Frühlings-Spielerei: 3,5-5,6/24-70mm IX Nikkor (für APS-Film) auf der spiegellosen 24 MP Vollformat Nikon Z6

Im Blogbeitrag "Übergangslösung: Jetzt auf der spiegellosen 24 MP Vollformat Nikon Z6: Nikon 1:3.5-5.6 24-70mm IX-NIKKOR" war am Ende zu lesen: "Wohl wissend, dass das Zoom nur für den APS-Film und seine Negativfläche von 16,7 x 30,2 mm gerechnet ist. Die 24 mm Brennweite sind also nur mit Einschränkung, heißt Abschattung in den äußersten Bildeckendes 24 x 36 mm Vollformats einzusetzen. Egal, der Spieltrieb, die Experimentierfreunde hat überwogen ;-)"

Zu der erwähnten Abschattung, die in einem Foto, das bei 24 mm Brennweite aufgenommen wurde, nicht zu übersehen ist, gesellt sich noch ein deutlicher Reflex beim Foto durch die Bäume in die Sonne. Bewusst zur Demonstration in dieser Aufnahmeposition geblieben. Ein kleiner Schritt nach links oder rechts, und die "Sichel" wäre weg …

Beispielfotos 4 MP

Qualitäts- und sonstiger Eindruck

Es hat sich bestätigt, dass das 1:3.5-5.6 24-70mm IX-NIKKOR für Film vorgesehen war. In der Schärfe fehlt der letzte Biss. Die manuelle Fokussierung mit Hilfe von Kantenanhebung (Fokus-Peaking) und Sucherbildvergrößerung war kein Problem. Es sind Alter und hauptsächlich Einsatzzweck: Fotografieren auf APS-Film und eben nicht auf einen 24 Megapixel Vollformat-Sensor.

Das noch vorhandene, unmodifizierte 3,5-5,6/20-60 mm IX Nikkor lässt sich auf den FTZ nicht montieren. Kurz auf den simplen Nikon F-/Nikon Z-Adapter ohne jegliche Übertragung montiert, was maximal geschlossenen Blende bedeutet, ließe sich mit dem 20-60 mm IX Nikkor mit Abschattung in den Bildecken bei 20 mm Brennweite fotografieren.

Korrektur

Ich habe doch zur oszillierenden Säge gegriffen und die künstliche Blockade des 20-60 mm IX Nikkors beseitigt. Es läuft — ohne AF natürlich — wie das 24-70 IX Nikkor auf dem FTZ der Z6.

Es hat Spaß gemacht, das "Plastik-Zoom" mit in den Wald zu nehmen. Es geht jetzt wieder in die Alukiste … Ein paar Belegbilder mit dem 20-60 mm IX Nikkor liefere ich nach.

Ralf Jannke, Frühjahr 2021

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben