Ist das Kunst oder kann das weg?

Avatar of Boris JakubaschkBoris Jakubaschk - 01. Juli 2015 - Ausprobieren

Das Problem vieler mit Sony-Sensoren bestückter Kameras mit 2 - 5 Megapixeln hat über die Jahre zu zehntausenden von Kameras geführt, die weit vor ihrer Zeit im Elektroschrott verschwunden sind. In den meisten Fällen produzieren solche Sensoren schlicht schwarze Bilder. Kurz bevor ein Sensor ausfällt, produziert er allerdings meist mehr oder weniger spannende Bildfehler. In meiner Sammlung habe ich außerdem eine Olympus C-5050 Z, bei der der Sensor seit Jahren halb kaputt ist und je nach Tagesform sehr spannende Bilder produziert. Sehen Sie selbst...

 

 

Gelegentlich wirken die Bilder fast normal - nur die Farben sind leicht verfälscht. Und wenige Sekunden später beginnt das Bild zu zerfließen. Hier ein Blick aus meinem Bürofenster auf die Nachbarschaft.

Bei Objektaufnahmen entstehen auch schöne Effekte. Hier eine Olympus C-1400, die scheinbar schmilzt. Ich sollte mal Taschenuhren fotografieren.

Beim ersten der folgenden Bilder ist unschwer mein schlecht aufgeräumter Schreibtisch zu erkennen. Kurz darauf war der Sensor eher in der Stimmung für abstrakte Malerei. Das Bild ganz am Anfang des Artikels stammt übrigens von einer Epson PhotoPC 850Z, alle übrigen habe ich mit der Olympus C5050 Z aufgenommen.

Wenn Ihnen auch spannende Bilder mit defekten Sensoren (oder anderweitig defekten Kameras) geglückt sind, freue ich mich über Zusendungen und werde sie gerne hier zeigen.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare