Im Beitrag "Sony a NEX-6 mit Rodenstock-Rotelar 1:4 f=135mm und Meyer Primagon 35mm" war zum Ende hin dies zu lesen: "Mehr Fotos mit dem 35er werde ich jetzt nicht aufnehmen. Der "Funktiontest" ist ja bestanden ;-) Nachteil des Meyer-Optik Görlitz Primagon 4.5/35: Mit der kürzeren Brennweite und nur Lichtstärke f/4,5 ist das manuelle Fokussieren bei weniger Licht und Kontrast des Motivs trotz der guten Sony a NEX-6 Einstellhilfen für mich schwierig. Deshalb erstmal Schluss mit dem Meyer.
Als Partner fürs Rodenstock Rotelar 1:4 f=135mm habe ich noch ein Objektiv mit mehr Lichtstärke "gefunden", mit dem ich auch längere Zeit nicht mehr fotografiert habe." Die Rede ist vom E. Ludwig Meritar 2.9/50, ein simpler Dreilinser.
Zu dem es diese Beiträge auch mit allen technischen Daten gab:
- 2022: Fuji X-E1 Nikon Z6 Meyer-Optik Görlitz Trioplan 1:2.9/50 V u. Primagon 4.5/35, AUTO tamron 1:2.5 f=105mm, FEINMESS DRESDEN Bonotar 1:4.5/105 V und mehr!
- 2023: Experimentiervergnügen für wenig Geld!
- 2023: E. Ludwig Meritar 2,9/50 und ein anderer Dreilinser …
- 2024: Olympus OM-D E-M1/5 E. Ludwig Meritar 2,9/50
Historische Telekonverter
Der hier gezeigte und eingesetzte SUN AUTO Tele-UP 2x dürfte mit in die oben abgebildte Reihe gehören … Aus: KOMURA TELEMORE95 II und mehr 2x 3x Telekonverter
Einen hab' ich noch ;-) Nochmal Meritar plus SUN 2x bei Offenblende
Wenn es ums "Bubble-/Seifenblasen"-Bokeh geht, sind die beiden Dreilinser Meyer-Optik Görlitz Trioplan N 2,8/100 und Meyer-Optik Görlitz Trioplan 1:2.9/50 V kaum zu übertreffen:
- Meyer-Optik Görlitz Trioplan N 2,8/100 und Meyer-Optik Görlitz Primotar 3,5/135, oder: Das "Seifenblasen-/Bubble-Bokeh"
- Fuji X-E1 Nikon Z6 Meyer-Optik Görlitz Trioplan 1:2.9/50 V
Das Meritar geht aber auch in diese Richtung!
Qualitäts- und sonstiger Eindruck
Erstaunlich, was ein simpler Dreilinser und ein uralter 2x Telekonverter "ausrichten". Mehr gibt es nicht zu sagen …
Ralf Jannke, Mai 2026
Neuen Kommentar schreiben
| Autor: | Ralf Jannke |
| Mail senden | |
| Erstellt: | 18.05.2026 |











Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!