Epson PhotoPC 2100Z

Haushaltswarenabteilung

Diese große und ziemlich schwere Kompaktkamera zeichnet sich durch ein absolut einzigartiges Design aus. Weiche Rundungen harmonieren mit blaugrauen und hellgrauen Plastikoberflächen - wodurch sich die Kamera nahtlos in so manche Kollektion von Tupperware einreihen könnte. Der letzte Schrei ist ein organisch an einer Ecke herauswachsender Zipfel, der der Befestigung des Trageriemens dient.

Der Ein- und Ausschalter für den Aufnahmemodus sitzt auf der Vorderseite und ist mechanisch mit der Objektivabdeckung gekoppelt. Um die Bilder anzuschauen gibt es auf der Rückseite einen Play-Knopf, der die Kamera im Wiedergabemodus einschaltet. Ungewöhnlich ist die Bedienführung, bei der drei Tasten rund um das Display wechselnde Funktionen haben und die Zoomwippe zusätzlich als links-rechts-Taste genutzt wird.

In Deutschland war die Kamera im Jahr 2001 exklusiv bei Lidl erhältlich, und zwar im Bundle mit dem Tintenstrahldrucker Stylus Photo 810 und einer zusätzlichen 48 MB Speicherkarte. Die Kamera kann direkt mit dem Drucker gekoppelt werden und über eine große Druck-Taste auf der Kamerarückseite kann ein Druckauftrag gestartet werden.

Die Kombination eines 2fach-Zoomobjektivs mit einem 2 MP Sensor positionieren die Kamera eher in der Einsteigerklasse. Dort ist sie auch preislich einzuordnen. Rechnet man die anderen Komponenten des Bundles heraus, bleiben für die Kamera ca. 300 Euro übrig, was 2001 für eine Zoom-Kamera eher wenig war. Entsprechend sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr rudimentär und die Kamera reagiert ausgesprochen träge.

3 Besucher von digicammuseum.de haben/hatten diese Kamera.
2 benutzen sie immer noch.
Alle Kameras funktionieren noch einwandfrei.

Sie besitzen dieses Modell oder hatten es früher einmal? Bitte beantworten Sie ein paar kurze Fragen dazu!

Wozu diese Umfrage? / Datenschutz

Frage 1/4:

Woher haben Sie die Kamera bekommen?

Neu gekauft (Erstbesitzer)
Gebraucht gekauft / bekommen
Als Sammelstück gekauft / bekommen

Frage 2/4:

Benutzen Sie die Kamera heute noch?

Ja, laufend
Ja, gelegentlich
Nein
Habe sie nie benutzt

Frage 3/4:

Was ist aus der Kamera geworden?

Habe sie noch
Habe sie verkauft
Habe sie verschenkt
Habe sie weggeworfen

Wie viele Jahre haben Sie die Kamera ca. benutzt? Jahre

Frage 4/4:

In welchem Zustand ist die Kamera bzw. in welchem Zustand war sie am Ende?

Voll funktionsfähig
Etwas lädiert, aber man konnte sie noch benutzen
Defekt durch Sturz / Sand / Wasserschaden
Objektivfehler (fährt nicht mehr aus oder ein / klemmt / stellt nicht mehr scharf)
Bildschirm defekt/gebrochen
Sensorfehler (Bildstörungen oder nur schwarze Bilder)
Geht nicht mehr an
Andere Fehler

Extrafrage

digicammuseum.de sucht zum Ausbau und zur Optimierung der Sammlung laufend historische Digitalkameras. Möchten Sie die Kamera abgeben? Dann schicken Sie mir einfach eine Mail. Ich melde mich kurzfristig.

Kommentare

Wollen Sie noch etwas mitteilen? Haben Sie Anmerkungen zu diesem Modell oder zu der Beschreibung auf dieser Webseite?

Name / Pseudonym:

Ihre Mailadresse: (optional)


Wozu diese Umfrage?

Ich möchte herausfinden, wie lange Digitalkameras im Einsatz sind, warum sie ersetzt werden und wie häufig die gängigsten Defektarten vorkommen. Als Sammler ist es natürlich auch wichtig zu wissen, zu welchen Prozentsätzen Kameras verkauft werden, in der Schublade liegen oder im Müll landen. Alle Angaben werden anonym erfasst. Sobald eine nennenswerte Datenbasis erreicht ist, werde ich die wichtigsten Erkenntnisse zusammenstellen und hier verlinken.

Datenschutz: Wenn Sie einen Kommentar schreiben und gerne eine Antwort von mir hätten, können Sie Ihre Mailadresse angeben. Diese wird gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das Programm speichert ansonsten keine personenbezogenen Daten dauerhaft. Um die versehentliche Mehrfachabsendung der Umfrage zu verhindern, wird die IP-Adresse gespeichert, nach einem Tag aber wieder gelöscht.

Kommentare werden geprüft und gegebenenfalls auf dieser Seite veröffentlicht. Das gilt aber nur, wenn der Kommentar eine sinnvolle Ergänzung ist. Werbliche Kommentare werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.