Super-Ultra-Mega-Tele

Etwas unhandlich, aber faszinierend. Und mit wenigen "Zutaten" nicht nur erreichbar, sondern mit Leichtigkeit zu übertreffen:

Die "Zutaten":

  • Pentax Q DSLM
  • Adapter Nikon F-auf-Pentax Q
  • Beliebige Objektive mit Nikon F-Bajonett

Mit den beiden im Foto gezeigten Objektiven – NIKKOR 55mm 1:1.2 und ED AF NIKKOR 300mm 1:4 hätte ich: 1,2/308 mm und 4/1680 mm

Das 55 mm Nikkor wurde nur zur Demonstration der – theoretischen – Möglichkeiten beigelegt. Denn ohne E-Sucher mit 1,2/308 mm aus der Hand fotografieren, um wie beim Spartphone mit ausgestreckten Händen/Armen auf den Monitor glotzen: Zum Vergessen! Aber mit 300 mm/1680 mm vom schweren Stativ, ggf. zwei Stativen. Das könnte eine reizvolle Spielaufgabe sein.

Pentax Urahn

2240 Millimeter Brennweite!

Menüeinstellungen, die es in der Bedienungsanleitung nicht gibt …

Über die Suchfunktion in der jeweiligen PDF fand sich weder „Brennweite eingeben“ noch „Input Focal Length“. Die Eingabe ist ja kein Problem, aber welcher Wert soll eingegeben werden? Ich habe mich schließlich an einen Hinweis im Internet gehalten: „Just input 80mm.  No conversion necessary.  80mm is 80mm.  As far as field of view, it should be equivalent to 440mm on a FF camera.  A tripod is recommended.“ Vereinfacht: „Gib einfach die Brennweite des adaptierten Objektivs ein. Stativ-Einsatz ist ratsam …“

Einstellungen fürs manuelle Fokussieren

Soweit die Theorie … Die Praxis ist leider "in die Hose" gegangen :-(

Liegt die Unschärfe auf der Pentax Q wirklich nur an der Luftperspektive, Bewegungen, Schlieren in der Luft? Dafür war die Sicht zumindest bei der von Googlemaps ermittelten Distanz von Fotostandort/Dorfkirche von ziemlich genau 500 Metern eigentlich zu gut. Es ist natürlich nicht das selbe Motiv und weniger Brennweite. Aber ich habe das 300er noch auf die Nikon V1 adaptiert. Vergleichen Sie die Aufnahmen mit der Nikon V1 …

Vielleicht ist der Pentax Q-Sensor mit dem adaptierten 4/300 mm AF ED Nikkor einfach überfordert. Das 300er ist sicher in Ordnung und liefert eine hohe Abbildungsleistung. Aber leider nicht auf dem winzigen 6,2 x 4,6 mm Sensor der Pentx Q. Mit weiteren Tele-Exeprimenten – dem 5,6/400 mm MF ED Nikkor auf der Pentax Q – möchte ich keine Zeit mehr verschwenden.

Aber so ganz hat mir das keine Ruhe gelassen. Deshalb ging die Q nochmal mit in den Stadtteil. Bestückt mit dem 02 STANDARD ZOOM 2,8-4,5/5-15 mm. In Einstellung Zeitautomatik, ISO 125, Speichern als RAW, was bei der Q Adobe DigitalNegative – DNG.

Pentax Q "normal", 12 MP …

2 Megapixel

Hmmm …

Das hat mich nicht überzeugt. In Adobe Lightroom massiv nachgeschärft – heißt von der Grundeinstellung Schärfen mit schon hohen 40 bis auf 60/65 – "knackt" das nicht so richtig. Den beschrifteten 1:1 Crop halte ich für misslungen.

Habe ich von dem winzigen Sensor einfach zu viel erwartet?

In Zukunft für Supertele-Experimente …

… nur noch vorhandene Tele-Objektive plus Konverter (*) auf der spiegellosen Systemkamera ab 1 Zoll Sensor. Gleichbedeutend mit Nikon V1 mit Crop 2,7 oder Olympus OM-D E-M5 microFourThirds mit Crop 2 und natürlich APS-C und Vollformat!

Tele-Konverter

Ganz schlaue Marketingleute glaubten bei Nikon die Benutzung an nicht dafür vorgesehenen Objektiven oder Kombination von zwei Telekonvertern verhindern zu müssen.

Der Schuss ist nach hinten losgegangen! Durch Wegschleifen dieser passend als "Marketing-Nase" bezeichneten Blockade – in den Fotos rotmarkiert – passen meine beiden Nikon Konverter AF-S TELECONVERTER TC-17II 1.7x und AF-I TELECONVERTER TC-20E 2x dann auch auf das 4/300 und 5,6/400 mm Nikkor.

Das ruft ja geradezu nach einem eigenen Tele-Konverter Bericht! Der ist bereits in Arbeit, wird aber bei dem Umfang erst 2021 fertig!

Ralf Jannke, Herbst 2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben