SIGMA FILTERMATIC MULTI-COATED 1:2.8 f=28mm

Spezifikation selbst gemessen und aus einer später noch gefundenen schwedischen Werbeanzeige, die das vergleichbare 24 mm bewirbt: "Alle Objektive benötigen mindestens einen Filter. Das Sigma Filtermatic 2,8/24mm Weitwinkel hat vier Filter eingebaut"

Kleinste Blende f/22. Durchmesser/Länge/Filtergewinde/Gewicht 72 mm, 59 mm 62 mm, 280 g, Nahdistanz 0,35 m.Eigentlich habe ich ausreichend 28 mm Weitwinkel Altglas, aber das hier kurz vorgestellte 28 mm Sigma weist eine Besonderheit auf. Dieses Objektiv wurde speziell für Fotografen entworfen, die Schwarzweiß fotografieren. Um eine bessere Umsetzung vom Farbe in Grautöne zu erreichen, helfen entsprechend eingefärbte Filter. Am besten erkennt man den Einsatz von Filtern in der analogen SW-Fotografie, wenn ein Bild größere Himmelsanteile mit Wolken enthält. Ohne Filter heben sich die weißen Wolken nicht besonders vom blauen Himmel ab. Mit dem im Sigma Filtermatic montierten Gelb- oder Orange-Filter wird der Himmel nach Wunsch abgedunkelt, die Wolken treten stärker hervor.

Man kann mit den Filtern aber auch spielen ;-)  Wie es mein Beispiel aus Analogzeiten zeigt. Das Foto wurde mit dem 15 mm Nikkor auf Diafilm aufgenommen. Mit eingeschwenktem Rot-Filter. Matthieu Stern spielt mit den Filtern eines 16 mm Pentax Fisheyes in seinem Youtube-Film „The Van Gogh Lens“.

Auf dem sogenannten Filterrevolver ist außerdem noch ein Blau- und ein Skylight-Filter montiert. Bei einer anderen Quelle wird statt des Skylight-Filters ein UV-Filter genannt.

Dieses 28 mm Sigma wurde 1978 vorgestellt, aber nur zwei Jahre lang produziert. Die Nachfrage war einfach zu gering.

Objektiv Filter-Revolver

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Das Foto des Sternhimmels war nicht eingeplant. Ich hatte das Sigma nur zum Vergleich gegen eine 2,5/28 mm Tamron rangezogen. Zum Tamron nur so viel: Die Offenblende f/2,5 ist zumindest für Sternbilder unbrauchbar. Es gibt keine punktförmigen Abbildungen. Das Tamron leidet an Astigmatismus. So wird der Objektiv-/Abbildungs-Fehler benannt. Ich lasse mich hinsichtlich der Fehlerbezeichnung gerne korrigieren!

Das Sigma werde ich demnächst auf einen weiteren Rundgang mitnehmen. Mal kritisch hinsehen, wie es neben dem Spaßfaktor "performt" …

So ganz scheint die Idee eingefärbter Fotos nicht auszusterben …

Polaroid bietet für die "Go Instant Camera" den oben abgebildeten Filtersatz 

"Go big on color: Paint the town red, blue, and orange with the first color filters made exclusively for the Polaroid Go camera."

"Setze auf Farbe: Male die Stadt rot, blau und orange mit den ersten Farbfiltern, die exklusiv für die Polaroid Go-Kamera hergestellt wurden."

Na ja … Ich bleibe da doch lieber bei meinem Sigma Filtermatic!

Ralf Jannke

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben