NOKIA CONCORD eyeQ IR Digitalkamera, ein Kuriosum

Zum Kuriosum schreibt Wikipedia (stark gekürzt): "Ein Kuriosum (...) bezeichnet Gegenstände (...), die (...) seltsam, wunderlich, komisch oder skurril erscheinen oder wirken. (...) Ein Kuriosum amüsiert, löst Neugier aus (...)."

Die NOKIA CONCORD eyeQ TM Ir erfüllt diese Definition hervorragend

Nokia, der einst führende Hersteller von Mobiltelefonen aus Finland verkaufte die Mobiltelefonsparte an Microsoft, welche den Markennamen Nokia ab Ende 2014 auf Einfach-Handys beschränkte. Mein letztes Nokia Mobiltelefon ist nach jahrelanger Lagerung in der hintersten Schubladenecke wiedergefunden irgendwann in der Reststoffgewinnung der örtlichen Müllverbrennungsanlage gelandet...

Als jetzt eine NOKOA CONCORD eyeQ TM Ir Kamera für 6 Euro zu haben war, habe ich sofort zugegriffen.

Spezifikation der eyeQ TM Ir

  • Größe 11,5 x 4,8 x 2,8 cm, Gewicht 100 g
  • 640 x 480 Pixel CMOS-Sensor, ISO 100
  • Speicherformat JPEG intern, 1 MB Flash-Memory und MultiMediaCard (MMC)
  • Vierlinsiges 3,0/6 mm Fixfokus-Objektiv mit asphärischer Linse, ca. 42 mm @KB, Minimaldistanz ca. 70 cm  
  • Optischer Sucher
  • Automatische Belichtung, automatischer Weißabgleich
  • Eingebauter Blitz
  • Energieversorgung durch zwei 1,5/1,2 Volt Batterien/Akkus der Größe AA

Englische Bedienungsanleitung zur eyeQ TM Ir

MultiMediaCard – MMC vs. SD-Karte

Erst beim Spielen mit der Nokia eyeQ TM Ir ist mir aufgefallen, dass MMC- und SD-Karte zwar die gleiche Länge und Breite haben, aber eine unterschiedliche Kontaktierung und Stärke! Die in der eyeQ TM Ir steckende funktionierte nicht, aber glücklicherweise hatte ich Ersatz!

Beispielfotos mit 640 x 480 Pixel aus der NOKIA CONCORD eyeQ TM Ir

Was soll man dazu sagen?

Mit Photoshop gnädig aufgehübscht… Ich möchte nicht wissen, was dieses Gimmick eyeQ TM Ir 2002 gekostet hat, als der Nokia-Kommunikator 9210 aktuell war.

Wenn man bedenkt, dass Nikon 1999 seine Coolpix-Modelle 700, 800 und 950 mit 2 Megapixel, 2000 die Coolpix 990 mit 3 Megapixel bot, war die Leistung der eyeQ TM Ir unterirdisch. Aber als "Kuriosum" passt die NOKIA CONCORD eyeQ TM Ir prima in eine Sammlung von Digitalkameras.

Ralf Jannke, Sommer 2019

 

Kommentare (1)

  • Mazza
    Mazza
    am 04.08.2022
    oggi quanto può valere questa fotocamera?

    6 Euro …

    Come dice il testo: Quando una fotocamera NOKOA CONCORD eyeQ TM Ir era disponibile per 6 euro, l'ho presa immediatamente.

Neuen Kommentar schreiben