Neu-/Altzugang …

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 13. Januar 2021 - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

2021 wird bei mir überwiegend im Zeichen der spiegellosen Systemkamera und schönem „Altglas“ stehen, adaptiert auf die DSLM – war in den Feiertagsgrüßen zu lesen …

Die historischen Digitalkameras sind mehr oder weniger abgearbeitet. Es war Freude und manchmal Herausforderung, den alten Teilen noch ein paar Fotos abzuringen, aber jetzt ist es gut.

Nachzügler sind weiter willkommen, aber vermutlich selten – hatte ich vor einigen Wochen vorformuliert. Tatsächlich sind um den Jahreswechsel herum noch drei Exponate in die Sammlung gekommen. Zwei möchte ich noch nicht nennen, aber die 2004 vorgestellte 7 Megapixel Pentax Optio 750Z kann ich schon mal zeigen. Einen kleinen Bericht wird es aller Voraussicht nach erst zum Sommer geben, vorausgesetzt, die Optio funktioniert noch.

Ich habe die Optio 750Z genommen, weil sie mit einem vielleicht gewöhnungsbedürftigen aber ungewöhnlichen Design daherkommt. Ganz anders als die langweilige optische Dutzendware dieser Zeit.

Neuer Kommentar

1 Kommentare

H. Lenz

15. Januar 2021

Interessant! Auch mich hat bei der 750Z vornehmlich die optische Aufmachung angelockt, verbunden mit der Hoffnung, dass die Bildqualität mit dem 1/1.8"-Sensor nicht enttäuschen wird.

Hat sie auch nicht, auch wenn man gerne noch ein RAW gehabt hätte. Ihre direkten Konkurrentin Canon S70 liegt deshalb doch etwas vorn, dieser hat die Pentax aber das praktische Klappdisplay und mehr Telebrennweite voraus.

www.flickr.com/photos/hlenz/50002526111