Nikon 1 AW1 DSLM (2013)

Der große Denkfehler…

Nikon 1 AW1 – AW? AllWeather? Allwetter?

Ich konnte bei Nikon das AW nicht entschlüsseln. Auf dem Papier kann die spiegellose Systemkamera Nikon 1 AW1 sogar mehr als nur Allwetter. Sie ist bis 15 m Tiefe wasserdicht, soll Stürze aus 2 m Höhe überstehen und draußen bis minus 10 Grad einsetzbar sein. Was beim oben gezeigten Exemplar offensichtlich nicht eingehalten wurde… Denn diese AW1 hing als defekte Zugabe am hoffentlich funktionierenden Nikon 1-Mount AW 11-27,5 mm 3.5-5.6 Zoom. Dieses Objektiv sollte eigentlich auf der vorhandenen und funktionierenden Nikon 1 J1 und V1 zum Einsatz kommen. Und da kam mein großer Denkfehler. Während jedes Nikon 1-Objektiv auf die AW1 montiert werden kann, ist das umgekehrt unmöglich.

Grund: Die Objektiv-Bajonette sind natürlich identisch. Die AW1 hat aber unübersehbar ums eigentliche Bjanoett einen großen Aluminiumring mit einer Nut. In dieser Nut liegt ein so genannter O-Ring der nach Montage des AW1-Objektivs für die Wasserdichtheit sorgt! Entsprechend hat das 11-27,5 mm AW1-Nikkor den entsprechenden Gegenpart, der "satt" über den Aluminiumring mit Nut und O-Ring geht und die Dichtigkeit sicherstellt. Nicht ohne Grund steht in der Nikon 1 AW1 Bedienungsanleitung, dass man die Dichtflächen und besonders den O-Ring peinlich sauber halten muss. Und gelegentlich kontrollieren muss, ob der O-Ring eine einwandfrei Oberfläche ohne Risse hat! Zumindest wenn man bei der AW1 öfter das Objektiv wechselt – über (!) Wasser ;-) Neben dem 11-27,5 mm AW1 Nikkor gibt es nur noch das 2,8/10 mm in AW1-Version.

Der 2013 vorgestellten und in schwarz, weiß und silber verfügbaren Nikon 1 AW1 werde ich mich aber erst im späteren Verlauf des Jahres 2020 widmen können.

Voraussetzung: Meine AW1 muss zu einem überschaubaren Preis reparierbar sein. Die Kombination Kamera plus Objektiv hat 36 (!) Euro gekostet. Bis 150 Euro lasse ich sofort reparieren, ansonsten Kostenvoranschlag. Ob es dafür aber ein komplettes Board gibt, da habe ich meine Zweifel. Denn die AW1 zuckt noch nicht einmal… Die ist aktuell komplett tot :-( Zum Glück macht sie nicht den Eindruck, "abgesoffen" zu sein. Denn ein Wassereinbrauch dürfte die AW1 ruinieren. Man wird sehen.

Das Wichtigste über die AW1

Im Unterscheid zur hier schon vorgestellten 10 MP Nikon 1 J1 und Nikon 1 V1 erreicht die AW1 14 Megapixel Auflösung. Größe/Gewicht 113 x 72 x 38 mm/356 g. WLAN und elektronischer Kompass mit GPS, Höhenmessung von -500 bis 4.500 Meter, Unterwassertiefenmessung 0 bis 20 Meter. 10/30/60 B/s, Hybrid-AF-Systen Kontrast- und Phasen-Detektions-AF mit 73 Messfeldern.

Alle weiteren Daten über die Nikon 1 AW1 sind im englischsprachigen Prospekt und in der deutschen Bedienungsanleitung nachzulesen.

Wenn die AW1 zu den oben genannten Kosten reparierbar ist, lasse ich das auf jeden Fall machen. Weil sie eine interessante Freizeitkamera ist! Ansonsten steht sie für verschmerzbare 36 Euro eben defekt in der Digitalkamera-Sammlung.

Was die Nikon 1 Kameraserie angeht, möchte ich noch auf diese Praxisberichte hinweisen:

Ralf Jannke, Frühjahr/Sommer 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben