Tamron AF 28-300mm 1:3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical

Nur wenige Objektive schmücken sich mit so vielen - für den Laien kaum verständlichen - Akronymen im Namen wie dieses schöne Stück von Tamron. AF steht bekanntermaßen für Autofokus, "Aspherical" für den Einbau von asphärischen Linsen und "LD" (Low Dispersion) für die Verwendung entsprechender Elemente. Das "Di" bedeutet schlicht, dass das Objektiv für die Verwendung an Digitalkameras konstruiert wurde. "VC" steht für "Vibration Compensation" und ist Tamrons Bezeichnung für den optischen Bildstabilisator.

Durch den Brennweitenbereich ist das Objektiv ein sehr starkes Tele-Zoom für APS-C-Kameras und ein universelles Reise-Zoom an Vollformat-Kameras. Wie bei allen Superzooms muss man dabei aber Kompromisse machen. Bei Offenblende ist es nicht besonders scharf, insbesondere nicht am Tele-Ende der Brennweite. Abblenden verbessert die Situation zwar spürbar, aber angesichts insgesamt geringer Lichtstärke ist das meist keine praxistaugliche Option. Das kann auch der ausgezeichnete Bildstabilisator nicht retten.

Ich hatte das Objektiv 2008 für meine EOS 400D neu gekauft und es am Ende kaum benutzt, weil ich mit den Resultaten fast durchgängig unzufrieden war. Am meisten Spaß machte das Objektiv als Fernrohr. Der Stabilisator ist wirklich beeindruckend. Auch in voller Teleposition reicht es, den Auslöser anzutippen und das Sucherbild steht wie festgenagelt.

Technische Daten

Markteinführung August 2007
Neupreis 600 €
Fokus Autofokus
Bajonett Canon EF
Brennweite 28 - 300 mm
An Kameras mit Vollformat-Sensor (Cropfaktor 1):
KB-äquivalente Brennweite: 28 - 300 mm
W (15mm)
N (50mm)
T (300mm)

An Kameras mit APS-H-Sensor (Cropfaktor 1.3):
KB-äquivalente Brennweite: 36 - 390 mm
W (15mm)
N (50mm)
T (300mm)

An Kameras mit APS-C-Sensor (Cropfaktor 1.6):
KB-äquivalente Brennweite: 45 - 480 mm
W (15mm)
N (50mm)
T (300mm)
Blende Bei 28 mm Brennweite: f/3.5 (max.)
Bei 300 mm Brennweite: f/6.3 (max.)
Min. Makrodistanz 49 cm
Abmessungen (LxØ) 102mm lang, 74mm Durchmesser
Filtergewinde 67mm
Gewicht 420 g