Feiertagswünsche
-
23. Dezember 2025
-
Wissen
Das (DSLR) Imperium schlägt zurück ;-)
Ich hätte nicht gedacht, dass sich zum Jahresende hin die von mir schon abgeschriebene digitale Spiegelreflexkamera nochmal so aufrafft. Und die spiegellose Zunft wenigstens ein paar Wochen lang in die zweite Reihe geschoben hat. Totgesagte leben länger!
Auslöser war ganz klar das 95 Euro CANON ZOOM LENS EF 80-200mm 1:2.8 L im Herbst und der erste Einsatz auf der 15 Megapixel Canon EOS 50D. Gefolgt vom Einsatz auf einer adäquaten Kamera, Canons EOS 1D.
Damit war das Thema DSLR aber nur angestoßen
Nikon stellte 1987 einen besonderen Adapter, Konverter vor, der die Brennweite des montierten Objektivs mit Nikon F-Bajonett zwar um den Faktor 1,6 verlängert, aus zahlreichen, manuell zu fokussierenden Objektiven aber in Grenzen Autofokusobjektive macht! Durchaus mehr als nur eine Spielerei, erfolgreich probiert auf der Nikon D300 und der Nikon D2X(s)
Diese Autofokus-Experimente leiteten schließlich von Nikon zu meinem weniger favorisierten (D)SLR-Hersteller mit langer Geschichte: Pentax. Wo es ebenfalls seit 1987 einen ganz ähnlichen Adapter, Konverter gibt, der MF Objektive mit Pentax K-Bajonett zu Autofokus verhilft.
Alles mündete schließlich noch in den Gebrauchtkauf einer Canon EOS 7D zu 88 Euro inkl. Porto und einer gebrauchten Pentax K-20D für knapp 105 Euro inkl. Porto. Beide vom seriösen Anbieter mit Rückgaberecht und 12 Monaten Garantie! Preiswerter und sicherer kann man sich nirgendwo mit Gebrauchtgerät eindecken!
Mit dem Neuheitenirrsinn, der einen fotografisch nur selten weiterbringt, wo gefühlt im Wochentakt zwei neue Objektive und monatlich eine neue Kamera präsentiert werden, habe ich längst abgeschlossen! Es bleibt mir ein ewiges Rätsel, wer das ganze teure Zeug nicht nur kaufen, sondern auch benutzen will.
Apropos Benutzen
Unsere Funktionschecks will ich nicht gleich zu Erfahrungsberichten deklarieren, dafür haben sich bei Christian Zahn und mir einfach (zu) viele Kameras angesammelt. Wobei für mich diese fast ausschließlich Systemkameras mit oder ohne Spiegel den Rest der Digitalkamerawelt ganz an den Rand geschoben haben. Allenfalls die SLR-ähnlichen Bridgekameras mit ihren oft Superzooms will ich gelegentlich noch anfassen. Wobei bei denen immer wieder schnell Ernüchterung eintritt. Ja, Superzoom, aber eben doch keine "richtigen" Systemkameras mit Objektivwechselmöglichkeit!
Und der Rest? Was noch geschenkt, vom Flohmarkt dazukam, wird einmal auf Funktion geprüft, damit ein bisschen rumgeknipst und gut ist. Danach nicht mehr benutzt ins Archiv.
Bis auf unerreichbaren Exoten, wie Kodaks erste in ca. 1000 Stück produzierte DSLR der Welt DCS100 oder die erste Vollformat-DSLR der Welt CONTAX N DIGITAL, ist die Geschichte der Digitalkamera fertig erzählt.
Und so wird sich das Museum zwangsläufig weiter um die Benutzung der alten Systemkamera-Schätze reihum drehen. Angereichert mit dem Einsatz besonderer, exotischer Objektive, die ja auch benutzt werden wollen. "Neue", alte historische Digitalkameras werden 2026 kaum noch auftauchen. Werden aber selbstverständlich präsentiert, wenn doch nochmal ein Fisch ins Netz geht.
Ausgeguckt sind für 2026 aber schon fünf historische Systemkameras, die unbedingt mal wieder und etwas länger an sie frische Luft müssen …
Boris Jakubaschk, Ralf Jannke und Christian Zahn wünschen Frohe Feiertage, einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes 2026



0 Kommentare