Mit der Olympus E-1 zum Braunkohle-Tagebau

Egal, wie man politisch zur Braunkohle-Verstromung steht, sich das Ganze mal aus der Ferne anzusehen und mit der Kamera abzulichten, lohnt sich. In "Olympus E-1 zum Zweiten" hieß es zum Schluss: "Diesem kleinen "Kontrollrundgang" soll im Sommer 2020 eine größere Runde folgen. (…)"

Nun ja, es ist Herbst und Braunkohle-Tagebau geworden. Zusammen mit den beiden Zooms 4-5,6/9-18mm und dem 3,5-6,3/18-180 mm 10-fach Zoom standen der ersten Spiegelreflexkamera der Welt im 13 x 17 mm FourThirds-Sensorformat umgerechnet aufs Kleinbildformat durchgehend 18 mm Superweitwinkel bis 360 mm 7-fach Tele zur Verfügung. Lichtstärke war beim Ausflug nicht gefordert! (Die Gegenlichtblenden wurden fürs Foto demontiert.)

Wobei ich bei 360 mm Brennweite dann doch ISO 400 gewählt habe, um ohne Stativ jenseits der 1/1000 s Verschlusszeit zu sein.

"Terra Nova" nennen sich Forum vor Ort und Projekt – „Neues Land“. Ich bin geneigt das Areal als „Terra destruída“ – „Zerstörtes Land“ zu bezeichnen …

Was den Dunst eines schönen Herbsttags angeht, war ich vermutlich  eine Stunde zu spät vor Ort. Ankunft gegen 09.30 Uhr wäre besser gewesen. Viel früher hätte es Dunst-mäßig aber auch nichts gebracht, wie es ein fotografierender Kollege berichtete. So musste ich mich sputen, denn gegen 10.15 Uhr am Ziel angekommen, wurde der Dunst gefühlt alle Viertelstunde dicker. Zu Analogzeiten hätte man diese Aufnahmen fast wegwerfen können. Aber digital wird es mit Hilfe der Lightroom Classic- und Photoshop-Einstellmöglichkeiten möglich …

Nicht ohne Grund ist die Olympus E-1 in meinem Kanon gelistet! Trotz der nur 5 Megapixel macht es immer wieder Freude, mit der "in-die-Hand-gebauten" E-1 loszuziehen!

Die Datenqualität ist so hoch, dass die 5 MP bei Bedarf hochgerechnet (interpoliert) werden können. Im ersten Praxisbericht zur E-1 war es nicht nur zu lesen, sondern es wurde auch gezeigt: "Adobe RAW gestattet das direkte Hochrechnen der 5 MP Fotos auf (gerundet) 7, 13 oder gar 20 MP. 7 MP gehen immer, 13 und 20 MP sind schon sehr optimistisch. Abgesehen davon reichen die 3.072 x 2.304 Pixel = 7 MP bei 150/120 ppi Druck-/Belichtungsqualität für eine Vergrößerung von 52 x 39 cm/65 x 48 cm! Wenn es denn als Foto auf Papier so groß für die Wand werden soll, und die 5 MP der E-1 nicht genügen.

Ralf Jannke, Herbst 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben