Vorwort
Mitte des Jahres 2025 hatte ich mir kaum vorstellen können, dass die gute alte digitale Spiegelreflexkamera zum Jahresende trotz Spiegellos nochmal "so Gas gibt". Und sogar im Erwerb zweier gut gebrauchter Semiprofis vom seriösen Anbieter mit Rückgaberecht und Garantie endete: einer Pentax K 20D und Canon EOS 7D. Das für unter 100 Euro "geschossene" 2,8/80-200 mm Canon EF L brauchte eine adäquate und im Vergleich zu den Einser EOS-Modellen noch einigermaßen tragbare Kamera ;-) Und mit der K 20D wurde endlich auch Frieden mit Pentax geschlossen. Nikon war mit den DSLRs D300 und D4 bei mir sowieso nie raus! Auch wenn meine spiegellosen Vollformat Nikons Z6/7 mehr können …Die Nikon D300 bietet auch die Überleitung zum Thema dieses Beitrags: "Pentax K 20D mit SMC PENTAX-F 1.7X AF ADAPTER und REVUENON 55mm 1:1.2" Im Herbst 2025 hatte ich mir den Komfort gegönnt, manuell zu fokussierende Nikon Objektive automatisch per Autofokus scharfstellen zu lassen.
Möglich machte das der bereits 1987 vorgestellte Spezialtelekonverter TC-16A, der je nach Modifikation auf entsprechenden (D)SLRs zahlreiche MF Objektive mit Nikon F-Bajonett in vertretbaren Grenzen zu AF-Objektiven macht. Die Grenzen bestehen in Lichtstärke — idealerweise besser als f/2,8, wobei f/4,5 auch noch geht — und Brennweite. Je nach Brennweite muss mehr oder weniger manuell vorfokussiert werden, den Fokus auf den Punkt übernimmt dann der TC-16A. Gezeigt und damit auch fotografiert hatte ich im Herbst die Kombination 12 Megapixel Halbformat (APS-C-/DX-Sensor) Nikon D300, Konverter TC-16A/m(odifiziert) und das Nikon NIKKOR 55mm 1:1.2
Und genau das wurde jetzt mit der 14 Megapixel Halbformat (APS-C-Sensor) Pentax K 20D, dem SMC PENTAX-F 1.7X AF ADAPTER und dem REVUENON 55mm 1:1.2 wiederholt. Bis auf den um 1/10 mehr verlängernden Konverter identische Arbeitsweise.
Spezifikation
- Erstvorstellung des Objektiv-Typs TOMIOKA JAPAN AUTO YASHINON 1:1.2 f=55mm 1970
- Abmessungen/Gewicht REVUENON: Ø 64 mm, Länge 49 mm, Filter Ø 58 mm, 311 g
- Optischer Aufbau TOMIOKA JAPAN AUTO YASHINON 1:1.2 f=55mm 7 Linsen/Elemente in 6 Gruppen, (Doppel Gauss Derivat)
- Anzahl Blendenlamellen TOMIOKA JAPAN AUTO YASHINON 1:1.2 f=55mm 8, kleinste Blende f/16
- Nahdistanz 0,6 m
Das "Tomioka" in den Überschriften, Objektivbezeichnungen
Die Bezeichnung "Tomioka" wurde mehrfach in Hochkomata/Gänsefüßchen gesetzt, weil es nicht 100 Prozent sicher ist, ob dieses als REVUENON gelabelte Objektiv aus Tomioka-Rechnung stammt oder gar von Tomioka im Auftarg produziert und gelabelt wurde …
Das mechanisch perfekt gefertigte und superlichtstarke REVUNON 55m 1:1.2 ist mit großer Wahrscheinlichkeit von Tomioka!
ChatGPT beantwortete die Frage: Welche Objektive hat Tomioka produziert so:
Bekannte Objektive direkt von Tomioka (oder stark mit ihnen assoziiert)
Tomioka 55mm f/1.2: Sehr bekanntes, lichtstarkes Objektiv, ursprünglich mit M42-Gewinde. Kam auch unter Markennamen wie Revuenon 55mm f/1.2, Porst, Cosina, Chinon, Rikenon, Yashica etc.
Objektive, die Tomioka für andere Marken gebaut hat
Tomioka war OEM-Hersteller (Original Equipment Manufacturer) für viele Marken. Die Objektive wurden dann unter folgenden Namen verkauft:
- Yashica (sehr viele Objektive, z. B. DSB, ML-Serie)
- Revuenon (für Quelle)
- Porst
- Carenar
- Chinon
- Praktica
- Cosina
- Vivitar (nur ausgewählte Serien – Seriennummern beginnend mit "37" deuten auf Tomioka hin)
Typische Brennweiten & Varianten
Tomioka stellte besonders in den 1960er bis 1980er Jahren eine Vielzahl klassischer Brennweiten her, u.a.:
- 28mm f/2.8
- 35mm f/2.8
- 50mm f/1.4 oder f/1.7
- 55mm f/1.2
- 135mm f/2.8
- 200mm f/3.5
- 60mm f/2.8 Macro
Woran erkennt man ein Tomioka-Objektiv?
Es ist nicht immer einfach, da sie oft umgelabelt wurden. Hinweise:
- Seriennummer beginnt bei Vivitar-Objektiven mit „37“ → Tomioka
- "Made in Japan" ohne Herstellername, aber mit hochwertigem Finish
- Ähnliche Bauweise wie bekannte Yashica- oder Revuenon-Linsen
- Einige Objektive haben ein typisches 8- oder 6-Blendenlamellen-Design mit schönem Bokeh
Soweit ChatGPT
Um das (Reiz)Thema Tomioka abzuschließen, empfehle ich unbedingt noch einen Klick auf den "Kameradoktor" und sein "Märchen vom Tomioka 1,2/55 mm"
Zum TOMIOKA FROM THE EDITOR – Vom Editor
In diesem Text ist auch ein AUTO YASHINON 1:1.2 f=55mm TOMIOKA JAPAN abgebildet, das anders aussieht, als mein REVUENON.
>> Dieses Objektiv nimmt eine Sonderstellung in der 55-mm-F/1.2-Objektivreihe ein. Sein Name (Tominon) leitet sich vom Firmennamen (Tomioka Kogaku) ab. Diese Objektivvariante wurde weltweit nur in äußerst geringer Stückzahl verkauft. Die optische Formel der Tomioka Chinon-, Cosinon-, Revuenon-, Tominon- und Yashinon-Objektive ist identisch, unterscheidet sich jedoch von der des Tomioka Yashinon DS-M-Objektivs. Optisch unterscheiden sich diese Versionen im Material der Abdeckung des Fokussierrings, der Breite und Farbe der Steuerringe sowie der Farbe der Skalen auf dem Objektivtubus. Alle Versionen, mit Ausnahme des Tomioka Yashinon DS-M-Objektivs, verfügen über einen A-M-Blendenmodusschalter und ermöglichen das automatische oder manuelle Abblenden der Blende vor der Belichtung. <<
Christian Zahn hatte sich in seinem Beitrag: "Nikon Z5 Revuenon 1,4/55 Reparatur und Nutzung" auch zu Tomioka geäußert.
Sagen wir so: Es scheint eine zeitlang modern gewessen zu sein, den Namen Tomioka bewusst mit in die Anzeigentexte einfließen zu lassen, um die Preise zu erhöhen. Und nur das! Hat bei mir nicht geklappt! Das REVUNON 55mm 1:1.2 hat samt REVUE SOLAR 100 Analog SLR 10 Euro gekostet. Was sicher ein Schnapp war!
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus
Die Offenblende dürfte noch großen Spaß machen. Wo die Schärfe hingelegt wurde, ist die Abbildungsleistung bestens. Und bei f/11 ist das 1,2/55 mm geradezu langweilig ;-) Viel zu gut! Wobei nochmal schnell die echten Aufnahmedaten genannt sein müssen. Durch das Crop 1,5 Halbformat der Pentax K 20D und den SMC PENTAX-F 1.7X AF ADAPTER wird aus dem 1,2/55 mm Normalobjektiv ein KB-äquivalentes 2/140 mm Tele! Die beiden Fotos sind 9,8 Megapixel 1:1 Crops aus den 14 MP der Pentax K 20D!
Bis auf das Benzinpreisschild mit Offenblende der Rest mit Blende f/5,6 bis 11 und ISOs bis 2.000.
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Teil 1? Teil 2?
Ja, denn ich muss der Offenblende f/1,2 noch mehr Aufmerksamkeit schenken! Und da sollten die Motive passen. Was den sonstigen Umgang mit dem REVUENON 55mm 1:1.2 betrifft, liefert das abgeblendet beste Schärfe. Was ja keine so große Überraschung ist!
Also demnächst noch ein Teil 2!
Ralf Jannke Januar 2026
Neuen Kommentar schreiben
| Autor: | Ralf Jannke |
| Mail senden | |
| Erstellt: | 11.01.2026 |




















Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!