Kaufen Sie auch Kameras – Update

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 15. April 2024 - Wissen

Weil es offensichtlich nicht gelesen und immer wieder angefragt wird … Nochmal der Hinweis auf Verkaufs-Anfragen ans Digicammuseum.de

Die Regale des Digicammuseum.de sind gut gefüllt. Die Geschichte, Entwicklung der Digitalkamera von den Anfängen Mitte der 1980er Jahre, wo Fotos zwar noch analog, aber bereits filmlos auf Disketten gespeichert wurden bis in die Neuzeit der spiegellosen Systemkameras ist mehr als hinreichend dokumentiert. Ohne Anspruch auf (Kamera-)Vollständigkeit, was praktisch unmöglich ist. Die selten gewordenen Digitalkameras aus dem Zeitraum Mitte der 1990er Jahre bis 2000 tauchen anno 2024 kaum noch auf.

Das wissen unbedarfte Anwender nicht, bzw. es darf ihnen auch vollkommen gleichgültig sein. Wenn diese Leute dann die alte Digitalkamera des Verwandten finden, wird gelegentlich bei uns angefragt: „Kaufen Sie auch Kameras?“

Klare Antwort: Digicammuseum.de nimmt Digitalkameras nur als Spende gegen Übernahme der Versandkosten (Paketaufkleber als PDF) entgegen

Nur in Ausnahmefällen bieten wir für eine etwas interessantere Kamera einen symbolischen Preis von 5 bis 15 Euro plus die Portoübernahme.

Was Anfrager*Innen machmal zu ärgern scheint. Da wird offensichtlich mehr Geld fürs alte, doch wertvolle Schätzchen erwartet. Wir verweisen dann einfach weiter an eBay. Dort lässt sich auch ganz schnell feststellen, wie realistisch eine Preisvorstellung ist, wenn man nach Eingabe der Bezeichnung der anzubietenden Kamera in die eBay-Suche die Häkchen bei "Bendete Angebote" "Verkaufte Artikel" setzt.

Was Schenkung, Spenden angeht

Auf diesem Weg sind mittlerweile mehrere alte Digitalkameras ins Musuem gekommen, statt im Elektronikschrott der örtlichen Müllsammelstelle zu landen. Wir versehen diese Geräte dann nach Wunsch des Spenders mit "Spende von Frau/Herrn Gabi/Franz Mustermann", "Spende von F.G." oder "Spende aus Entenhausen". Die Apple QuickTake 100 ist aus dem Vorstellungsjahr 1994 sehr interessant, und hat auch einen gewissen Sammler-Wert. Sie kam als "Spende aus der Moselstadt Trier". Die knuffelige FUJIFILM FinePix DIGITAL CAMERA A204 ist aus dem Jahr 2002. Und das blaue Etwas? Eine primitive Kopie der 2 oder 3 Megapixel Fuji Q1 mit 640x480 Pixel VGA Sensor – "Spende aus Neustadt".