Die DSLR hat fertig …

Wenn es um die Adaption unterschiedlichster und spannender Objektive zahlreicher längst nicht mehr existierender Hersteller geht, hat die digitale Spiegelreflexkamera keine Chance gegen die spiegellose Systemkamera, DSLM. Auch wenn es (für mich) um präzises manuelles Fokussieren geht, hat die DSLM die Nase weit vorn.
Und doch:
- Die Digicammuseum.de Weihnachtswünsche wurden mit drei hochkarätigen Digital-Spiegelreflexkameras dekoriert!
- Die Neujahrswünsche zierte eine Canon EOS 400D …
- Und zum Jahreswechsel gab es: "Canon EOS Semiprofi DSLR Galerie und und Sigma AF TELE 1:5.6 f=400mm MULTI-COATED APO -> "EXPORT". Gespickt mit Canon EOS DSLRs.
Denen im Januar der fertige Beitrag "Canon EOS 400D CANON LENS EF 40mm 1:2.8 STM" folgt und dann noch ein Beitrag über die von mir einst selbst neu gekaufte, aber dann nach 2004/2005 nie mehr benutzte und schließlich verkaufte Canon EOS 20D. Mein zweites Exemplar wurde mir freundlicherweise von Christian Zahn überlassen, der die 20D doppelt hatte.
Gab, gibt es neben Canon und Nikon auch noch andere DSLR-Hersteller ;-)
Ich hätte da noch Fuji, Nikon, Sigma und Sony im Angebot! Die großartige Dynax 7D von KonicaMinolta wurde ja zum Jahreswechsel erneut gewürdigt!
Längst an den Ferienort ausgelagert sind zwei aufgrund ihrer Sensoren besonders interessante DSLRs und eine DSLR, die das Prädikat Semi-Profi wirklich verdient! Kameras, die ich zuhause nicht mehr benötige, in den Ferien aber immer wieder und gerne benutze. Das wäre die:
Nach über 200.000 Auslösungen immer noch "im Saft": Nikon D300
Von der ganzen Machart, Geschwindigkeit und Robustheit ist in der Reihe von oben ganz klar die Nikon D300 die einzige Semi-Profi DSLR! Zu der ich jetzt wieder gegriffen habe, weil meine DSLM-Ausrüstung bei der Abreise schon zu über 98 Prozent transportfähig und sicher im Alukoffer verpackt war.
Zum "mod" auf dem Nikon Telekonverter TC-16A
Entsprechend mod-ifiziert, verhilft der TC-16A nicht nur den beiden im Foto gezeigten MF-Nikkoren auf der Nikon D300 zu Autofokus!
Paul McCartney And Wings betitelte sein Album "Venus and Mars"
Hier in Südschweden präsentierten sich Planet Venus und Trabant Mond. Mit 55 mm Brennweite auf der DSLM Nikon Z7 viel zu klein und kurz, folgte umgehend der Griff zur Nikon D300.
Zunächst bestückt mit dem stabilisierten Plastik-Kitzoom Nikon DX AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6 g ED VR. Schon viel besser.
Das trotz Stativeinsatz technisch schlechteste, aber für mich schönste (beschriftete) Foto lieferte dann schließlich das Nikon Reflex-NIKKOR 1:8 f=500mm. Auf der D300 mit ISO 6.400. Mit welcher Leichtigkeit moderne DSLMs heute im Bedarfsfall ISO 6.400 und mehr liefern! Und wenn schon. Die nette Erinnerung musste einfach dokumentiert werden. Den Rest des an diesem Tag laut Mondkalender-App nur ca. 17-prozentigen Mondes war mt dem bloßen Auge nicht/kaum zu erkennen. Im Bild mit dem 500er (=750 mm Brennweite) lässt sich die im Dunkeln liegende Kraterfläche sogar erahnen …
Wie geht es mit DSLRs weiter?
Angekündigt wurde im Beitrag "KonicaMinolta Dynax 7D MINOLTA AF ZOOM Xi 35-200mm 1:4.5(22)-5.6" der Wechsel des Zooms auf die 20 Megapixel Sony (Alpha) a58/SLT-A58, als DSLT das Bindeglied zwischen DSLR und DSLM. (D)SLT steht für (Digital)SingleLensTranslucent. Wie bei der Spiegelreflexkamera ist der Spiegel noch vorhanden, aber er ist starr und teildurchlässig, transluzent.
Trotz der mittlerweile in meinen Augen erdrückenden Übermacht der spiegellosen Systemkamera wird es im Digicammuseum.de also immer mal wieder/noch eine DSLR geben. Die Sony SLT-A58 zusammen mit dem 24-50 mm und 35-200 mm Minolta A ist für den nächsten Nordlandtrip an Ostern fest eingeplant! Dem 24-50 mm kann man beruhigt Festqualität bescheinigen. Es punktet auch auf der Vollformat Nikon Z6!
Olympus und Panasonic sind mit FourThirds-Sensor DSLRs im Museum hinreichend vertreten
- Im September 2023 ist es soweit: Die Olympus E-1 feiert ihren 20. Geburtstag!
- Olympus E-600, Vorstellungsjahr 2009
- Panasonic FourThirds FT Spiegelreflexkamera Lumix DMC-L1
- Panasonic LUMIX DMC-L10
Panasonic ist ausgereizt und mit der ersten Profi FourThirds DSLR Olympus E1 und meiner 12 Megapixel E-600 besteht auch bei Olympus ganz abgesehen von den Gebrauchtpreisen kein weiterer Bedarf.
Und was ist mit Pentax?
Ist bei mir irgendwie und vielleicht unverdient nur eine Hassliebe
Zu einer auch nach Jahren immer noch zuverlässigen 6 Megapixel Pentax *ist D L2 aus meinen ganz frühen Digitalkamera-Sammeltagen hat sich über die Jahre nach einer defekten und nicht mehr benutzten K200 nur noch eine Pentax K-x 2024 eingefunden.
Mit kleinen Fehlern:
- Das Universalrädchen der K-x Rückseite, mit dem je nach Automatikart die Blende oder Belichtungszeit verstellt wird, sowie das Sucherbild bei der Bildkontrolle vergrößert/verkleinert wird, geht nicht zuverlässig Schritt für Schritt weiter. Es lässt schon mal 1/3 Stufe oder entsprechende Sucherbildvergrößerungen aus, oder "zählt" trotz richtiger Drehrichtung rückwärts. Nach Blende f/4,5 kommt nicht wie gewünscht f/5,6 sondern f/4. Eine "Reparatur" ohne (un)mögliches Zerlegen der K-x wird im dazugehörigen Beitrag vorgestellt!
- Bei jedem Akkuwechsel sind Systemdatum und -uhrzeit weg … Die beispielsweise bei der Pentax *istD L noch vorhandene Halterung für die CR2016-Knopfzelle für die Pufferung von Daten beim Akkuwechsel wurde bei der K-x einfach weggelassen :-(
- Wirklich zu meckern habe ich über die Steuerung des Autofokus. Nachzulesen im Beitrag.
Eigentlich sollte statt der oben genannten KonicaMinolta Dynax 7D mit dem MINOLTA AF ZOOM Xi 35-200mm 1:4.5(22)-5.6 trotz der genannten Fehler die Pentax K-x zusammen mit einem Flohmarkt SMC PENTAX-FA 1:3.8-5.6 28-200mm – IF&AL – in die Weihnachts-/Neujahrsferien gehen. Gerade noch rechtzeitig vor Abfahrt bemerkte ich die je nach gewählter Blende zunehmende Überbelichtung der Aufnahmen. Das Zoom, die Blendensteuerung war/ist defekt.
Reparatur? Lohnt auf keinen Fall. Mit den Fingern betätigt, schließt die Blende auf den eingestellten Wert. Und öffnet – wieder mit Fingerhilfe. Irgendetwas klemmt …
"Problemlösung"
Für 20 Euro ein TAMRON AF ASPHERICAL 28-200mm 1:3.8-5.6 mit Pentax K-Anschluss. Ein wohlbekanntes,bewährtes und deshalb mehrfach eingesetztes Zoom:
- Oktober 2019 das erste Mal auf der Fuji S3 Pro im Einsatz
- Januar 2023 das erste Mal im Vollformat auf der Nikon Z6
- Sommer 2023 erneut auf der Nikon Z6
Einziger Nachteil dieser Version: Die viel zu hohe Nahdistanz von 2 m. Womit man bei 20 Euro leben kann/muss. Trotzdem werde ich der nicht restlos überzeugenden Pentax K-x im ersten Halbjahr 2025 einen Beitrag widmen.
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Wer an der Adaption alter MF Objektive überhaupt kein Interesse hat, kann mit der digitalen Spiegelreflexkamera natürlich prima weiter fotografieren. Bei mir endet die Adaptions-Lust aber schon, wenn ich das MF-Nikkor auf der Nikon-DSLR manuell fokussieren muss. Es ist (für meine Augen!) einfach zu mühselig und unpräzise. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Siehe oben die D300 mit dem 500 mm MF Spiegel-Nikkor.
Der Markt ist voll mit Secondhand-DSLRs, auch mit den Boliden! Bei den Profisportfotografen läuft die DSLR nur noch mit, bzw. aus. Der größte Teil ist auf CaNikoSony Spiegellos umgestiegen. Einschließlich der Objektive! Gebraucht kauft man sicher aber nur beim eBay-Profianbieter mit Rückgaberecht und oft sogar mit Garantie oder MPB.com. Bei dem Riesenangebot brauchen sich Privatanbieter beim Zusatz "Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme" ihrer Angebote zu illusorischen Preisen über mangelnde Nachfrage nicht zu wundern. Und ja: Kein Käufer interessiert, was eine Kamera mal vor 2, 5, 10 Jahren neu gekostet hat.
Ralf Jannke, Januar 2025
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Autor: | Ralf Jannke |
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Erstellt: | 16.01.2025 |
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