Gefiltert nach Ralf Jannke Filter zurücksetzen

Canon ION Still-Video-Kamera Laufwerkfehler?

06. Februar 2016, Ralf Jannke - Reparieren

„Meine Ion-Modelle zeigen alle den gleichen Fehler: Möchte man den Inhalt einer Diskette anschauen, wird das erste Bild am Videoausgang ausgegeben. Man kann nun durch die Bilder blättern, die Nummern werden im Display angezeigt und das Laufwerk klickt ? es ist aber immer nur das erste Bild zu sehen. Kann jemand Hinweise zu diesen Fehler geben?“ (Boris Jakubaschk)

Man kann diesen Fehler noch ein wenig ausweiten: Es geht nicht nur ums Anschauen von Bildern, es geht um die Neuaufnahme von Fotos mit einer Canon ION überhaupt. In Kameras, die den oben beschriebenen Fehler zeigen, lassen sich die Canon Video-Disketten gewöhnlich problemlos löschen (formatieren). Wobei es egal ist, ob ich eine schon mehrfach gebrauchte oder eine neue, noch originalverpackte (verschweißte!) Diskette nehme. Wobei „neu“ relativ ist, denn selbst originalverschweißte Video-Floppys sind mindestens 20 Jahre alt... 

So oder so, nachdem die Video-Floppy gelöscht wurde, lässt sich 1 – EIN – Foto aufnehmen. Entweder signalisiert das Zählwerk, die LED-Anzeige dann Bild Nummer 2, um nach dem nächsten Auslöseversuch sofort zur Bildnummer 50 durchzulaufen, oder es springt gleich nach der ersten Aufnahme auf die Spur 50. Und das war es dann. Nichts geht mehr. Immerhin ist es möglich, dieses eine Bild anzuschauen. 

Ob es an den Schreib-/Leseköpfen der Videofloppy-Diskettenlaufwerke liegt?

Dazu muss die Kamera gar nicht extrem gebraucht oder hart angestoßen worden oder runtergefallen sein, was zu einer Dejustierung der Schreib-/Leseköpfe führen könnte. Es könnte sich um eine Art Alterung zu handeln. Die IONs sind jetzt eben über 20 Jahre alt! Man kommt auch nicht an die Schreib-/Leseköpfe, um nachzusehen, ob da etwas „rostig“ oder voll Belag (Abrieb) ist. Der Einsatz einer vorhandenen Original Canon Reinigungs-Video-Floppy brachte keine Abhilfe. Sind es irgendwelche Ent-Magnetisierungseffekte? Nur warum lässt sich dann überhaupt das eine Bild aufnehmen und auch wiedergeben?

Hat sich schon mal ein Sammlerkollege mit diesem Thema befasst und weiß Abhilfe?


Die erste Bildbearbeitung der Welt?

13. Januar 2016, Ralf Jannke - Wissen

Avalon PhotoMac entthront? Sagen wir 1:1, Unentschieden ;-)

In diesem Beitrag wurde die 1988 vorgestellte EBV Avalon PhotoMac zur möglicherweise ersten Bildbearbeitung der Welt für einen Personal Computer, exakter Apple Macintosh PC ausgerufen. Vor Adobe Photoshop 1.0!

Das bedarf jetzt einer Korrektur. Adobe macht den Titel streitig! Mit seiner Photoshop-Version 0.63, die ebenfalls auf 1988 deklariert ist. Und schon erstaunlich vollständig wirkt, was die Bearbeitungsfunktionen angeht. OK, Ebenentechnik und Text gab es noch nicht...


Zwillinge, Drillinge, Vierlinge ??

21. Oktober 2015, Ralf Jannke - Sammeln

Auch wenn die dort zu findenden Digitalkameras aus OEM- (Original Equipment Manufacturer, OEM, übersetzt Originalausrüstungshersteller) Fertigung eher am unteren Qualitätsniveau angesiedelt sind, so macht es Spaß, den einen oder anderen Doppel- und Mehrgänger in (s)eine Sammlung aufzunehmen. Zumal dort gewöhnlich auch ein gemäßigtes Preisniveau von 5 bis 20 Euro pro Kamera herrscht.

Ein eher unbekannter fernöstlicher Hersteller baut im Auftrag mehrmals die fast gleiche Kamera, die mit dem gewünschten Namen oftmals großer, aber untergegangener Kamerabauer (AGFA, Jenoptik, Minox, Praktika, Rollei usw.) bedruckt wird. Einen "Vierling" kann ich noch nicht vorweisen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Zum Erfahrungsbericht nehme ich dann die am besten erhaltene Kamera der Geschwister. Die Königsklasse – digitale Spiegelreflexkameras – sowie höherwertige Digitalkameras haben aber immer Vorrang, wenn es an die Erstellung von Erfahrungsberichten geht! Deshalb wird es noch etwas dauern, bis ich die Mehrlinge "teste"...


Pentax EI 2000/HP Photosmart 912 Firmware

12. Juni 2015, Ralf Jannke - Ausprobieren

Für eine „zickige“ die Pentax EI 2000 – die HP Photosmart 912 ist baugleich – suche ich die Firmware. Manchmal hilft es die Firmware neu zu installieren. Aber woher bekommen? Ja, ich weiß wie Google geht ;-) Dort wird die Firmware durchaus gelistet. Versucht man dann aber einen Download, wird in gefühlt 99 von 100 Fällen Windows-Müll, der ungefragt erst das Mac OS X System "optimieren" will, runtergeladen. Und anschließend soll der „Optimierer“ dann Treiber und ähnliches auf Aktualität testen und automatisch, ungefragt (!) austauschen. Man kann das auch als Schnüffelsoftware bezeichnen... So einen – Pardon – Sch... meine und brauche ich nicht! Wer hat die Pentax EI 2000/HP Photosmart 912 Firmware noch irgendwo gespeichert und würde sie zur Verfügung stellen?


SCSI-Kabel/Adapter gesucht

11. Juni 2015, Ralf Jannke - Ausprobieren

Um einer Polaroid PDC 2000/40 ihre Bilder zu entlocken, braucht es ein spezielles SCSI-Kabel oder einen entsprechenden Adapter. SCSI an sich ist kein Problem, ich habe diverse Kabel und Adapter. Aber was da an der Kamera montiert ist, habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?


Die ersten elektronischen Bildbearbeitungen

09. Juni 2015, Ralf Jannke - Wissen

Wenn heute von elektronischer Bildbearbeitung die Rede ist, fällt unweigerlich der Name Photoshop. Das Programm ist mittlerweile so bekannt, dass man bei „aufgehübschten“ Prominenten-Porträts nicht nur mindestens eine Stunde Maske/Make-up vermutet, sondern davon spricht: „Das ist doch ge-photoshopt ;-)“ Adobe Photoshop 1.0 für den Apple Macintosh wurde vor 25 Jahren 1990 präsentiert. Erst mit Version 2.5 1992 durfte auch die Windows-Welt an Photoshop teilhaben. 

Aber war Photoshop die erste Bildbearbeitung der Welt? 

Nein! Ganz sicher nicht die erste aber die erfolgreichste. Bisher gebührt Avalon PhotoMac die Medaille, 1988 die erste EBV der Welt vorgestellt zu haben. Wobei sich leise Zweifel regen, denn neben Apple Macintosh gab es ja noch die von Apple-Jüngern verspottete „Dosen-Welt“ mit ihren DOS Personal Computern. Auch für DOS hat es zumindest so etwas ähnliches wie Bildbearbeitungen gegeben. Und fast in Vergessenheit geraten ist die Commodore-Amiga- und Atari-Welt. Ein Grund mal tief ins Archiv zu schauen und fleißig zu googlen.

Hier ist das Ergebnis der Bemühungen.