Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom

Die C-2100 Ultra Zoom erinnert in Form und Größe an die ein Jahr zuvor auf den Markt gekommene C-2500L. Im Gegensatz zu dieser ist sie aber keine Spiegelreflexkamera und muss auch mit einer etwas geringeren Auflösung und einem deutlich kleineren Sensor auskommen. Dem gegenüber stand aber der mit ca. 700 Euro nur halb so hohe Preis und das damals sehr außergewöhnliche, lichtstarke und optisch stabilisierte 10-fach-Zoomobjektiv. Dieses ist mit „Olympus Lens“ beschriftet, wurde aber in Wirklichkeit von Canon gefertigt und zugeliefert.

Mit dieser Optik war die C-2100 die erste Ultra-Zoom-Kamera von Olympus. Sie ist ausgezeichnet ausgestattet mit allen relevanten Einstelloptionen, einem digitalen Sucher, ausklappbarem Blitz und Videomodus. Einzig einen Blitzschuh könnte ein ambitionierter Fotograf vermissen.

Ein halbes Jahr nach der Markteinführung der C-2100 brachte Olympus die E-100RS auf den Markt, die auf den ersten Blick eine schwarz eingefärbte C-2100 mit Gummierung am Objektiv zu sein scheint. Die Auflösung wurde allerdings auf 1,5 Megapixel reduziert und der Preis mehr als verdoppelt. Des Rätsels Lösung liegt in der Serienbildrate. Die E-100RS schafft satte 15 Bilder pro Sekunde und war dadurch viele Jahre lang einzigartig auf dem Markt.

In der Praxis war die C-2100 eine extrem flexible Familien- und Reisekamera. Über den gesamten Brennweitenbereich liefert sie scharfe Aufnahmen mit guter Belichtung und Farbwiedergabe.

Nach zwei Jahren wurde die C-2100 durch das Modell C-720 Ultra Zoom abgelöst. Bei fast unverändertem Preis hatte diese nun 3 Megapixel und dafür nur noch achtfachen Zoombereich und keinen Stabilisator mehr. Dafür fiel diese Kamera deutlich weniger voluminös aus.

Kommentar von Waldschrat:
"Gebrauchtkauf in 2003, €450. Hauptgrund Zoombereich (38-380mm) und Stabilisierung. Geplante Nutzungsdauer war ca. ein halbes Jahr(als Einstieg in die Digitalphotographie), daraus wurden dann aber 5 Jahre, weil die Kamera einfach Spaß machte! Meist in Verbindung mit dem Olympus Telekonverter TCON-14B genutzt, ergab 550mm am langen Ende. Für 'den Fall der Fälle' noch zwei weitere Exemplare gekauft (€250 und €200), aber nie wirklich gebraucht. Einzig nötige Reparatur war mal eine gebrochene Feder am Zoom-Hebel (ca. 2 Wochen, Oly Portugal). Erst 2008 ersetzt durch neue Olympus E-520. Im Vergleich zu moderneren Kameras war die C-2100 UZ ein wahrer 'Batterie-Fresser'; für einen längeren Spaziergang startete ich üblicherweise mit einem Set frischgeladener NiMHs in der Kamera und drei weiteren Sets in der Hosentasche! Alle 3 Kameras sind auch heute noch funktionsfähig, leiden aber alle (durch langes Liegenlassen) an dem gleichen Fehler: Ein interner Kondensator hat den Geist aufgegeben, so das die Kameras beim Ausschalten ALLE Voreinstellungen (Zeit, Datum, Bildgröße usw.) vergessen."

Kommentar von DunRig:
"War ein "Stromfresser", deswegen nur gelegentlich benutzt, wenn genug Akkus verfügbar waren. Jetzt lohnt sich die Kamera wieder, da es Lithium-Akkus mit 1,5V/3500mAh gibt. Kamera macht auch nach heutigen Gesichtspunkten immer noch sehr gute Bilder. Auflösung und Schärfe auf jeden Fall besser als die von einem Smartphone - trotz der nur 2,1 MP (meine persönliche Meinung)."

29 Besucher von digicammuseum.de haben/hatten diese Kamera.
16 benutzen sie immer noch.
83% der Kameras funktionieren noch einwandfrei.

Sie besitzen dieses Modell oder hatten es früher einmal? Bitte beantworten Sie ein paar kurze Fragen dazu!

Wozu diese Umfrage? / Datenschutz

Frage 1/4:

Woher haben Sie die Kamera bekommen?

Neu gekauft (Erstbesitzer)
Gebraucht gekauft / bekommen
Als Sammelstück gekauft / bekommen

Frage 2/4:

Benutzen Sie die Kamera heute noch?

Ja, laufend
Ja, gelegentlich
Habe sie nie benutzt

Frage 3/4:

Was ist aus der Kamera geworden?

Habe sie noch
Habe sie verkauft
Habe sie verschenkt
Habe sie weggeworfen

Wie viele Jahre haben Sie die Kamera ca. benutzt? Jahre

Frage 4/4:

In welchem Zustand ist die Kamera bzw. in welchem Zustand war sie am Ende?

Voll funktionsfähig
Etwas lädiert, aber man konnte sie noch benutzen
Defekt durch Sturz / Sand / Wasserschaden
Objektivfehler (fährt nicht mehr aus oder ein / klemmt / stellt nicht mehr scharf)
Bildschirm defekt/gebrochen
Sensorfehler (Bildstörungen oder nur schwarze Bilder)
Geht nicht mehr an
Andere Fehler

Extrafrage

digicammuseum.de sucht zum Ausbau und zur Optimierung der Sammlung laufend historische Digitalkameras. Möchten Sie die Kamera abgeben? Dann schicken Sie mir einfach eine Mail. Ich melde mich kurzfristig.