Digitalkamera-Horrorkabinett: AGFAPHOTO 505-X, Medion Micromax

Nach vielen Einkäufen einiger interessanter Objektive für die Praxis, heute mal wieder eine Kleinigkeit im einstelligen Eurobereich fürs Digitalkamera-Horrorkabinett ;-)

Mit der 352 x 288 Pixel Medion Micromaxx 3 in 1 Digitalkamera werde ich garantiert nicht losziehen, aber sie passt als "teiltransparente" Kamera so schön zur "NetEasy D Link DSC-350 (JENOPTIK JD C350)". Immerhin habe ich sie ans Laufen bekommen! Einmontiert in der Foto der Micromaxx. Mein Uralt ehemals Windows XP EeePC, auf dem ein Linux Mint 18.1 Serena werkelt, war nicht nur in der Lage die Micromaxx zu erkennen, sondern auch an die Bildchen zu kommen. Was ich mir bei der Rekordauflösung schenke …

Die Apricot/Pink AGFAPHOTO 505-X sensor hätte im Beitrag: "AGFA Digitalkameras, ein nachdenklich stimmendes Kapitel" nichts zu suchen. Denn sie ist keine AGFA ePhoto. Diese Kamera gehört in den Plawa-Nachtrag im AGFA-Bericht.

Plawa?

Plawa? Was ist das? Ein wenig Googeln brachte Licht ins Dunkel. Tschechisch? Mitnichten: Plawa-Feinwerktechnik GmbH & Co. KG im Württembergischen Uhingen.

PLAWA ließ bis 2005 Digitalkameras unter eigenen Namen produzieren, wie die ION 300. 2006 konnten PLAWA und andere Bewerber die Marken-Lizenz „AgfaPhoto“ erwerben, um fortan Agfaphoto-Digitalkameras in China zusammenbauen zu lassen.

Neben AGFA hatte Plawa auch die Polaroid-Digitalkamera Vertriebsrechte für den deutschsprachigen Raum sowie weitere europäische Länder. Mit Unterstützung durch den “Polaroid-Creative Director“, US-Sängerin Lady Gaga...

So wie die Agfaphoto-Digitalkameras mit dem großen Namen außer eben diesem nichts mehr zu tun hatten, hatten auch die Plawa-Polaroids nichts mit dem US Sofortbildfilm-Pionier zu tun. Plawas Insolvenz 2014 hat diesem Treiben ein Ende bereitet. Susann Schönfelder hat in den „Göppinger Kreisnachrichten“ der „Neue Württembergische Zeitung“ – NWZ – Plawas Geschichte im Februar 2014 in Kurzform zusammengetragen.

Auch bei der von Christian Zahn vorgestellten "Polaroid" i533 handelt es sich um ein Plawa-Produkt

Auch die interessante Polaroid x530 mit Foveon Dreischicht-Sensor kommt aus der Plawa-Ecke

AGFAPHOTO sensor 505x

Die 2.592 x 1.944 = 5 Megapixel AGFAPHOTO sensor 505x wurde 2009 vorgestellt. Die 95 x 54 x 27 mm große Kamera wiegt 130 g und ist mit einer 3,1/44 mm (@KB) Festbrennweite ausgestattet. Motiverfassung und Menüsteuerung über einen 2,5 Inch Monitor. Belichtungssteuerung über Programmautomatik und mehrere Motivautomatiken, feste ISO 100. Speicherformat JPEG. 640 x 480 Pixel VGA-Videos im AVI-Format. Speichern in 32 MB kameraintern oder SD-Karte. Energieversorgung 2x 1,5/1,2 Volt AAA-Batterie oder Akku.

Ob ich mit diesem Meisterwerk der Digitalkameratechnik im nächsten Jahr mal losziehe, hängt von den "Umständen" ab. Und an Langeweile glaube ich nicht. Aber man wird sehen.

Ralf Jannke, Herbst 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben