Sigma 60mm F2.8 DN Art

Ist dieses Stück schwarz eloxiertes Aluminiumrohr nun "Design", "Art" (Kunst) oder nicht…?

Das auch fürs Sony E-Bajonett lieferbare 60 mm Sigma wird auf der microFourThirds Kamera zum lichtstarken 2,8/120 mm Tele. Es ist aus 8 Linsen in 6 Gruppen aufgebaut und in den Farben Schwarz oder Silber verfügbar. Das Objektiv hat einen gravierenden Nachteil! Hat man das 60 mm Sigma einmal, wird es schwer verkäuflich, sollte man sich davon trennen wollen. Denn zumindest mein Exemplar "klappert" bei ausgeschalteter Kamera. Erst wenn das 2,8/60 mm "unter Strom steht", sprich von der Kamera mit Strom versorgt wird, ist das Klappern weg. Nachfragen ergaben, dass dieses Verhalten "normal" sei. Nicht nur für das 60 mm Sigma, sondern angeblich auch für die 19mm und 30mm Varianten. Ungeachtet der beschriebenen Unart fokussiert und belichtet das SIGMA 60mm F2.8 DN A (Art) bei allen Blenden auf den Punkt.

 

Technische Daten

Markteinführung 2013
Neupreis 239 €
Fokus Autofokus
Bajonett Micro Four Thirds
Brennweite 60 mm
An Kameras mit (M)FT-Sensor (Cropfaktor 2):
KB-äquivalente Brennweite: 120 mm
W (15mm)
N (50mm)
T (300mm)
Blende f/2.8 - f/22
Min. Makrodistanz 50 cm
Abmessungen (LxØ) 56mm lang, 61mm Durchmesser
Filtergewinde 46mm