Sony DSLM übernimmt…

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 19. November 2018 - Wissen

Sonntag (18. November) beim Basketball. Nicht nur die langen, lichtstarken Canon Profilinsen sind weiß. Auch Sony greift zu dieser Objektivfarbe. In diesem Fall das Sony AF 70-200mm f/4,0 OSS G auf einer Vollformat Sony A7s. Im Hintergrund eine EOS 1D samt 2,8/400 mm Canon L USM.

Eine kurze Befragung des Sony-Fotografen ergab Zufriedenheit, was die Trefferquote des Autofokus angeht. Noch sind Sony und überhaupt spiegellose DSLMs in diesem Fotogebiet nur Einzelgänger, aber sie sind nicht mehr totzuschweigen. Spätestens, wenn auch Video gefordert ist, hat die DSLM die Nase vorn. Erschreckend die Ablehnung der versammelten Canon EOS 1D- und Nikon D3/4/5-Fraktion, was die aktuellen DSLM-Neuerscheinungen der eigenen Hersteller EOS R und Nikon Z6/7 angeht…

Warum drücken Canon wie Nikon nicht ein paar ausgewählten Profis ihre neuen Vollformat-DSLMs in die Hand, damit sie dann per Adapter vorhandene und bewährte Objektive montieren und damit in die Sporthallen und Spielplätze fotografieren. Was ich bisher so von Canon und Nikon DSLMs gesehen habe, sagt nichts über die Güte des Autofokus' aus. Tolle Farben, gut bei wenig Licht – als ob das heute etwas besonders wäre – aber keine Action. Nach meiner Philosophie erledigt eine Actionkamera Natur und Landschaft "mit links" – wenn der Mann, die Frau hinter der Kamera ihr Handwerk verstehen. Aber eben nicht umgekehrt. Und ich möchte eine Kamera, die beides kann!

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare