Gefiltert nach Kategorie Sammeln Filter zurücksetzen

Stark gesucht und heiß begehrt? Ja, vor 30 Jahren …

11. Oktober 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln

Oder:

Wie mache ich aus sechs A4 Schubern, randvoll gefüllt mit Nikon NEWS Magazinen von der ersten Ausgabe im Juni 1974 bis zur letzten Ausgabe 2007 zwei Schuber? Indem man beim Altpapiercontainer vorbeifährt ;-)

Mit der Ausgabe 1/2007 wurde die Nikon NEWS eingestellt. Unter den seltenen Erstausgaben waren bei mir einige wenige Fotokopien, der Rest komplett in Hochglanzdruck. 

Gut, vor der Entsorgung habe ich mir noch die Mühe gemacht ALLE Ausgaben zu fleddern. Nikon Analog- wie Digitaltechnik aus dem kompletten Zeitraum wurde und bleibt archiviert. Sowie die ersten beiden und letzten Jahrgänge  Ebenfalls behalten habe ich die Magazin-Beilagen "Nikon Flash" und später "Nikon NEXT".

Großen Raum nahm in den Nikon NEWS auch das neue Analogfilmformat APS ein. Der größte Flop in der Geschichte der Hersteller für den neuen Film und die dazugehörigen Kameras. Dokumentiert in der Photoscala vom Dezember 2014: APS: Vom Scheitern eines Format-Putsches. Ich möchte nicht wissen, wie viel Millionen Nikon da in den Sand gesetzt hat! Bei Minolta dürfte es mit dazu beigetragen haben, dass man trotz Fusion mit Konica 2003 2006 schließlich aufgeben musste und Kamera und Objektiv-Sparte an Sony verkauft hat.

Zwei Nikon APS-Film Proneas halten bei mir wacker die Stellung. Kodak benutzte die Nikon Pronea 6i — in Europa Pronea 600i — Gehäuse als Basis für seine digitalen Spiegelreflexkameras DCS315 (1,5 Megapixel) und DCS330 (3MP)

Kodak/Nikon Pronea 6i DCS315 (DCS330) Checkup 2026

Kodak/Nikon Pronea 6i DCS330 und DCS315, Checkup 2026

Aber nach dem "Rieseninteresse" an den alten Nikon NEWS Schwarten in eBay und Kleinanzeigen: WEG DAMIT!

 


Flohmarktfreuden

26. September 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Sind rar geworden: Digitalkameras aus dem Millenium

Auch wenn man keine Lust hat – Samstag für Samstag geht es zum nicht zu weit entfernten Flohmarkt. Ausnahme nur, wenn es (stark) regnet … Erstaunlicherweise findet es sich immer noch was!

Die 5 Euro Konica KD-20M ist laut Systemdatum von 2001 und wird in Digitalkamera.de gar nicht gelistet. Dafür fand sich schnell die deutsche Bedienungsanleitung.

Die tolle Ricoh RDC-7 aus dem Vorstellungsjahr 2000 habe ich schon, aber für 10 Euro nehme ich auch ein zweites Exemplar mit. Der im Schacht steckende Akku war zum Glück nicht ausgelaufen, aber nach jahrelanger Nichtbenutzung natürlich tot. Ersatz? Müsste von der ersten RDC-7 "irgendwo" liegen. Es ging aber einfacher. Der Fuji-Akku passt genau in den Ricoh-Schacht. Die Kontaktierung stimmt. Er ist nur zu lang und wird für einen späteren Testrundgang einfach mit einem kräftigen Gummiband gesichert. Die RDC-7 startete jedenfalls sofort. Der Sensor und die Rest-Elektronik scheinen noch intakt zu sein. Sogar eine 128 MB SmartMedia-Karte wurde akzeptiert. Es ist tatsächlich bald 10 Jahre her, dass ich die RDC-7 und ihre die Zukunft vorwegnehmende Interpolationstechnik ausführlich beschrieben und die Ricoh in Betrieb hatte.

Es freut, dass zu den zahlreichen Adaptions-"Orgien" und der wieder entdeckten Liebe zu Analog immer mal kleine Höhepunkte, wie diese Konica und Ricoh auftauchen. Erfahrungsberichte ganz nach Zeit und Lust …

 


Nochmal: Ende des Pentax K-Bajonetts und den dazugehörigen Kameras?

18. September 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Trotz der Ankündigung Ricohs als Besitzer Pentax’ die Produktion des K-Bajonetts und damit eigentlich auch die dazugehörigen Kameras einzustellen, hat mich das nicht davon abgehalten vom Flohmarkt ein Exemplar Pentax’ Millionensellers SPOTMATIC mitzunehmen. Dazu gesellte sich aktuell vom Stammfotohändler ein SMC PENTAX-FA 1:4.5-5.6 80-320mm in Topzustand für 39 Euro. Das Zoom werde ich später in alles Details vorstellen. Wer immer das Zoom für Pentax im Auftrag produziert hat — Tokina?

Sammlerkollege und Mit-Autor dieser Internetseite Christian Zahn schrieb unlängst in einer Mail, dass er zur Zeit überwiegend mit DSLRs fotografiert. Die spiegellose Nikon Z5 wird nur (noch) für adaptierte Objektive eingesetzt. So tief werde och nicht sinken ;-) Mit der startenden Basketballsaison 2026/2027 kommen die spiegellosen Nikons Z6 und 7 verstärkt zum Einsatz.

Und DSLRs?

Unlängst hatte ich in der Basketballhalle zur Freude der Kollegen die 2005 vorgestellte Nikon D2Hs im Einsatz, der die D2X(s) von 2004 folgt. Wobei ich das bei mir so gewichten würde: 90 Prozent DSLM, 10 Prozent DSLR.

Und ja, das nette SMC PENTAX-FA 1:4.5-5.6 80-320mm geht natürlich noch auf eine DSLR: die bewährte Pentax K 20D!

 


Geht mit auf den Nordlandtrip

10. September 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

FUJIFILM nexia Q1 für APS-Film

Bevor ich mich auf die Suche mache, habe ich für 'nen Fünfer noch eine zweite Fuji Analog Q1 für APS-Film vom Flohmarkt mitgenommen

Mit eingelegter CR2 Lithium-Batterie startet die analoge nexia Q1 sofort. Da ich erst dieses Jahr auf den bitteren Geschmack des größten Flops der Fotofilmgeschichte — APS-Film und APS-Kameras — gekommen bin, jetzt dazu passend auch das FUJIFILM Q1 Finale. Analog mit APS-Film. Insgesamt habe ich noch einen Restfilm in der Minolta Vectis S-100, einen leeren ISO 400 APS-Film mit 25 Aufnahmen und zwei weitere Filme a 25 Uafnahmen von einem schwedischen Flohmarkt. Alle Filme natürlich längst abgelaufen und entsprechend überlagert bei unbekannten Bedingungen. Aber die werden jetzt durchfotografiert, um das leidige Thema APS endlich abzuschließen! Mit der Minolta Vectis, der Fuji nexia Q1 und ggf. einer Nikon Nuvis 300.

Den verspielten, "putzigen" 2 und 3 Megapixel Q1 Fujis haben wir drei Beiträge gewidmet:

Mal sehen, was da analog rauskommt – im Oktober …

 


Endlich eine Kamera, die mit 48 Megapixel höher auflöst als meine 45 MP Vollformat Nikon Z7

02. September 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Unlängst nagelneu vom Flohmarkt. Mit dieser Kamera wäre ich wohl für jeden CSD gerüstet ;-)

Den Hintergrund "1968 Phantasy San Francisco" hat Photoshop generiert …

Mich "stach der Hafer", als ich dieses Machwerk einer digitalen Kamera für viel zu hohe 20 Euro von einem Flohmarkt mitnahm. Immerhin war die Kamera dafür originalverpackt und unbenutzt. Und es steckte eine 4 GB microSD im Speicherkartenschacht. Praxisbericht mit allen zu findenden Daten demnächst.

 


Nächstes Projekt – oder: Drei Linsen müssen reichen!

21. Juli 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Nikon Z6/7 mit Enna-Werk München U.S. Zone Germany Argus Sandmar Wide-Angle 35mm F4.5

Das Argus Sandmar wurde in der frühen Nachkriegszeit im besetzten Deutschland vom Enna Werk in München für die zwischen 1939 und 1966 gebaute amerikanische Messsucherkamera Argus C3 produziert. Daher auf dem Objektiv auch der Zusatz "U.S. Zone Germany". Der optische Aufbau ist simpel, es ist ein klassisches, dreilinsiges Cooke-Triplet.

Das 35er lässt sich provisorisch in den vorhandenen M42-/Nikon Z-Helicoid montieren. Wichtig: Nahbereich bis unendlich!

Ich bin sehr gespannt!

 

 


In Arbeit!

16. Juli 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Schnelle Anprobe …

Vielversprechend, das Olympus F. Zuiko Auto-S 1:1.8 f=38mm! 

Das Normalobjektiv zur 18x24 mm Negativ-Halbformat Olympus PEN FT Spiegelreflexkamera hat im Bildkreis so große Reserven, dass es das 24x36mm Vollformat fast ausfüllt!

Beitrag geht in die Produktion!

 


Exotisch: Spiegel-Zoomobjektive

08. Juli 2026, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

ZYKKOR 500mm F:8 — 800mm F:12 ZOOM MIRROR LENS

Für eine Rarität gebe ich dann auch mal 70 Euro aus … Für diesen Betrag wurde im schwedischen eBay-Ableger eine ZYKKOR 500mm F:8 — 800mm F:12 ZOOM MIRROR LENS angeboten.

Von der Abbildungsqualität erwarte ich erst mal wenig bis nichts, wie beim CHINON 500mm F:8, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Die Beiträge zum 500mm Chinon:

Das Chinon musste als „abblendbares“ Spiegelobjektiv mit in meine Sammlung. Und in die Raritäten-/Exoten-Richtung geht dann auch das ZYKKOR als Zoom-Spiegelobjektiv. Wenn es denn gar nichts taugt, wird es halt Dekoware ;-)

Beim Anblick des ZYKKORS erkannte ich sofort, dass ich etwas Ähnliches doch schon gesehen hatte. Für den Beitrag „2018: 90 Jahre Minolta“ hatte seinerzeit Martin Emmrich etliche Fotos zur Verfügung gestellt, darunter eins, das ein SOLIGOR 500-800MM f/8-f/12 zeigt, montiert auf die wohl beste je gebaute Minolta, die analoge Minolta DYNAX 9 Ti(tan).

Was gute Abbildungsqualität angeht, sind bei mir diese beiden Spiegelobjektive fest gesetzt:

Diese beiden Spiegelobjektive sind mein Maßstab!

Erfahrungsbericht zum ZYKKOR 500mm F:8 – 800mm F:12 Zoom Mirror Lens ab zweite Julihälfte