Vor zwei Jahren im Sommer hat es nur zu einem Kurzeinsatz gereicht: „Olympus OM-D E-M5 PENTACON 4/200 – "Super-Schnell-Kurzcheck" Im Beitrag die Spezifikation und Restdaten samt Linsenschnitt!
Länger wird es jetzt auch nicht, aber beim Sortieren fiel mir das äußerlich makellose 200 mm Tele in die Hände. Dafür ist der Sensor größer geworden ;-) Von 13 x 17 mm mFT zu 15 x 23 mm APS-C!
Äußerlich makellos?
Ja, denn leider hat die Blende einen Defekt und ist durch einen Lamellenschaden nicht mehr ganz zu öffnen und auf nur f/8-11 abzublenden. Und die Blende arbeitet asymmetrisch … Aber damit kann man leben! Ich werde mich hüten, da einen Reparaturversuch zu unternehmen! Das PENTACON bleibt, wie es ist.
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Es liegen Welten an Abbildungsqualität zwischen dem PENTACON 4/200 und der unlängst gezeigten "Gurke" PORST Super Tele auto 1:4.5/240mm! Trotz des Defekts ist das PENTACON einfach ein wunderbar unaufgeregtes sehr gutes Objektiv!
Ralf Jannke, Juni 2026
Neuen Kommentar schreiben
| Autor: | Ralf Jannke |
| Mail senden | |
| Erstellt: | 15.06.2026 |





Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!