Überblick

Bei der Dokumentation meiner Sammlungsstücke habe ich selbst viel über Kameras allgemein und speziell natürlich über Digitalkameras gelernt. Auf den folgenden Seiten habe ich versucht, die wichtigsten Informationen über die Technik zusammenzutragen, die heute in jeder Kamera drinsteckt.

Bildsensoren
Der wichtigste Unterschied zwischen analogen und digitalen Kameras ist die Art der Bildaufzeichnung. Welche Arten von Bildsensoren es gibt und wie sie funktionieren lesen Sie hier.

Speicher
Mehr als ein Dutzend verschiedener Speicherkartenformate entstanden in den wenigen Jahren, die es Digitalkameras nun gibt. Zum Glück sind die meisten schon wieder ausgestorben.

Belichtung
Man drückt oben auf den Auslöser und die Kamera macht ein ordentlich belichtetes Bild. Dabei ist die verfügbare Lichtmenge im hellen Sonnenlicht teilweise eine Million mal größer als bei einer stimmungsvollen Nachtaufnahme. Wie kommt die Kamera damit klar?

Optik
Es hilft der beste Sensor nichts, wenn davor keine Optik sitzt, die das Bild unverfälscht auf die Bildebene überträgt. Das ist gar nicht so einfach, wie man im ersten Moment denken könnte.

Verarbeitung
Was passiert mit einem Foto auf dem Weg vom Sensor bis zur Speicherkarte? Eine ganze Menge!

Reparatur
Was tun, wenn eine Digitalkamera heruntergefallen oder ins Wasser gestürzt ist? Was, wenn sie ganz plötzlich keinen Mucks mehr macht? Wenn die Garantie abgelaufen ist und eine professionelle Reparatur nicht mehr lohnt, kann man es ja selbst mal versuchen. Hier stehen ein paar Tipps dazu.