Kunst :-(

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 22. Juni 2018 - Wissen

Ist das Kunst, oder kann das weg?

schrieb Boris fast genau vor drei Jahren ganz zum Beginn unserer Blogreihe. Es ging/geht um defekte Bildsensoren, die entweder gleich komplett schwarze Bilder erzeugen oder die von Boris präsentierten "Kunstwerke".

Endlich kann ich dagegenhalten ;-) Wobei ich es besser hätte wissen müssen!

Der letzte "Vorhang",

produziert vom Sensorschaden der einmontierten Panasonic LUMIX DMC-TZ3. Eigentlich wollte ich diese Lumix und ihre Derivate auf Flohmärkten grundsätzlich liegen lassen. Nun habe ich mich für drei Euro doch erweichen lassen und wurde prompt bestraft. Wobei drei Euro ja eine verkraftbare Strafe sind. Also ab in die hinterste Ecke mit dieser LUMIX!

Eine nette Lumix habe ich noch, die funktioniert, aber nicht mal eben durch Druck auf den Knopf ausgelöst werden kann. Mehr darüber (voraussichtlich) im Herbst.

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

2 Kommentare

Ralf Jannke

02. Juli 2018

Lieber Uwe Friedrich

Die Bezeichnung "Schandgehäuse" gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße

Ralf Jannke


Uwe Friedrich

02. Juli 2018

»Violetter Star« bei DMC-TZ3

Lieber Ralf Jannke,

seit langem lese ich ja sehr gerne Ihren kritischen Blog zum Thema »digitale Kameras«.

Vor Jahren bekam ich eine DMC-TZ3 geschenkt, natürlich mit dem gestorbenen Sensor.

Dieser gab dann wunderbare surreale Bilder, die fast schon in den Kunstbereich gingen,

behaftet mit dem violetten Star, bei dem nur der Austausch der Netzhaut hilft. Natürlich war ich auf Grund der soliden Kamera vom Tod dieser sehr betrübt. Dann entdeckte ich, nach langer Suche im Netz einen Anbieter in den USA, der eben diese Sensoren für einen sinnvollen Preis anbot, ich traute mich, fünf zu ordern und die Opereration war dann sehr einfach, das war vielleicht auch der Einstieg in die Digi-Freude der Schandgehäuse … Auch konnte ich einige Freunde mit den verbliebenen Sensoren glücklich machen, diese hatten sich natürlich wegen Defekt sofort eine neue Kamera geleistet – so entsteht wahrscheinlich dieser ganze (bei ebay angebotene ;-) Müll. Leider verschwand der Anbieter des Austauschsensors sogleich wieder von der Bildfläche. Es ist wirklich sehr schade, dass eine so robuste und gut behäuste Kamera dann zum Wegwerfobjekt wird.

Beste Grüße, Uwe Friedrich.