Wenn draußen kein Wetter ist…

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 15. Februar 2019 - Wissen, Ausprobieren

… zerlegt man halt eine Digitalkamera.

Um die es nicht unbedingt schade ist. Hier eine x-beliebige Medion. Eins sollte man bei solchen Spielerreihen unbedingt beachten!

FINGER WEG von den Blitzkondensator-Kontakten! (Im roten Kreis)

Und solche Kameras werden dann als (teil)defekt für 10/20 Euro als "Ersatzteilspender" angeboten… Derartige Kameras gehören entweder in die Gitterbox Elektronikschrott beim örtlichen Entsorger oder für einen Euro plus Portoübernahme ins Online-Auktionshaus. Bei nackten Systemkameras mit und ohne Spiegel dürfen es 10 bis 20 Euro sein. An hochkomplexen digitalen Kameras reparieren Bastler eher noch weiter kaputt, als die wieder ans Laufen zu bringen. 5x Ersatzteilspender mit 5x Sensor-Totalschaden = 5x zu entsorgender Elektronikschrott.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

1 Kommentare

Uwe friedrich

16. Februar 2019

Blitzkondensator entladen

Lieber Ralf Jannke,

sehr schöne Fußnote zum Digi-Schrott :-)

Den Blitz-Schlag beim Basteln kann man leicht umgehen, wenn man mit einen »1 KiloOhm Keramik-Widerstand« kurz den Kondensator überbrückt, dabei natürlich aufpassen, dass man nicht doch die Spannung in die Finger bekommt.

Diesen Widerstand gibt es im Elektronikfachhandel für kleines Geld. Falls bekannt, wollte ich nur anmerken.

Grüße aus Berlin, Uwe.