Bildsensoren

Videoröhren
Die ersten elektronischen Bildaufnehmer waren Videoröhren und für den Einsatz in Fernsehkameras gedacht. Ihr Funktionsprinzip basiert auf der Kathodenstrahlröhre, die man auch von den Bildröhren herkömmlicher Fernsehgeräte her kennt.

CCD-Sensoren
Im Jahre 1969 wurde eher zufällig eine andere Technik für Bildsensoren auf Basis eines Halbleiterbauelements gefunden: Der CCD-Chip. Dieser setzte sich nicht nur bei Videokameras nach und nach durch, er erwies sich auch als der ideale Sensor für digitale Fotoapparate.

Brennweitenverlängerung
Bei Digitalkameras liest man immer wieder von der "kleinbildäquivalenten Brennweite" des Objektivs. Die wirkliche Brennweite der Optik ist deutlich geringer. Ursache dafür ist der im Vergleich zu einer Kleinbildkamera wesentlich kleinere Sensor - und das Festhalten an alten Gewohnheiten, was die Brennweitenangaben angeht.