Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3

Das Sigma 18-200mm-Objektiv deckt einen insbesondere für Urlaubsfotografie interessanten Brennweitenbereich ab und macht die damit ausgestattete Kamera zum "Superzoom"-Modell. Angesichts der meist durchwachsenen Bildqualität, die Objektive mit so großem Zoombereich liefern, werden sie von anspruchsvolleren Fotografen auch gerne als "Suppenzoom" verspottet. Das Objektiv wird von Sigma für nahezu alle gebräuchlichen Bajonette hergestellt: Canon EOS, Nikon F-Mount, Pentax, Sony und natürlich für die Kameras aus eigenem Hause. Ab 2007 wurde es auch mit einem optischen Bildstabilisator verkauft und erhielt dann den Namenszusatz "OS / HSM". In einer verbesserten Version, die es ab 2011 gab, kam nach der Blendenangabe noch eine römische "II" hinzu.

Mechanisch ist das Objektiv in der Canon-Variante mit einem EF-Bajonett ausgestattet. Es kann jedoch nur an Kameras mit APS-C-Sensor benutzt werden, andernfalls sind in maximaler Weitwinkelposition die Ecken abgeschnitten.

Technische Daten

Markteinführung unbekannt
Neupreis 0 €
Fokus manueller Fokus
Bajonett Canon EF
Brennweite 18 - 200 mm
An Kameras mit APS-C-Sensor (Cropfaktor 1.6):
KB-äquivalente Brennweite: 29 - 320 mm
W (15mm)
N (50mm)
T (300mm)
Blende Bei 18 mm Brennweite: f/3.5 (max.)
Bei 200 mm Brennweite: f/6.3 (max.)
Min. Makrodistanz 45 cm
Abmessungen (LxØ) 84mm lang, 70mm Durchmesser
Filtergewinde 62mm
Gewicht 405 g