Einfach köstlich ;-)

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 04. Mai 2024 - Wissen

Wir müssen mal das Schlafzimmer renovieren/streichen, eröffnete mir mein Frau vor einigen Tagen. Das bedeutete komplettes Abräumen meines mit Fotoliteratur und Fotogerät proppenvollen Regals. Durchaus mit Widerwillen ;-) Aber dann doch mit dem erkennbaren Nutzen. Neben den neu gestrichenen Wänden ;-) Geschätzt 1m3 Papier ging in den öffentlichen Bücherschrank oder gleich in die Papiertonne. Wie war das: "Drei/fünf Jare nicht in Fachuch X geschaut – weg damit …" Es gibt ja für (fast) alles Google und Wikipedia ;-)

Beim Sichten fiel mir dann auch ein wunderbarer Beitrag in die Hand, den ich nicht vorenthalten möchte!

"Vor mehr als einem Jahr berichtete ich im XYZ-Magazin 96 anhand einer der ersten für Hobbyfotografen interessanten digitalen Kameras über „Fotografieren - aber ganz anders“ war da zu lesen

Und weiter: "Inzwischen ist aus diesem Blick in die Zukunft der digitalen Technik bereits Gegenwart geworden. Es gibt schon mehr als zwei Dutzend für uns Hobbyfotografen sehr brauchbare Möglichkeiten, unsere Fotomotive digital festzuhalten, und dies obendrein mit einer inzwischen ausgezeichneten Qualität. Im Laufe dieses Jahres erhielt ich viel Zustimmung von Fotofreunden, denen es genauso geht oder erging wie mir seinerzeit: Man hat einfach keine Lust mehr, zu vorhandenen 26 Sonnenuntergängen noch einen 27. zu fotografieren oder andere bildmäßig schöne Motive weiter zu vervielfachen. Die digitale Fotografie macht dies heute möglich. Sie brauchen nur eine entsprechende Kamera, einen Fernseher zum Betrachten der Aufnahmen und eventuell einen Printer, um Ihren Freunden und Verwandten mit den Fotos eine Freude zu machen. Gerade dieser Personenkreis aber hat schon längst keine große Lust mehr, sich im verdunkelten Raum 100 oder mehr Dias anzuschauen. Die Fotos, die man wirklich haben möchte, sollten in der Brieftasche mitgeführt werden können. Darüber hinaus spart man sich Parkgebühren beim Besuch des Fotohändlers, den Einkauf von Filmen und das Abholen der Resultate: Die Bilder sind in einer Digital-Kamera gespeichert und jederzeit abrufbereit. Außerdem muß man Aufnahmen, die nicht wichtig sind, nicht mehr irgendwo speichern, sondern man löscht sie einfach, was zu einer ganz besonderen Fotografierfreudigkeit anregt."

"Vor einiger Zeit verstarb ein Freund und hinterließ seiner Familie etwa sechstausend Dias in Magazinen von seinen vielen Weltreisen. Und die Familie weiß nicht, was sie mit diesen Dias anfangen soll. Kein Buchverlag und keine Zeitschrift interessieren sich dafür. Sicherlich wird es Hobbyfotografen mit eigenem gut ausgerüstetem Labor geben, die auch weiterhin nach der bisherigen Art fotografieren, um besonders schöne Bilder für Wettbewerbe und Ausstellungen zu produzieren. Aber sehr viele fotografieren heute in erster Linie, um Ereignisse auf unkomplizierte Art und Weise zu dokumentieren, und gerade dazu eignet sich die digitale Fotografie vorzüglich. Eine gute Digitalkamera und ein Printer, um Papierbilder von wichtigen Aufnahmen selber machen zu können, kostet heute weniger als die fotografische Ausrüstung mit einer Spitzenkamera. Die im XYZ-Magazin 96 erwähnte Casio QV 10 ist inzwischen für unter tausend Mark zu kaufen, was ähnlich auch in der ganzen Branche zu erwarten ist. Ich meine aber, man sollte mit seinem Vergnügen nicht so lange warten, bis alle Preise im Keller sind."

"Besonders interessant an einigen digitalen Kameras ist ein ebenfalls digital gesteuertes Zoomen: Der Zoombereich reicht optisch bis zehnfach, umgestellt auf digitales Zoomen bis hundertfach! Das sind Möglichkeiten, die man mit keinem optischen Zoomobjektiv der bisherigen Fotografie erreichen kann."

Verfasst war der Beitrag von einem seinerzeit auch als Briefkastenonkel und Seelentröster bekannten Autor, der sich an etlichen Dingen inklusive Fotografie schriftstellerisch versuchte.

Manchmal ganz amüsant, aber überwiegend unsäglich … Dass der Mann keine Ahnung und noch nicht mal die Grundlagen der digitalen Fotografie verstanden hatte, zeigte unter anderem die Wahl des HP-Werksfotos zur Illustration seines Beitrags. Die dort erkennbare HP Photosmart C5340A reichte mit ihren 640 x 480 Pixel Bildchen für 5,4 x 4 cm 300 dpi Ausdrucke, und deren Speicher war je nach Karte und 2- von 3-Sterne-Qualität nach 16/32 Bildchen voll. Und es war sicher ein Genuss, sich die 320 x 240 Pixel-Bildchen einer Casio QV-10 auf der damals üblichen PAL-Glotze anzusehen. Und ja, digitales Zoomen bis 100-fach. Da hatte der gute Mann wohl Video mit Foto verwechselt …

Immerhin hat er mit seinem Text unter dem HP-Foto erfolgreich in die Zukunft geschaut und Recht behalten:

"Sehr viele fotografieren heute in erster Linie, um Ereignisse unkompliziert zu dokumentieren. Gerade dazu eignet sich die digitale Fotografie vorzüglich."

Ich sag' nur Smartphone ;-)

Al.Ter

16. Mai 2024

Abberufen

Der Verfasser kann eigentlich nur Günter Spitzing (*1931 in Bamberg) sein - der hat pikanterweise am 30. April 2024 im griechischen Ägina die Kamera und den Stift für immer aus der Hand gelegt.

FALSCH ;-)