Casio QV-5700

Wundertüte

Mit der QV-5700 schnürte Casio ein beeindruckendes Paket: Die Kamera war nicht nur eines der frühen Modelle mit 5 Megapixeln sondern mit im Paket steckte eine Miniaturfestplatte von IBM im CF-Karten-Format mit einem Gigabyte Kapazität. Dafür waren zwar 1000 Euro zu bezahlen, aber das reichte bei anderen Herstellern nur für weit weniger gut ausgestattete Produkte - geschweige denn für eine vergleichbare Speicherkarte.

Technisch ist die QV-5700 eine moderate Weiterentwicklung des Vorjahresmodells QV-4000. Dabei wurde die Sensorauflösung von 4,1 auf 5 Megapixel erhöht, was in der Praxis weit weniger relevant war als der nun zwischen 50 und 400 einstellbare ISO-Bereich. Die QV-4000 war auf ISO 100 festgelegt, was einer der größten Kritikpunkte dieser ansonsten einhellig gelobten Kamera war.

Die QV-5700 ist ausgesprochen gut ausgestattet. Neben einer Vollautomatik und den bei Casio "Best Shot" genannten Motivprogrammen gibt es auch Programm-, Zeit- und Blendenautomatik sowie eine komplett manuelle Belichtungseinstellung. Verschiedene Autofokus-Modi und eine manuelle Fokuseinstellung ergänzen dies.

Zur Werteeinstellung ist neben der üblichen Vierfachwippe (hier als Minijoystick ausgeführt) auch ein Einstellrad vorhanden. Etwas unglücklich ist die Anordnung gleich zweier Moduseinstellräder übereinander. Oft dreht man versehentlich beide gleichzeitig und landet dann ungewollt z.B. im Serienbild- oder Videomodus.

Die Bildqualität ist einer Kamera dieser Leistungsklasse durchaus angemessen, so dass die QV-5700 zu ihrer Zeit ein sehr überzeugendes Angebot war. Selbst heute kann man mit der Kamera noch sehr ansehnliche Bilder produzieren.

Info zu Reparaturen

Leider hat die Kamera offenbar einen Serienfehler, der bei sehr vielen Exemplaren auftritt - auch bei meinem. Sie geht nicht mehr an. Eine Zeitlang genügte es, eine Weile voll geladene Akkus einzulegen und dann ließ sie sich überreden, anzugehen. Inzwischen geht nichts mehr.

Mein Verdacht bei dieser Art von Fehlern sind Kondensatoren in der Stromversorgung. Ich habe mich aber noch nicht nähers damit befasst. Wenn jemand schon eine erfolgreiche Reparatur dieses Modells geschafft hat, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Beispielbilder

Kalb, Schöllbronn, 8.11.2015
Baum, Schöllbronn, 8.11.2015
Espenlaub, Schöllbronn, 8.11.2015
Kugelgrill, Schöllbronn, 8.11.2015
Holunder, Schöllbronn, 8.11.2015

Kommentar von AH:
"Als direkten Nachfolger meiner QV-4000 hatte ich mir dieses schöne Gerät bei "E*ay" ersteigert und habe sie oft und gern benutzt. Die Bildqualität war für damalige Verhältnisse sehr gut, nur Focusgeschwindigkeit und die damit verbundene Auslöseverzögerung waren etwas (bis SEHR) nervig. Bei schwachem Licht war kaum ein Schnappschuß möglich, bei gutem Licht war aber alles bestens. Nach 2 Jahren habe ich die Kamera wieder verkauft, was ich heute bedauere."

Kommentar von Isolator:
"Die Kamera war zu ihrer Zeit klasse, die Schwächen wie hohes Bildrauschen, langsamer Fokus, langsame Speichergeschwindigkeit betraf auch andere Modelle. Die relativ gute Optik zaubert auch heute noch (war auch nicht?) sehr schöne Bilder zutage, allerdings muss das Licht passen Wäre sie nicht so klobig, langsam, und energiefressend (mittlerweile habe ich ein 1GB CF Karte drin, das Microdrive war ein Witz) wäre sie öfters im Einsatz, für normale Ausdrucke (15x10cm) und das Betrachten von Bildern am PC ist sie noch lange gut. Wenn es darum geht ein richtiges Foto zu machen, kommt sie immer noch zum Einsatz."

Kommentar von Klaus:
"Habe sie damals 2004 für 3 fünfmonatige China und SO-Asienreisen angeschafft. Gab nix außer den bekannten Einschränkungen zu meckern. Schön kompakt, schnell rausgeholt. Vom Dschungel bei 30 C bis in den Osthimalaya bis auf fast 5000m hat sie alles mitgemacht. Genial war die Befüllung mit 4 AA-Akkus, so hatte man immer genug "Munition" dabei. Die Mikrofestplatte hatte ich auch und habe dann immer mal auf meinen Festplattenrekorder und MP3 Player mit 20 GB gesichert."

Kommentar von paulchen:
"2019, es macht immer Freude sie wieder einmal zu benutzen, dann gleiche Motive mit einer anderen Casio Kamera mit 20 Megapixeln zu knipsen und mit der "Alten" zu vergleichen,sie schneidet nicht schlecht ab. War ein guter Kauf"

Kommentar von KlausE:
"2019: hat wesentlich länger gehalten als gedacht und macht immer noch gute Bilder bei guter Beleuchtung."

Kommentar von Wolfgang:
"Habe qv3500ex qv4000 u. 2 qv5700 Habe diese heute am 1.5.2020 probiert Alle sind abgestürzt, Batterieanzeige, Display aus, Objektiv geht nicht mehr rein. Alle 4 sind nacheinander plötzlich tot..EP ROM Fehler? Halt schon alt aber nur wenig benutzt ! Was kann das sein ?"

Kommentar von Ecke:
"Habe eine QV-5700 vor 9 Jahren gebraucht gekauft, aber nur sehr selten benutzt. Im Sommer 2020 wollte ich sie benutzen, aber sie geht nicht mehr an, auch nicht mit dem vorhandenen Netzteil - alles tot. Vielleicht ein interner Speicherakku komplett geleert? - Anmerkung: Meine ist auch zickig. Ein paar mal Batterien rein und raus, dran herumdrücken, ein paar Minuten warten. Dann geht sie an. Ich tippe auf Kontaktprobleme oder kaputte Kondensatoren in der Stromversorgung."

Kommentar von Leipzig:
"Die Kamera wurde von mir im Februar 2002 gekauft (998.-Euro) und wurde 10 Jahre lang als Referenz-Kamera verwendet und ist bis heute im Einsatz (von Februar 2002-2021). Die Bildqualität ist immer noch verblüffend gut und wurde einige Jahre von keiner anderen Kompakten erreicht. (Spiegelreflex ausgenommen) Im Urlaub sind mit einem Batteriesatz bis etwa 450 Bilder möglich. Auch bis in die Dämmerung ist die Bildqualität durch das hervorragende Canon Objektiv noch gut. Die sehr vielen individual Einstellungen werden fast nie gebraucht, da die Automatik bei Belichtung und Weis-abgleich sehr gut funktionieren. Auch die Dynamik ist in Ordnung, im Vergleich mit meiner Nikon D80 sind die Aufnahmen auf Augenhöhe, außer bei der Auflösung natürlich. Auch das automatische Scharfstellen ist treffsicher, braucht aber Zeit! Ich bin froh, dass ich mich damals für diese Kamera entschieden habe, ein Grund war neben den aufgeführten Qualitäten auch, es werden normale AA Batterien oder Akkus verwendet. Eine große Schwäche ist, das Scharfstellen dauert lang, wird mit einem Ton und optisch gemeldet und auch das speichern des Bildes dauert seine Zeit. Also Sportaufnahmen mit schnellen Bewegungen sind nicht möglich. Aber Landschafts-Fotos und wenn die zu fotografierenden Personen nicht zu viel querspringen, sind immer noch in einer sehr brauchbaren Qualität möglich!"

Kommentar von Roman:
"Hab jetzt 03/2022 eine bekommen für Drei€ . Langsam, aber immer noch gut. "

43 Besucher von digicammuseum.de haben/hatten diese Kamera.
22 benutzen sie immer noch.
86% der Kameras funktionieren noch einwandfrei.

Sie besitzen dieses Modell oder hatten es früher einmal? Bitte beantworten Sie ein paar kurze Fragen dazu!

Wozu diese Umfrage? / Datenschutz

Frage 1/4:

Woher haben Sie die Kamera bekommen?

Neu gekauft (Erstbesitzer)
Gebraucht gekauft / bekommen
Als Sammelstück gekauft / bekommen

Frage 2/4:

Benutzen Sie die Kamera heute noch?

Ja, laufend
Ja, gelegentlich
Nein
Habe sie nie benutzt

Frage 3/4:

Was ist aus der Kamera geworden?

Habe sie noch
Habe sie verkauft
Habe sie verschenkt
Habe sie weggeworfen

Wie viele Jahre haben Sie die Kamera ca. benutzt? Jahre

Frage 4/4:

In welchem Zustand ist die Kamera bzw. in welchem Zustand war sie am Ende?

Voll funktionsfähig
Etwas lädiert, aber man konnte sie noch benutzen
Defekt durch Sturz / Sand / Wasserschaden
Objektivfehler (fährt nicht mehr aus oder ein / klemmt / stellt nicht mehr scharf)
Bildschirm defekt/gebrochen
Sensorfehler (Bildstörungen oder nur schwarze Bilder)
Geht nicht mehr an
Andere Fehler

Extrafrage

digicammuseum.de sucht zum Ausbau und zur Optimierung der Sammlung laufend historische Digitalkameras. Möchten Sie die Kamera abgeben? Dann schicken Sie mir einfach eine Mail. Ich melde mich kurzfristig.

Kommentare

Wollen Sie noch etwas mitteilen? Haben Sie Anmerkungen zu diesem Modell oder zu der Beschreibung auf dieser Webseite?

Name / Pseudonym:


Wenn Sie uns eine Frage stellen oder eine Kamera anbieten möchten, senden Sie bitte eine Mail an info@digicammuseum.de

Wozu diese Umfrage?

Ich möchte herausfinden, wie lange Digitalkameras im Einsatz sind, warum sie ersetzt werden und wie häufig die gängigsten Defektarten vorkommen. Als Sammler ist es natürlich auch wichtig zu wissen, zu welchen Prozentsätzen Kameras verkauft werden, in der Schublade liegen oder im Müll landen. Alle Angaben werden anonym erfasst. Das Resultat als statistische Auswertung finden Sie hier.

Datenschutz: Wenn Sie einen Kommentar schreiben, geben Sie bitte keine personenbezogenen Daten an. Wenn Sie gerne eine Antwort von mir hätten, senden Sie bitte eine Mail an info@digicammuseum.de. Um die versehentliche Mehrfachabsendung der Umfrage zu verhindern, wird die IP-Adresse als Hashwert gespeichert. Daraus ist kein Personenbezug ableitbar.

Kommentare werden geprüft und gegebenenfalls auf dieser Seite veröffentlicht. Das gilt aber nur, wenn der Kommentar eine sinnvolle Ergänzung ist. Werbliche Kommentare werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.