Links

Seiten zu historischen Digitalkameras

www.digicamhistory.com

War lange Zeit die einzige mir bekannte Homepage, die sich ausschließlich mit der Geschichte der Digitalkamera befasst. Sehr umfangreich, viele Bilder und Informationen. Layout und Navigation der Webseite sind ein bisschen in die Jahre gekommen, was der Inhalt aber spielend wettmacht! Sehr nützliche Seite mit hohem Unterhaltungswert. Der Zeitraum der großen Mehrzahl der dort gezeigten Exponate endet 1999.

www.digicammuseum.com

Die Homepage von Dennis van Hall ist eine englisch- und deutschsprachige Referenz der Digitalkamerageschichte. Die Bereiche zu Raritäten und Prototypen sind akribisch recherchiert und in ihrer Vollständigkeit beeindruckend. Die Kamerabeschreibungen befinden sich noch im Aufbau. Trotz der Namensähnlichkeit hat digicammuseum.com/de nichts mit digicammuseum.de zu tun.

www.old-digitalcameras.com

Diese Homepage wird von einem namenlosen Sammler aus Frankreich betrieben - zumindest ist nirgends ein Name zu finden. Optisch unspektakulär, liefert die Seite schnörkellose technische Informationen, große Bilder in guter Qualität und vor allem Bedienungsanleitungen und Treibersoftware zum Herunterladen. Ganz oft sind auch die Originalkartons zu sehen. Wird leider nur ganz selten von Google auf den vorderen Plätzen angezeigt.

Kameramuseen

www.kameramuseum.de
Diese Homepage dokumentiert die private Sammlung von Kurt Tauber, der tausende von Exponaten zusammengetragen hat. Digitalkameras kommen nur am Rande vor, aber der Überblick über die Vergangenheit der analogen Fotografie ist angesichts der schieren Menge an gut bebilderten Informationen geradezu atemberaubend.

www.optiksammlung.de
Christian Zahn ist wie ich Computersammler. Dass er sich auch für Kameras interessiert, habe ich erst bei den Recherchen für diese Homepage gemerkt. Er hat damit allerdings schon ein bisschen (5 Jahre) früher angefangen und hat inzwischen eine umwerfende Sammlung - allerdings mit Schwerpunkt auf analogen Kameras.

www.kamerasammlung.ch
Private Sammlung von Theo Ochsenbein aus der Schweiz. Fokus auf analogen Kameras, dazu schöne Ansichten von allen Seiten. War ursprünglich unter www.kameramuseum.ch zu finden, was heute jedoch die Homepage eines "richtigen" Kameramuseums in Vevey am Genfer See ist.

Allgemeine Informationen über Digitalkameras

www.digitalkamera.de

Kommerzielle Seite zum Thema Digitalkameras. Für mich sind die bis 1996 zurückreichenden Kamerasteckbriefe immer wieder eine wichtige und zuverlässige Informationsquelle.

www.dpreview.com
Englischsprachige Seite zum Thema Digitalkameras. Auch hier gibt es Kameratests und -steckbriefe bis ins Jahr 1995 zurück.

Vereine zu historischen Kameras

Digitalkamerasammler sind vermutlich eine zu seltene Spezies als dass es schon zu einem Verein reichen würde. Die Freunde analoger Kameras sind da schon deutlich weiter. Neben gemeinsamen Unternehmungen stehen dabei Publikationen im Vordergrund, in denen die Mitglieder über Ihre Forschungen zur Kamerahistorie berichten. Sammlerkollege Frank Achim Hofmann hat mich auf gleich zwei Vereine aufmerksam gemacht, in denen er Mitglied ist:

Club Daguerre (www.club-daguerre.de)
Die jährliche Mitgliederversammlung findet an wechselnden Orten und mit reichhaltigem Rahmenprogramm statt - natürlich alles mit Bezug zur Fotografie. Die Clubzeitschrift "Photo Antiquaria" erscheint derzeit viermal jährlich und bringt es inzwischen auf über 120 Ausgaben.

Gesellschaft für Photohistorica e.V. (www.cabinett.de)
Auf der Homepage geht es vor allem um die Mitgliederzeitung, die es auf stattliche 80 Seiten pro Ausgabe bringt.

Sie betreiben oder kennen eine Homepage, die unbedingt in diese Linkliste gehört? Schicken Sie mir die Adresse, ich werde die Liste gerne erweitern. Online-Shops, Auktions-Link-Seiten und Seiten, bei denen es nur um aktuelle Kameras geht müssen leider draußen bleiben...