Nikon Z6 und Original-Tricomat 6,5 cm 3-lins. color

Lange vergessen und in diesem Sommer 2025 beim Ausmisten gefunden. Eine kaputte P56L (Pouva) or Hamaphot Modell P 56 (Exportmodell), Baujahr 1956. Die Bakelit Kamera wurde umgehend entsorgt, das Objektiv vorher ausgebaut. Und benutzt! Auf der Objektivfront steht ja fast alles, was man wissen muss. Original-Tricomat 6,5 cm 3-lins. color. Die Lichtstärke dürfte bei f/8 liegen. Bei der Brennweite hatte ich zunächst auf eine 4x4 cm Rollfilmkamera — 127er Film — getippt. Nein, es ist eine 6x6 cm Rollfilmkamera. Und damit das Objektiv sogar etwas weitwinkliger als die üblichen 75 oder 80 mm. Es entspricht im Mittelformat ungefähr einem 38 mm Kleinbildobjektiv.

Die einschwenkbare Blende dürfte bei der Anfangslichtstärke des Objektivs von f/8 um f/16, vieleicht f/22 liegen. Durch die unvollkommene, ja falsche Anordnung, Bauweise der Rastblende sorgt sie für nette Effekte. Das Licht geht/streut neben der Blende einfach zusätzlich vorbei. Das, was ich gerne suche ;-)

Nach etwas Probieren mit dem M42-/Nikon Z-Helicoid war klar, dass noch etwas zwischen Helicoid und das Tricomat muss. Drei dünne Zwischenringe von zusammen ca. 30 mm Höhe sorgen für Naheinstellung bis unendlich. Das Tricomat wurde einfach mit ein paar Lagen Gewebeklebeband montiert und fixiert. Nicht ganz zentrisch, aber ein winziger Shift-Effekt spielt für den Einsatz dieser "goldenen" — Messing — Linse keine Rolle.

Im Lauf der Erstellung dieses Beitrags noch gefunden: Das Tricomat in schlichter HEXI Chrom-Version …

Zwei Beispielfotos Offenblende f/8 und wahrscheinlich f/16

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Genau das Erwartete, Erhoffte, Gewünschte …

Ralf Jannke, Juni/Juli 2025

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben