Kodak DCS ProSLR/c
Die 13,5 Megapixel Vollformat Kodak DCS Pro-Linie
Kodak DCS ProSLR/c
PRO-fessionell war an diesen Kameras auf dem Papier nur eins: der 24x36 mm Vollformat-Sensor mit 4500x3000 Pixel Auflösung. Um auch FotografInnen mit umfangreichem Canon EOS Objektivpark den hochauflösenden Kodak-Body bieten zu können, musste sich Kodak nach einer Alternative zu Canon umschauen. Canon ließ sich möglicherweise nicht in die Karten schauen, was die Ansteuerung der Objektive über die Kontakte im Kamera-Bajonett angeht. Diesen Job übernahm Sigma! Sigma stellte mit dem Kameragehäuse, hervorgegangen aus der analogen SA7 und SA9 und der digitalen SD-9 auch seine Kenntnisse im Nachbau von Objektiv-Bajonetten und dem Reengineering der Ansteuerung der Objektive zur Verfügung. Das Sigma-Bajonett hat mit 44,00 mm dasselbe Auflagemaß wie das Canon EOS-Bajonett! Wie beim EOS-Bajonett erfolgt die elektrische Kommunikation zwischen Gehäuse und Objektiv auch bei Sigma über entsprechende Kontakte. Es werden sogar die gleichen Signalleitungen und das Protokoll des Canon EOS-Objektivbajonetts verwendet. Ergebnis war 2004 die Kodak DCS ProSLR/c.
Es nütze nichts: Am 31. Mai 2005 kam auf der Kodak-Seite die „NOTICE OF DISCONTINUANCE“ – die „Meldung der (Geschäftsaufgabe) Einstellung“ der KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/n and SLR/c Digital Kameras.
2 Besucher von digicammuseum.de haben/hatten diese Kamera.
Alle benutzen sie immer noch.
Alle Kameras funktionieren noch einwandfrei.
Sie besitzen dieses Modell oder hatten es früher einmal? Bitte beantworten Sie ein paar kurze Fragen dazu!
Info
DCS ProSLR/c
Spiegelreflexkamera
Markteinführung: Mai 2004
Neupreis: 4500 €
Geschätzter Wert: 365 € ?Wert nach Alter: 0 €
Wert nach Nutzen: 365 €
Wert nach Sammlungsrelevanz: 61 € (Erklärung)
Bajonett für Wechseloptiken
Sensor: CCD mit 13.5 MP, KB
Kommentar von MC:
"Ich habe noch die Kodak DCS pro SLR/n und hatte hierzu bereits schon darüber geschrieben. Alles funktioniert noch hervorragend und mache damit sehr gerne und sehr gute Aufnahmen. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit heutigen DSLRs, bezüglich Geschwindigkeit, AF, Phasenvergleichsmessung und den vielschichtigen Menüführungen und Einstellmöglichkeiten. Brauche ich eigentlich auch nicht, da das „echte“ Photographieren vorwiegend mit manuellen Möglichkeiten und eher wenigen stattfindet. Herrlich an der Kodak ist das Gewicht, der helle Sucher und natürlich das Vollformat. Der damalige Versuch und Umstieg von meiner Nikon F2 war ein voller Erfolg!"