ich habe es nie übers Herz gebracht, diese zerstörte Exakta zu verschrotten. Funktionierend ist aber das montierte Objektiv, ein E.Ludwig Meritar 2,9/50 mm für 4 Euro vom Flohmarkt.

Dazu gesellt sich jetzt ein zweites Exemplar älterer Bauweise aber in (zumindest auf den Annoncen-Fotos) besserem Zustand. Inklusive Porto habe ich 15 Euro investiert. Dazu kam noch ein Satz Zwischenringe für Makroaufnahmen. Neben dem wunderbaren Meyer Optik Görlitz 2,9/50 Trioplan ein weiterer vielversprechender Dreilinser. Der Exakta-Bajonett-/Nikon Z-Adapter für den Einsatz des Meritars auf der 24 Megapixel Vollformat Nikon Z6 ist bereits im Bestand.

Nochmal zur Erinnerung: Die Neuauflage des Meyer Optik Görlitz Trioplan 2,9/50 soll für für unglaubliche um 900 Euro an die Fotografierenden  gebracht werden!

Von 1951 für die "kleine" Exakta Exa bis 1973 wurde das Meritar gebaut. Von wann meine beiden Versionen sind, wird sich anhand der Internetseite: „Preiswerte Meritar Objektive von Ernst Ludwig aus Weixdorf bei Dresden für die Exa“ sicher noch genau feststellen lassen. Mehr darüber zu gegebener Zeit.

Voraussichtlich im Sommer 2021 wird das zweite E. Ludwig Meritar 2,9/50 in Betrieb genommen.


Neu-/Altzugang …

13. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

2021 wird bei mir überwiegend im Zeichen der spiegellosen Systemkamera und schönem „Altglas“ stehen, adaptiert auf die DSLM – war in den Feiertagsgrüßen zu lesen …

Die historischen Digitalkameras sind mehr oder weniger abgearbeitet. Es war Freude und manchmal Herausforderung, den alten Teilen noch ein paar Fotos abzuringen, aber jetzt ist es gut.

Nachzügler sind weiter willkommen, aber vermutlich selten – hatte ich vor einigen Wochen vorformuliert. Tatsächlich sind um den Jahreswechsel herum noch drei Exponate in die Sammlung gekommen. Zwei möchte ich noch nicht nennen, aber die 2004 vorgestellte 7 Megapixel Pentax Optio 750Z kann ich schon mal zeigen. Einen kleinen Bericht wird es aller Voraussicht nach erst zum Sommer geben, vorausgesetzt, die Optio funktioniert noch.

Ich habe die Optio 750Z genommen, weil sie mit einem vielleicht gewöhnungsbedürftigen aber ungewöhnlichen Design daherkommt. Ganz anders als die langweilige optische Dutzendware dieser Zeit.


Kostenloses eBook zum Thema "Slow Photography"

09. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Ausprobieren

Hier ist der Download des eBooks in Form einer PDF-Datei:

https://www.slow-photography.ch/wp-content/uploads/2017/12/Slow-Photography_V1.pdf

Übersetzt bedeutet "Slow Photograpy" etwa "langsame – heisst für mich – entschleunigte Fotografie". Es gibt Leute, für die ist der Begriff „Entschleunigung“ Reizthema. Für mich nicht! In der Basketballhalle hat es "beschleunigte Vollgas-Actionfotografie“. Aber ebenso gerne gehe ich mit der spiegellosen Vollformatkamera raus, bestückt mir Uraltglas -  gerne nur mit dem 50 mm Normalobjektiv-Langweiler.

Die Ansichten der Internetseite "Slow Photography" haben vielleicht ein bisschen was von Baumstreichler, -umarmer an sich ;-) Dennoch habe ich mir das kostenlose eBook gerne runtergeladen und interessiert gelesen. Einige der Fotos gehen genau in meine Geschmacks-Richtung. 

Download und Studium lohnen sich!


2021: Ein runder Geburtstag. Die Nikon F2 wird 50!

05. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Es ist zwar erst im September soweit, aber anlässlich „50 Jahre Nikon F2“ hat Digicammuseum.de schon jetzt für die wahrscheinlich beste mechanische und robusteste Spiegelreflexkamera, die je gebaut wurde, diese „Sonderbriefmarke“ aufgelegt

Wikipedia hat eine opulente Beschreibung der Nikon F2 in allen Varianten

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F2

Auch Nikon System online schreibt lesenswert über die F2

http://www.digitalb2.de/nikon/systemcd/htm/02/0203___d.htm

Der schönste „Spruch“ kommt aus dem Wikipedia F2-Beitrag: „Andere neuere Techniken dienen in erster Linie der Bequemlichkeit des Fotografen oder zum Ausgleich für dessen Unvermögen.“ (Zitat Ende)

Heißt übertragen auf heute: „Wer an einer Nikon F/F2 alles von Hand einstellen musste, die Belichtung messen und ggf. aus Erfahrung korrigieren konnte, ohne dauernd auf einen Monitor zu schauen, wer wirklich mit der F2 fotografieren konnte, der kann heute auf Jahre an Erfahrung zurückgreifen, was auch im Digitalzeitalter extrem nützlich ist.

Die Nikon F2 hat nur einen „Nachteil“: Sie muss als analoge Kamera mit Film geladen werden Nachdem ich einige Analog-Kameras immer mal wieder mit selbst zu verarbeitendem SW-Film geladen habe, MUSS meine F2 mit in die hoffentlich weniger gefährlichen (!) Sommerferien/-monate …

Im September wird die Nikon F2 in einem Praxisbercht gewürdigt!


Die vier !!!!

03. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln

Was mag da drin sein?

Mit etwas Phantasie, eigenen Kindern oder Jugenderinnerungen kommt man vielleicht auf die Idee, welche Kulthörspiele in "Die vier !!!! (Ausrufezeichen) kodiert sein könnten ;-) Der Inhalt des Koffers ist jedenfalls hochinteressant.

Und dieser Koffer stellt in meiner Digitalkamerasammlung jetzt das zweite Exemplar dar

Das erste Koffer-Exemplar besteht aus dem Koffer SB-C57, enthaltend eine Canon Stillvideo ION RC-560 mit Blitzschiene FB-C57 und Weitwinkel-Adapter WC-C5728. Also liegt der Schluss nahe, dass der zweite Koffer etwas Ähnliches enthält ;-) Die Auflösung gibt es in ein paar Tagen!


Neujahrsgruß 2021

01. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Endlich die Katze aus dem Sack gelassen ;-) 2021 wird vollformatig spiegellos!

2021 wird bei mir überwiegend im Zeichen der spiegellosen Systemkamera und optischen Raritäten bis Leckerbissen stehen, adaptiert auf die DSLM – dachte ich …

Die historischen Digitalkameras sind mehr oder weniger abgearbeitet. Es war Freude und manchmal Herausforderung, den alten Teilen noch ein paar Fotos abzuringen, aber jetzt ist es gut. Nachzügler sind weiter willkommen, aber vermutlich selten – hatte ich vor einigen Wochen vorformuliert. Tatsächlich sind in den letzten 2020 Tagen gleich zwei sehr schöne Exponate in die Sammlung gekommen.

Wir bleiben weiter am Ball!

Boris Jakubaschk, Ralf Jannke, Christian Zahn