Vergessener Neuzugang FUJIFILM X-E1

Diese klasse 16 Megapixel DSLM von 2012 hatte ihren ersten unbeachteten Auftritt bereits im Herbst 2020: "NIKKOR-QC 1:3.5 f=13,5 cm Nippon Kogaku – Ersteindruck". Grund: Nur fürs Fuji X-Bajonett hatte ich einen Adapter zur Benutzung von Objektiven mit Nikon S-/Contax RF- (Messsucherkamera-) Bajonett.

Zum Zeitpunkt des Rückwechsels von Fuji zu Nikon im Juni 2020 hatte ich nur noch meine erste Fuji, die 16 Megapixel X-E2 aus dem Vorstellungsjahr 2013. Eine spiegellose Systemkamera, die ich hoch in Ehren halte, war sie doch mein erfolgreicher Einstieg in die Welt der spiegellosen Systemkameras, die in der Lage sind dank Hybrid-AF auch schnell und unregelmäßig bewegte Motive sicher zu verfolgen. Unter den Praxisberichten sind über 10 Beiträge über die Fuji X-E2 zu finden!

Leider war der E-Sucher meiner Fuji X-E2 von Anfang an defekt, was mich zum Einstig in die Fuji-Welt nicht störte. Eine Reparatur übersteigt den Wert der X-E2. Dafür hatte sie Herbst 2018 auch nur 95 Euro gekostet. Trotz Fuji-Ausstieg sollte noch eine preiswerte Fuji MIT funktionierendem E-Sucher her. Für gelegentliche Adaptionen von Altglas und mein letztes verbliebenes FUJINON ASPHERICAL LENS SUPER EBC XC 15-45mm 1:3.5-5.6 OIS. Die gewünschte Kamera fand sich im Herbst 2020 in Form einer 90 Euro X-E1, die Fuji 2012 als "kleine Schwester" und preiswerte Alternative zur X-Pro 1 vorstellte.

Alle Daten zur FUJIFILM X-E1 in der deutschen Bedienungsanleitung

Und die X-E1 ging nach Ostern trotz üblem Aprilwetter eine Runde durchs Stadtviertel ("Dorf") mit.

Beispielfotos

"Altglas" Asahi Pentax Super Takumar 1:3.5/35 (1962)

Mit dem 3,5/35 mm Pentax

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Bis auf eine entscheidende Ausnahme, auf die ich gleich eingehe, kann man vieles aus den Beiträgen zum Nachfolgemodell Fuji X-E2 auf die X-E1 übertragen. Wobei man aber klar sagen muss, dass die X-E2 deutlich weiterentwickelter ist als die X-E1.

So bietet die X-E2 drei einstellbare ISO-Automatiken. Das manuelle Fokussieren ist in der X-E2 stark verbessert. Mit einstellbarem Fokuspeaking in verschiedenen Kantenanhebungsfarben und -stärken. Ob man den lautlosen elektronischen Verschluss der X-E2 wirklich braucht, kann man durchaus hinterfragen. Die X-E1 hat nur den konventionellen mechanischen Verschluss. Und nicht ganz von der Hand zu weisen: die X-E2 kann drahtlos mit Smartphone und Tablet verbunden werden, um Bilder zu mailen oder in soziale Netztwerke zu stellen. Das ist der X-E1 verwehrt.

Sagen wir es so, wenn beim unbeschwerten Rundgang eine Fuji mitgeht, ist es die X-E2. Mit der allerdings in Smartphone-Manier fotografiert werden muss. Denn der E-Sucher meiner X-E2 ist kaputt. Die Reparaturkosten dürften mit Sicherheit den Wert der X-E2 übersteigen, für die ich im Herbst 2019 95 Euro bezahlt habe. Wenn ich einen E-Sucher benötige, geht die X-E1 mit.

Und die entscheidende Ausnahme?

Im finalen Praxisbericht zur Fuji X-E2 gibt es eine Tabelle, in der die theoretische Autofokus-Trefferquote auf schnell und unregelmäßig bewegte Motive mit der X-E2 neun Mal so hoch ist wie mit der X-E1. Der Grund: Fujis erste spiegellose Systemkameras X-Pro1 und X-E1 verfügen nur über einen Kontrast-Autofokus. Erst die Modelle X-T1 und X-E2 bekamen den entscheidenden Hybrid-Autofokus, bestehend aus Kontrast-Autofokus UND sog. Phasendetektion. Das erfolgreiche Prinzip des Autofokus der digitalen Spiegelreflexkamera wurde erfolgreich in die spiegellose Systemkamerawelt portiert.

Da die Fuji X-E1 aber nicht für die Sporthalle vorgesehen war/ist, spielt der für schnelle Motive ungeeignete Kontrast-Autofokus keine Rolle. Die X-E1 ist ein gerne genommenes und kompaktes "Digiback" für allerlei "Altglas", historisch interessante Objektive – siehe oben. Wo manuell fokussiert wird.

Und damit werde ich mich im Frühjahr weiter beschäftigen. Wobei ich fürchte, dass sich das 35 mm Pentax auch im Vollformat als "Langweiler" erweisen wird. Langweiler, weil das 59 Jahre alte Weitwinkel auch heute eine hohe Abbildungsleistung liefert. Wir werden sehen!

Ralf Jannke, Frühjahr 2021

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben