Nikon D4 "Auswanderung" zusammen mit einem 18 mm Ultraweitwinkel Spiratone

Nachdem meine geliebte Nikon D300 im Sommer weitgehend kaputtgegangen ist – der Spiegel bleibt dauerhaft oben –, übernimmt jetzt die Vollformat Nikon D4. Die auch schon 390.000 Auslösungen "auf der Uhr" hat. Brauche ich zuhause nicht mehr, hier ist sie genau richtig.

Um alleine auf dem Stativ Nächte zu verbringen und automatisch den Stenhimmel abzulichten. Von dem angekündigten schwachen Nordlicht der Stärke 4,3 war allerdings nichts zu sehen. Sichtbar wird es erst ab Stärke/KP-Wert 5. So hat es halt nur für den "Großen Wagen/Großen Bär" gereicht.

Genau dafür wird die Nikon D4 zukünftig eingesetzt!

Objektiv war das oben abgebildete SPIRATONE PLURACOAT 1:3.5 f=18mm ULTRA WIDEANGLE. Leicht auf f/5,6 abgeblendet. Nikon D4 ISO 4.000, manuelle Verschlusszeit 3 s.

Das SPIRATONE bekommt noch seinen eigenen Erfahrungsbericht …

Ralf Jannke, Oktober 2026

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben