Olympus ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm F4.0-5.6

   

Umgerechnet aufs Kleinbildformat habe ich ein 18-36 mm Superweitwinkel-Zoom. Optisch ist es aus 13 Linsen in 9 Gruppen aufgebaut, darunter ein DSA (Dual Super Aspherical) Linsen-Elemet

Dpreview.com schrieb seinerzeit (eingekürzt): „Für ein relativ preiswertes Ultraweitwinkel-Zoom ist das Zuiko Digital ED 9-18mm 1: 4-5.6 ein sehr gutes Objektiv. Es ist auch bei Offenblende scharf, zeigt vernachlässigbare Verzerrungen und praktisch keine Vignettierung. Die Schärfe nimmt in den Bildecken nur geringfügig ab. Der einzige sichtbare optische Fehler ist eine für diesen Objektivtyp unvermeidliche chromatische Aberration (Rot/Cyan-Farbsäume)“. Alles egal, denn ich habe ganz bewusst diese FourThirds-Version erworben, weil sie für deutlich weniger Geld als die microFourThirds-Version zu haben war. Das Zoom läuft per FourThirds-/microFourThirds-Adapter perfekt auf meinen spiegellosen microFourThirds DSLMs.

Technische Daten

Markteinführung 2008
Neupreis 0 €
Fokus Autofokus
Bajonett Four Thirds
Brennweite 9 - 18 mm
An Kameras mit (M)FT-Sensor (Cropfaktor 2):
KB-äquivalente Brennweite: 18 - 36 mm
W (15mm)
N (50mm)
T (300mm)
Blende Bei 9 mm Brennweite: f/4 - f/22
Bei 18 mm Brennweite: f/5.6 - f/22
Min. Makrodistanz 25 cm
Abmessungen (LxØ) 73mm lang, 80mm Durchmesser
Filtergewinde 72mm
Gewicht 275 g