Die Sony Cyber-shot U Klasse: Finale mit der DSC U50

In „Die Sony Cyber-shot U Klasse“ wurde die seltene und deshalb hochgehandelte Drehgelenk U50 nur als Skizze abgebildet. Nach dieser Skizze hätte ich eine wesentlich größere Kamera erwartet …

Hier ist jetzt das Original: Sony Cyber-shot DSC U50

Beispielfotos, aufgenommen mit der Sony U50 …

… wird es leider nicht geben. Die freundlicherweise von Sebastian S. für die Digitalkamerasammlung zur Verfügung gestellte U50 startet, löst aus – auf Wunsch auch mit Blitz – und produziert ein schwarzes Bild: Sensor-Tod :-(

Schade, aber kein so großes Unglück! Denn die Bildergebnisse der U50 dürften sich kaum von den mit der U20 aufgenommenen Fotos unerscheiden: 

Sony Cyber-shot DSC U20 (2017)

Neu entdecktes Sony-Zubehör!

Hochinteressant der 3,5" Disketten-Adapter, den ich bisher nur von Fuji/Olympus kannte. Siehe oben. Um darin montierte Smartmedia-Speicherkarten im damals üblichen 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk lesen zu können. Bei Sony das gleiche Prinzip für den neueren, Sony-üblichen Memory-Stick.

Ralf Jannke, Januar 2021

 

Kommentare (3)

  • H.Lenz
    H.Lenz
    am 23.01.2021
    Der MSAC-FD2M ist zwar heute nicht mehr nutzbar, um den ollen Memorystick im ausgestorbenen Floppylaufwerk am PC auszulesen, aber für Sammler durchaus noch nützlich, um den drei im Jahr 2000 vorgestellten Mavicas FD85, FD90 und FD95 zu exorbitanten Speicherkapazitäten zu verhelfen. ;) Zur Übertragung auf den PC tut's dann ein älterer USB-Kartenleser.
  • Ralf Jannke
    Ralf Jannke
    am 23.01.2021
    Hallo Herr Lenz

    Ist das nur plausible Theorie, oder haben Sie das selbst schon mal probiert? Klar, der Adapter muss in die Floppy-Sonys passen. Wird er aber auch erkannt? Und ich gehe mal davon aus, dass man es bei einem kleinen max. 512 MB Memorystick belassen sollte. Ich muss mal nachsehen, ob ich eine meiner Floppy-Sonys finde …
  • H.Lenz
    H.Lenz
    am 23.01.2021
    Hallo,
    ich betreibe meine FD95 selbst mit diesem Adapter.
    Gemäß dieser Meldung
    https://www.digitalkamera.de/Meldung/Drei_neue_Mavicas_bei_Sony/302.aspx
    ... ist der Adapter nur für die drei genannten Modelle nutzbar, frühere Mavicas werden demnach nicht damit funktionieren.
    Das habe ich allerdings noch nicht selbst testen können mangels entsprechender Kameras.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben