Und deshalb habe ich für die 3 Megapixel KONICA Revio KD-3300 Z von 2004 auch gerne 25 Euro gegeben.
Auch wenn auf dem linken Foto bereits der typische Defekt zu erkennen ist: Die gebrochenen Häkchen, die den Batteriefachdeckel geschlossen halten sollen. Was sie zu Beginn auch taten, aber nachdem der Weichmacher nach ein paar Jahren raus war, brachen sie einfach. Also kommen für die Knipsrunde Gewebeklebeband und/oder Kabelbinder zum Einsatz ;-)
Englische Bedienungsanleitung der KONICA Revio KD-3300 HIER
Im Unterschied zu vielen anderen Digitalkameras scheint die KD-3300 nur über eine Programmautomatik zu verfügen. Was kein "Beinbruch" ist, da sich mit einem Cropfaktor von 6 sowieso nichts wirklich freistellen lässt. Bei der Lichstärke des Zooms von f/2,8-4,9 habe ich eine kB-äquivalente Schärfentiefe von f/17-29. Selbst wenn die P-Automatik die Blende meistens offen lässt. Die Sensorempfindlichkeit wird in der Spezifikation nicht angegeben. Sie wird in Lightroom mit ISO 100 angezeigt.
Das war praktisch der Eingangs-/Erst-Test für die KONICA Revio KD-3300. Ich habe sie einfach genommen, um die Gerätschaften für kommende Erfshrungsberichte abzulichten.
Verwandlung vorher - nachher: 1.800 Pixel
Ich möchte nicht wissen, was die Restaurierung dieses wunderbaren Häuschens am Ende kosten wird! Um den ekelhaften Putz samt der gelben Farbe komplett runterzubekommen, um die großartige Ziegel-/Fachwerkstruktur freizulegen! Dazu dann Fenster und Türen und das vergammelte Grundstück!
Eichen, Eichen …









Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Ordentlicher Technikstand vor über 20 Jahren! Mit der gleichauflösenden 3 Megapixel Nikon Coolpix 990 habe ich 2000 intensiv auf der Kanalinsel Guernsey fotografiert. Die Fotos sind im Album! Wobei die Coolpix mehr konnte, als die Revio, zum Beispiel ISO 200/400. Die Konica ist auf ISO 100 begrenzt. Aber die Abbildungsqualität lag/liegt auf gleichem, gutem Niveau!
Ralf Jannke, April 2026
Neuen Kommentar schreiben
| Autor: | Ralf Jannke |
| Mail senden | |
| Erstellt: | 4.04.2026 |

































Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!