Kodak DC210 Zoom (1997)

Endlich mal wieder etwas aus der guten alten Digitalkamerazeit ;-)

Nachdem der Strom an Kodaks fast versiegt war, fand jetzt doch noch ein interessantes Exemplar aus der Anfangszeit der Digitalfotografie den Weg in meine Sammlung: Eine 1997 vorgestellte 1 Megapixel DC210 wird der schon vorhandenen Kodak DC200 Plus (1998) und der DC215 (1999) Gesellschaft leisten ;-)

Mit dem umgerechnet aufs Kleinbildformat bei 28 mm Brennweite beginnenden Zoom ist die DC210 weitwinkliger als vergleichbare Kameras dieser Zeit, die oft nur 35-38 mm als kürzeste Brennweite boten. 

Als wirklich kundenfreundliches Highlight muss die Möglichkeit genannt werden, dass aus der DC210 mit einem simplen Firmwareupdate fast der ein Jahr später 1998 vorgestellte Nachfolger DC210 Plus generiert werden konnte. 

Nach etwas Suche fand sich hier die Firmware.

Der Umgang mit der DC210 ist unproblematisch. Für die Energieversorgung sorgen gewöhnliche 1,5/1,2 Volt Batterien/Akkus der Größe AA. Der Datentransfer läuft via CompactFlash-Karte/Kartenleser.

Nur vor einer Sache sollte man sich hüten, dem Speicherformat Flashpix - *.fpx.

Angeblich soll sich dieses Bildformat beispielsweise mit dem für alle Betriebssystemplattformen verfügbaren XnView öffnen lassen. Ich habe mir an zum Glück nur wenigen FPX-Fotos aus einer Kodak DC000 die Zähne ausgebissen. Also unbedingt JPEG wählen, wenn man mit dem alten Kodak Schätzchen loszieht! Qualitativ wird nicht viel zu erwarten sein, wenn ich mir die mit der gleichauflösenden Kodak DC215 aufgenommenen Fotos ansehe.

Beispielfotos, aufgenommen 2020 mit der Kodak DC210 Zoom

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Von Qualität kann man da nicht wirklich sprechen! Es ist "matschig". Als würden die 1.152 x 864 Bildpunkte durch kamerainterne Interploation aus einem 640 x 480 Pixel VGA-Sensor erzeugt. Die 1998 mit einer Kodak DC200 Plus aufgenommen Fotos gleicher Auflösung wirken qualitativ besser. Kann ein Sensor altern?

Vergleichen Sie bitte selbst:

Kodak DC 210 – 1998

Ich habe es ja schon mal geschrieben: Ich bin froh mit einfachen Konsumerkameras der zweiten Hälfte der 1990er Jahre durch zu sein. Die DC210 Zoom funktioniert noch, und das war's.

Ralf Jannke, Sommer 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben