Mustek VDC-100 1997

Bereits kurz im Blog gezeigt, jetzt noch etwas ausführlicher, die Mustek VDC-100

Derartig historische Kameras nehme ich selbstverständlich auch weiterhin in meine Sammlung auf!

Zumal die Mustek VDC-100 im Gegensatz zu noch selteneren Raritäten aus dem Beginn der filmlosen, aber analogen Bildaufzeichnung noch bezahlbar ist, denn frühe Still Video Kameras aus den Anfang der 1990er Jahre liegen gewöhnlich (weit) jenseits der 100 Euro und werden zu oft als "Nur Ersatzteile" angepriesen. Dreistellige Eurobeträge für defekte Kameras?! Und Stillvideo-Kameras aus den zweite Hälfte 1980er-Jahre sind dann gleich vierstellig – als „nur Ersatzteile“

Zur Mustek VDC-100

Unser geschätzter Sammelkollege Rodger L. Carter hat die Mustek VDC-100 natürlich im Bestand. Die VDC-100 wurde auf der World PC Expo '97 präsentiert. Wie viele einfachere Kameras hat auch diese Mustek ein Zwillingsgeschwister, das als Vivitar ViviCam 2000 gelabelt ist.

Technische Daten der VDC-100

  • 640 x 480 pixel CCD.  
  • Speicher für 10 640 x 480 oder 20 480 x 320 Fotos. 
  • Verschluss mit 1/60 bis 1/16,000 s
  • Eingebauter Blitz

Mit der Mustek VDC-100 werde ich trotz vorhandener Kabel und Software nicht losziehen, denn ich habe keine Lust mehr auf Windows 98… Stattdessen verweise ich lieber auf Beispiele 640 x 480 Pixel aufgelöster Fotos:

Sensor und die komplette Mustek VDC-100 funktionieren noch,

was das aus dem Videoausgang der VDC-100 auf die heimische Glotze transferierte Bild zeigt. Einmontiert eine aufgefrischte 640x480 Pixel-Variante aus dem Monitorbild… Und das muss genügen:

Funktioniert noch…

Auch hier verbietet sich aus Respekt vor dem Kamera-Alter eine kritische Bewertung. Die 640 x 480 Pixel-Bildchen werden kaum anders, besser aussehen, wie oben in den Links beschrieben…

Ralf Jannke, Sommer 2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben