Nikon CoolPix 5000

       

In der zweiten Hälfte des Jahres 2001 brachten die großen Kamerahersteller neue Topmodelle auf den Markt: Sony mit der DSC-F707 und Olympus mit der E-20P gingen mit voluminösen Profikameras und satten 5 Megapixeln Auflösung an den Start, Canon begnügte sich bei der G2 mit vier Megapixeln und einem Kompaktgehäuse. Nikon war in dieser Riege zunächst nicht vertreten. Im Januar 2002 kam dann die Coolpix 5000 auf den Markt. Überraschenderweise war die Kamera sehr kompakt und verzichtete auf die Schwenkmechanik der älteren High-End-Modelle von Nikon.

Die Bauform orientiert sich optisch an den Modellen Coolpix 800 und 885. Sie setzt allerdings mit den hellgrauen, asymmetrischen Einfassungen von Blitz, Auslöser und Sucherfenster ganz eigenwillige – und aus heutiger Sicht leicht befremdliche – Akzente. Mechanisch hat Nikon bei Canons G-Serie den dreh- und schwenkbaren Monitor abgeschaut. Am Monitorrand gibt es drei Tasten, die per Bildschirmbeschriftung wechselnde Funktionen haben können. Etwas irritierend dabei ist, dass die Tasten je nach Bildschirmposition mal oben und mal unten sitzen.

Generell ist die Ergonomie gewöhnungsbedürftig. Nikon war in dieser Hinsicht schon immer etwas eigen und machte es den Anwendern anderer Fabrikate nicht leicht. Viele Einstellungen werden durch Festhalten einer Taste und gleichzeitiges Drehen eines Rades vorgenommen. Blöd nur, dass sowohl die Tasten als auch das Rad am besten mit dem rechten Daumen erreichbar wären. Gleichzeitig geht das nicht – weshalb man entweder akrobatische Verrenkungen mit dem Zeigefinger macht, um das Rad zu drehen, oder die Tasten mit der linken Hand bedient, woraufhin man die Hand vor dem Display hat. Vielleicht sind Nikon-Fans ja anatomisch anders konstruiert als ich…

Ebenfalls ungewöhnlich ist der Verzicht auf ein Moduswahlrad für die verschiedenen Belichtungsmodi. Anstelle dessen kann man sich über das Menü vier verschiedene Anwendermodi konfigurieren, zwischen denen dann (per Taste + Einstellrad) schnell gewechselt werden kann. Um mal eben schnell ein Bild mit Blendenvorwahl zu machen ist das unnötig kompliziert. Wenn jemand maximal vier „Lieblingsmodi“ hat und diese einmal konfiguriert hat, ist das Verfahren allerdings überlegen, weil man außer dem Belichtungsmodus auch fast alle anderen Einstellungen mit den Anwendermodi verknüpfen kann.

Nikon verlangte für die Coolpix 5000 anfangs etwa 3000 Mark. Damit aber nicht genug. Das recht weitwinklig ausgelegte Dreifach-Zoom-Objektiv konnte man durch Aufsatzlinsen in beiden Richtungen erweitern. Dadurch war ein Weitwinkel mit 19 mm kleinbildäquivalenter Brennweite ebenso machbar wie ein Tele mit über 250 mm. Über einen Blitzschuh konnte ein Nikon-Systemblitz aufgesteckt werden und ein zusätzlicher Batteriegriff erweiterte die Batteriekapazität und lieferte einen extra Auslöser für das Hochkantformat.

Ohne weiteres Zubehör ist die Coolpix 5000 bereits eine solide verarbeitete Kompaktkamera mit den kompletten Einstellmöglichkeiten der Oberklasse. Das Objektiv überzeugt zwar in der allgemeinen Bildqualität (Schärfe, Vignettierungen, Verzeichnungen, Farbränder), weniger jedoch in der Lichtstärke und dem sehr eingeschränkten Brennweitenbereich. Fotografieeinsteiger können auf die Anwendermodi verzichten und die Kamera die meisten Einstellungen selbst festlegen lassen. Für fortgeschrittene Fotografen ergeben sich durch die Anwendermodi weiterreichende Einstellmöglichkeiten als beim Mitbewerb, allerdings erkauft durch eine gewisse Unübersichtlichkeit.

Nach einem halben Jahr verlor die Coolpix 5000 bereits ihre Stellung als Topmodell von Nikon an die Coolpix 5700, die sich durch einen erweiterten Zoombereich in einem voluminöseren Gehäuse auszeichnete.

Beispielbilder

Flohmarkt, Karlsruhe, 23.5.2015
Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe, 22.04.2016
Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe, 22.04.2016
Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe, 22.04.2016
Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe, 22.04.2016

Kommentar von Nikon D1X:
"2002 hatte ich dafür "kein Auge", aber die Coolpix 5000 wurde mit mehreren Firmwareupdates über die Jahre "auf dem Laufenden" gehalten. Mit Version 1.7 wurde es möglich, dass die Kamera im Rohformat speichert. Also kaum veränderte Dateien – eben "roh" – ablegt, die sich hervorragend für die Nachbearbeitung eignen. Damit lässt sich dann das Maximum aus jeder Kamera herausholen, die das Speichern im Rohformat gestattet."

Kommentar von fovefan:
"Die ISO800 Einstellung brachte in der Originalggröße viel Rauschen ins Bild,das sich aber beim Verkleinern so genial ineinander fügte,daß es fast eliminiert wurde."

Kommentar von hoelli:
"Benutze sie heute noch gelegentlich als Zweit-/Ersatzkamera. Die Bildqualität ist selbst für heutige Verhältnisse völlig in Ordnung, das Farbrauschen bei höheren ISO-Werten lässt sich mit entsprechenden Tools schnell in den Griff kriegen. Selbst Deadpixel können eliminiert werden, damals mit "CCD defects reader", heutzutage glaube ich mit "Pixelfixer"."

Kommentar von Viola sonans:
"Ich benutze die Kamera gelegentlich bei Makroaufnahmen, insbesondere zum Abfotografieren von Dias mit einem Kopiervorsatz. Die Kamera ist noch voll funktionsfähig, bis auf den Deckel des Batteriefaches, an dem ein Nocken abgebrochen ist. Beim Öffnen fällt der Deckel ab und ich muss ein wenig fummeln, um ihn einzusetzen und zu verriegeln"

Kommentar von r.stang:
"ich kaufte diese nikon 2004 mit allen damals lieferbaren vorsatz (convertern). 4 stck. ich war auf einem russischen eisbrecher richtung nordpol eingeladen und gepäck-limitiert. meine kompletten nikons analog mussten daheim bleiben - das erggebnis unter youtube, rolf stang, franz-josef-land, die vergessenen inseln im eis."

Kommentar von Redwine:
"Zur damaligen Zeit war es eine tolle Kamera. Ich hole sie nur noch gelegentlich aus meinem Fundus, überprüfe die Funktionen und lade den Akku regelmäßig auf. Noch heute tut sie was sie soll. Auch die Bildqualität braucht sich zu heutigen Kameras nicht zu verstecken. Lediglich das Display was bei Außenaufnahmen recht dunkel. Genau hinschauen (abschatten) war angesagt. Trotzdem eine gute Kamera."

Kommentar von Jörg:
"Die P5000 war meine erste Digitalkamera. Die Bildqualität war und ist auch heute noch hervorragend. Auch die Programme und techischen Möglichkeiten bieten dem versierten Fotografen alles was er brauch. Leider hat die Kamera zwei große Nachteile, die ihren Gebrauchswert massiv einschränken. Der Durchsichtsucher hat eine massive Parallaxe, selbst Porträtaufnahmen sind damit nicht möglich. Der Monitor ist bei Sonnenlicht nicht mehr ablesbar und dies trotz Verwendung es optionalen Lichtschacht. Im Ergebnis war die Kamera im Freien, bei Sonnenlicht nicht mehr zu gebrauchen. Bei mir wurde Sie durch eine viel einfachere Fuji Finepix F20 und eine noch einfachere Casio C-220 ersetzt."

26 Besucher von digicammuseum.de haben/hatten diese Kamera.
16 benutzen sie immer noch.
85% der Kameras funktionieren noch einwandfrei.

Sie besitzen dieses Modell oder hatten es früher einmal? Bitte beantworten Sie ein paar kurze Fragen dazu!

Wozu diese Umfrage? / Datenschutz

Frage 1/4:

Woher haben Sie die Kamera bekommen?

Neu gekauft (Erstbesitzer)
Gebraucht gekauft / bekommen
Als Sammelstück gekauft / bekommen

Frage 2/4:

Benutzen Sie die Kamera heute noch?

Ja, laufend
Ja, gelegentlich
Nein
Habe sie nie benutzt

Frage 3/4:

Was ist aus der Kamera geworden?

Habe sie noch
Habe sie verkauft
Habe sie verschenkt
Habe sie weggeworfen

Wie viele Jahre haben Sie die Kamera ca. benutzt? Jahre

Frage 4/4:

In welchem Zustand ist die Kamera bzw. in welchem Zustand war sie am Ende?

Voll funktionsfähig
Etwas lädiert, aber man konnte sie noch benutzen
Defekt durch Sturz / Sand / Wasserschaden
Objektivfehler (fährt nicht mehr aus oder ein / klemmt / stellt nicht mehr scharf)
Bildschirm defekt/gebrochen
Sensorfehler (Bildstörungen oder nur schwarze Bilder)
Geht nicht mehr an
Andere Fehler

Extrafrage

digicammuseum.de sucht zum Ausbau und zur Optimierung der Sammlung laufend historische Digitalkameras. Möchten Sie die Kamera abgeben? Dann schicken Sie mir einfach eine Mail. Ich melde mich kurzfristig.

Kommentare

Wollen Sie noch etwas mitteilen? Haben Sie Anmerkungen zu diesem Modell oder zu der Beschreibung auf dieser Webseite?

Name / Pseudonym:


Wenn Sie uns eine Frage stellen oder eine Kamera anbieten möchten, senden Sie bitte eine Mail an info@digicammuseum.de

Wozu diese Umfrage?

Ich möchte herausfinden, wie lange Digitalkameras im Einsatz sind, warum sie ersetzt werden und wie häufig die gängigsten Defektarten vorkommen. Als Sammler ist es natürlich auch wichtig zu wissen, zu welchen Prozentsätzen Kameras verkauft werden, in der Schublade liegen oder im Müll landen. Alle Angaben werden anonym erfasst. Das Resultat als statistische Auswertung finden Sie hier.

Datenschutz: Wenn Sie einen Kommentar schreiben, geben Sie bitte keine personenbezogenen Daten an. Wenn Sie gerne eine Antwort von mir hätten, senden Sie bitte eine Mail an info@digicammuseum.de. Um die versehentliche Mehrfachabsendung der Umfrage zu verhindern, wird die IP-Adresse als Hashwert gespeichert. Daraus ist kein Personenbezug ableitbar.

Kommentare werden geprüft und gegebenenfalls auf dieser Seite veröffentlicht. Das gilt aber nur, wenn der Kommentar eine sinnvolle Ergänzung ist. Werbliche Kommentare werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.