Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom

Mit ihrer Auflösung von 8 Megapixeln gehörte die 8080 Wide Zoom zu einer Reihe von Prosumerkameras, die 2004 neue Auflösungsrekorde setzten. Olympus hat den Sensor mit einem hochwertigen und lichtstarken Objektiv kombiniert, das bei sehr weitwinkligen 28 mm beginnt, dafür aber nur bis 140 mm in den Telebereich reicht.

Die Kamera hat ein robustes Magnesiumgehäuse und fasst sich entsprechend solide an. Die Oberflächen erinnern an Spiegelreflexmodelle der Oberklasse. Ebenso die zahlreichen, rund um das Gehäuse verteilten Bedienelemente.

Der Sucher ist - wie bei Superzoom-Kameras üblich - als kleiner Monitor ausgeführt. Dessen Auflösung reicht jedoch zur Beurteilung der Bildschärfe nicht aus.

Die hohe Auflösung wurde zunächst eher kritisch gesehen, weil sich die notgedrungen sehr kleinen Sensorpixel negativ auf das Rauschverhalten auswirken. Andererseits ist der Sensor deutlich größer als bei den meisten Kompaktkameras und wurde mit einer lichtstarken Optik kombiniert. Das Megapixel-Rennen ging ungeachtet der Kritik zunächst ungebremst weiter - sogar mit deutlich kleineren Sensoren.

Kommentar von rainerwu:
"... hoch lichtstark bei 28-140mm. Gute Schärfe, RAW-Aufnahmen (!), konfigurierbar (!), ganz schlechter digitaler Sucher, schlechtes Display ( aber typtisch ), lange Speicherzeit bei RAW um die 20 Sek. Aber bestes Design/Oberfläche/Verarbeitung"

Kommentar von Tuby:
"Habe die Kamera tatsächlich 10 Jahre benutzt, zuletzt allerdings mehr als Zweitkamera neben Reflexen. Die Bildqualität kann sich heute noch sehen lassen, wenn es nicht allzu flott zugeht. Und robust ist sie: Sie purzelt mir aus 1m Höhe auf die Strasse, bei einem Motorrad- Unfall wurde u.A. die Sonnenblende weggedrückt, das Filtergewinde ausgerissen, Kamera spielt immer noch. Demnächst soll sie zur automatischen Tierbeobachtung wieder aktiv werden, sie nämlich eine IR Fernbedienung."

Kommentar von fovefan:
"Bei gleichmäßigen Lichtverhältnissen sehr gute Bilder bei Iso100 (beginnt mit 64) Ansonsten öfter Ausreißer in Farbe und Belichtung,trotz umfassender Einstellmöglichkeiten."

Kommentar von Meggy:
"Ich benutze die Kamera seit fast 10 Jahren noch immer gern. Sehr solide und bestens verarbeitet."

Kommentar von Macfritz:
"Auch heute 2018 funktioniert diese Olympus einwandfrei. Auch die originalen BLM-1 Akkus sind noch ok. Diese passen auch in die E-300, E-1, E-3. Eine Kamera mit einmaliger Haptik die man immer wieder in die Hand nimmt. Genau so wie die E-1."

Kommentar von OEM User:
"Die Kamera war 2004 ihrer Zeit weit voraus. Sie ist auch heute noch besser als ALLE Handy-Kameras! Die Kamera funktioniert immer noch ohne Fehl und Tadel, ich würde sie nie hergeben."

Kommentar von Merle:
"So klar und ernüchternd ist die Bewertung meiner Kamera. Voll funktionstüchtig entspricht sie eben nicht mehr dem technischen Zeitgeist, was ich zwar seit langem weiß, doch aus ideellen Gründen nicht so ganz wahr haben wollte. Hmpf! Gleichzeitig erleichtert mir das, mich einem neueren Modell zuzuwenden. Verschrotten werde ich sie nicht, vielleicht findet sie einen Liebhaber. Die Kamera ist in einem guten Zustand."

32 Besucher von digicammuseum.de haben/hatten diese Kamera.
24 benutzen sie immer noch.
94% der Kameras funktionieren noch einwandfrei.

Sie besitzen dieses Modell oder hatten es früher einmal? Bitte beantworten Sie ein paar kurze Fragen dazu!

Wozu diese Umfrage? / Datenschutz

Frage 1/4:

Woher haben Sie die Kamera bekommen?

Neu gekauft (Erstbesitzer)
Gebraucht gekauft / bekommen
Als Sammelstück gekauft / bekommen

Frage 2/4:

Benutzen Sie die Kamera heute noch?

Ja, laufend
Ja, gelegentlich
Nein
Habe sie nie benutzt

Frage 3/4:

Was ist aus der Kamera geworden?

Habe sie noch
Habe sie verkauft
Habe sie verschenkt
Habe sie weggeworfen

Wie viele Jahre haben Sie die Kamera ca. benutzt? Jahre

Frage 4/4:

In welchem Zustand ist die Kamera bzw. in welchem Zustand war sie am Ende?

Voll funktionsfähig
Etwas lädiert, aber man konnte sie noch benutzen
Defekt durch Sturz / Sand / Wasserschaden
Objektivfehler (fährt nicht mehr aus oder ein / klemmt / stellt nicht mehr scharf)
Bildschirm defekt/gebrochen
Sensorfehler (Bildstörungen oder nur schwarze Bilder)
Geht nicht mehr an
Andere Fehler

Extrafrage

digicammuseum.de sucht zum Ausbau und zur Optimierung der Sammlung laufend historische Digitalkameras. Möchten Sie die Kamera abgeben? Dann schicken Sie mir einfach eine Mail. Ich melde mich kurzfristig.