Olympus PEN Mini E-PM1 - Statt Vivitar Series 1 MACRO FOCUSING 28-90mm 1:2.8-3.5 "Marscherleichterung" Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5
Eigentlich hatte ich an Olympus-Equipment nur den E-Sucher VF-3 im Ferien-Fotogepäck. Der sollte für das Dekofoto des analogen Olympus F. Zuiko Auto-S 1:1,8 f=38mm auf meine dauerhaft ausgelagerte digitale PEN mini E-P1M montiert werden.
Das 38er wurde einst fürs 18x24 mm Negativ-Halbformat der analogen PEN FT gerechnet.
Aber warum die PEN mini E-P1M nach dem Foto nicht einfach auch weiter benutzen?
Start war die Adaption meines sicher gruseligsten Zooms auf die PEN mini E-P1M: das "NoName" 1:4-4.5 f=18-28mm. Und einmal in Betrieb, sollte eigentlich das seit Ewigkeiten nicht mehr benutzte Vivitar Series 1 MACRO FOCUSING 28-90mm 1:2.8-3.5 auf die PEN mini E-PM adaptiert werden. Im Beitrag von 2023 alle Daten inklusive Schnittzeichnung!
Ich hatte zum Einsatz meiner Objektive mit dem alten Canon FD Bajonett zur PEN mini E-P1M gegriffen, weil meinem mitgenommenen Canon FD-/Nikon Z-Adapter der notwendige Pin zur Betätigung der FD-Objektiv Blende fehlte. Der FD-/mFT-Adapter war komplett. Leider passte dessen Mitnehmerstift nicht in den FD-/Nikon Z-Adapter.
Statt zum Vivitar habe ich dann aber doch zum nur halb so schweren Tokina gegriffen. Grund: Auf die letzte Fahrt mit dem Ausflugsboot "Axel" sollte unbedingt die amerikanische Messssucherkamera Argus C-3 mit. Geladen mit Farbnegativfilm. Und die Argus ist ein dicker 755 g schwerer Brocken! Das 28-90 mm Vivitar kommt dann im Herbst dran …
Seinen erfolgreich abgeschnittenen "Eingangstest" im Vollformat hat das Tokina hier abgeliefert:
Nikon Z6/7 mit Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5
Spezifikation
- Vorstellungsjahr sicher vor Autofokusstart 1985
- Abmessungen/Gewicht: Ø 64 mm, Länge 64,7 mm, Filter Ø 52 mm, 325 g
- Optischer Aufbau 10 Linsen/Elemente in 9 Gruppen. Das "SD" steht für Super-Low Dispersion (Super-Niedrig-Dispersion), bei Nikon auch ED genannt
- Anzahl Blendenlamellen 6, kleinste Blende f/22
- Nahdistanz 0,7 m, mit "MACRO" bei 70 mm Brennweite ca. 25 cm
- Anschluss des gezeigten Exemplars Minolta SR/MC/MD
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Das Vivitar Series 1 MACRO FOCUSING 28-90mm 1:2.8-3.5 ist auf der zierlichen PEN Mini einfach zu überdimensioniert, schwer kopflastig, unausgewogen. Deshalb nur die zwei Belegbildchen. Dem Vivitar werde ich mich im Herbst widmen.
Das mit Sonderglas bestückte Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5 ist auf der PEN Mini erstklassig!
Ralf Jannke, August 2026
Neuen Kommentar schreiben
| Autor: | Ralf Jannke |
| Mail senden | |
| Erstellt: | 22.08.2026 |














Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!