Nostalgische Zeitreise 45 Jahre in die Vergangenheit

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 28. Oktober 2022 - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Fotoausrüstung 1977

Nach der gar nicht üblen Ricoh TLS 401mit M42 aus dem damaligen Versandhaus Neckermann wollte ich 1977 unbedingt zur Marke der "richtigen" Profis: Nikon. Obwohl die Ricoh mit ihrem "umschaltbaren" Sucher ein interessantes Feature bot. Der gewöhnliche Blick durch den Prismensucher ließ sich auf einen Dreh am Schalter des Ricoh TLS 401 Sucher auf Einblick von oben umschalten. Es ist kein Einblick auf Distanz wie beim gewöhnlichen Lichtschachtsucher, man muss mit dem Augen ans zweite Okular. Oder wie beim Lichtschachtsucher, wenn man dort die meist vorhandene Lupe zum genaueren Fokussieren ausklappt. Aber es war eine Möglichkeit, die ich Greenhorn in meiner Anfangszeit überhaupt nicht zu deuten, zu schätzen wusste. Und die Ricoh trug den "falschen" Herstellernamen ;-)

Nikon Start

Meine Nikon Startausrüstung bestand dann aus einer Nikkormat FT2 – hier als Stellvertreter meine japanische Variante Nikomat (ohne "Doppel-k" und ohne "r") —, dem braven  und gleichen 2,0/50 mm Nikkor Normalobjektiv, einem 3,5/28 mm Weitwinkel Nikkor — das abgebildete 28er ist deutlich älter — und dem gleichen 3,8/75-205 mm Vivitar. Ein 4,5/80-200 mm Nikkor war 1977 für mich unerschwinglich.

Das 50 mm Normalobjektiv habe ich schon auf die 24 Megapixel Vollformat Nikon Z6 adaptiert, das 28er und das Vivitar Zoom werden folgen. Je nach Zeit, Lust und Laune ;-)

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

1 Kommentare

Martin

01. April 2023

Irgendwie stehe ich auf alles Nostalgische;)

Martin