Gefiltert nach Kategorie Ausprobieren Filter zurücksetzen

Kostenloses eBook zum Thema "Slow Photography"

09. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Ausprobieren

Hier ist der Download des eBooks in Form einer PDF-Datei:

https://www.slow-photography.ch/wp-content/uploads/2017/12/Slow-Photography_V1.pdf

Übersetzt bedeutet "Slow Photograpy" etwa "langsame – heisst für mich – entschleunigte Fotografie". Es gibt Leute, für die ist der Begriff „Entschleunigung“ Reizthema. Für mich nicht! In der Basketballhalle hat es "beschleunigte Vollgas-Actionfotografie“. Aber ebenso gerne gehe ich mit der spiegellosen Vollformatkamera raus, bestückt mir Uraltglas -  gerne nur mit dem 50 mm Normalobjektiv-Langweiler.

Die Ansichten der Internetseite "Slow Photography" haben vielleicht ein bisschen was von Baumstreichler, -umarmer an sich ;-) Dennoch habe ich mir das kostenlose eBook gerne runtergeladen und interessiert gelesen. Einige der Fotos gehen genau in meine Geschmacks-Richtung. 

Download und Studium lohnen sich!


2021: Ein runder Geburtstag. Die Nikon F2 wird 50!

05. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Es ist zwar erst im September soweit, aber anlässlich „50 Jahre Nikon F2“ hat Digicammuseum.de schon jetzt für die wahrscheinlich beste mechanische und robusteste Spiegelreflexkamera, die je gebaut wurde, diese „Sonderbriefmarke“ aufgelegt

Wikipedia hat eine opulente Beschreibung der Nikon F2 in allen Varianten

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F2

Auch Nikon System online schreibt lesenswert über die F2

http://www.digitalb2.de/nikon/systemcd/htm/02/0203___d.htm

Der schönste „Spruch“ kommt aus dem Wikipedia F2-Beitrag: „Andere neuere Techniken dienen in erster Linie der Bequemlichkeit des Fotografen oder zum Ausgleich für dessen Unvermögen.“ (Zitat Ende)

Heißt übertragen auf heute: „Wer an einer Nikon F/F2 alles von Hand einstellen musste, die Belichtung messen und ggf. aus Erfahrung korrigieren konnte, ohne dauernd auf einen Monitor zu schauen, wer wirklich mit der F2 fotografieren konnte, der kann heute auf Jahre an Erfahrung zurückgreifen, was auch im Digitalzeitalter extrem nützlich ist.

Die Nikon F2 hat nur einen „Nachteil“: Sie muss als analoge Kamera mit Film geladen werden Nachdem ich einige Analog-Kameras immer mal wieder mit selbst zu verarbeitendem SW-Film geladen habe, MUSS meine F2 mit in die hoffentlich weniger gefährlichen (!) Sommerferien/-monate …

Im September wird die Nikon F2 in einem Praxisbercht gewürdigt!


Neujahrsgruß 2021

01. Januar 2021, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Endlich die Katze aus dem Sack gelassen ;-) 2021 wird vollformatig spiegellos!

2021 wird bei mir überwiegend im Zeichen der spiegellosen Systemkamera und optischen Raritäten bis Leckerbissen stehen, adaptiert auf die DSLM – dachte ich …

Die historischen Digitalkameras sind mehr oder weniger abgearbeitet. Es war Freude und manchmal Herausforderung, den alten Teilen noch ein paar Fotos abzuringen, aber jetzt ist es gut. Nachzügler sind weiter willkommen, aber vermutlich selten – hatte ich vor einigen Wochen vorformuliert. Tatsächlich sind in den letzten 2020 Tagen gleich zwei sehr schöne Exponate in die Sammlung gekommen.

Wir bleiben weiter am Ball!

Boris Jakubaschk, Ralf Jannke, Christian Zahn


Swirly Bokeh – oder: M39 ist nicht gleich M39

30. Dezember 2020, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Noch ein Zugang für 2021!

Entsetzen bei der ersten Montage auf den M39-/Nikon Z-Adapter: Totale Unschärfe. Eine kurze Recherche im Internet brachte die Lösung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

M39 ist tatsächlich nicht gleich M39!

Die russische Zenit Spiegelreflexkamera gab es tatsächlich mit M39 und M42 Objektiv-Schraubanschluss!

Darauf hatte ich blauäugiges Greenhorn nicht geachtet! Ein Ratschlag im Internet, das Helios behelfsmäßig in den vorhandenen M42-/Nikon Z-Adpapter zu setzen, brachte auf Anhieb eine scharfe Abbildung. Es gibt M39-/M42-Adapter! Der ist bestellt und wird dann einfach auf das M39-Gewinde des 58 mm Helios geschraubt. Die Kombination wird dann in den M42-/Nikon Z-Adpter montiert. Das 2021 vorzustellende Exemplar ist deutlich gebraucht, aber voll funktionsfähig! Mehr über das 2/58 mm Helios-44 und die Jagd auf das Swirly-Bokeh im neuen Jahr.

Einen ersten Eindruck über das Helios-44 liefert unser geschätzter Mitstreiter Christian Zahn an dieser Stelle.


Halbformatobjektiv 2,8/28 Industar 69

28. Dezember 2020, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Mit Leica M39 Schraubanschluss kommt dieses unscheinbare Pancake-Objektiv von der russischen Halbformatkamera Belomo Chaika II. Dass es tatsächlich nur für 18 x 24 mm Filmfläche gerechnet war, zeigt dieses schnelle Bild aus dem Dachfenster:

Eingezeichnet das vom Industar-69 komplett ausgezeichnete 18 x 24 mm Halbformat im 24 x 36 mm Kleinbildformat. Für diese Demonstration wurde das Industar-69 bewusst auf die Vollformat Nikon Z6 montiert. Der Bericht kommt gleich im neuen Jahr. Das Format wurde in der Vollformat Z6 statt auf DX versuchsweise auf ein anderes Format umgeschaltet. Lassen Sie sich überraschen. Das 2,8/28 mm Pancake wird 2021 auch auf der Nikon Z50 "ausgeführt", wo der 15 x 23 mm APS-C-/DX-Sensor problemlos gefüllt wird.

 


Für die Tage "zwischen den Jahren" Lesestoff: Buchtipp Heimfotostudio

27. Dezember 2020, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Beim nie endenden Aufräumen ;-) gefundener Buchtipp

2021 16 Jahre alt und immer noch aktuell: "Lowbudgetshooting: Fotozubehör einfach selbst gebaut" (Deutsch) von 2005.

Bei den Begriffen „lowbudget“ und „shooting“ kräuseln sich mir zwar die Nackenhaare – warum nicht "Fotografieren für wenig Geld im improvisierten Heim-Studio" – aber der Inhalt stimmt! Als modernes Antiquariat von 2005 für ganz schlanke 2,08 Euro (zuzüglich Porto) zu haben.


1959 bis 2005: Die (numerisch) erste und die letzte Minolta Spiegelreflexkamera — SR-1 und Dynax 5D

21. Dezember 2020, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

46 Jahre liegen zwischen den Kameras

Numerisch ist die SR-1 die erste Spiegelreflexkamera von Minolta. Tatsächlich wurde sie aber erst ein Jahr nach der SR-2 vorgestellt. Ein Grund dürften die hohen Kosten der SR-2 von 1958 gewesen sein. Um Kosten zu sparen, hatte die 1959 vorgestellte SR-1 einen Verschluss, der nur 1/500 s als schnellste Zeit bot, die SR-2 hatte die 1/1000 s. Da die Spiegelreflexkameras der Minolta SR-Modelle ein überschaubares Gebiet sind, wird es über diese Reihe zu den Feiertagen einen Bericht geben.


Zwei wunderbare Dreilinser

18. Dezember 2020, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

2021 endlich mit der eingravierten Brennweite im Vollformat!

Das Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2,9/50 V (Stichwort "Seifenblasen-Bokeh") und das FEINMESS DRESDEN Bonotar 1:4.5/105 V lassen von Frühling und Sommer träumen. Nichts für das aktuelle Novemberwetter im Dezember.

Hier noch im "Halbformat" auf dem 15 x 23 mm APS-C-Sensor

Und das Meyer Trioplan auf der Canon EOS 1D mit 19 x 27 mm APS-H Sensor, Cropfaktor 1,3

 


Metz insolvent, bzw. bereits in Liquidation

17. Dezember 2020, Ralf Jannke - Wissen, Ausprobieren

"Allmächd Rainer, an Metz mechat i a!" ... Bitte was?

Die Übersetzung vom Schwäbischen (*) ins Hochdeutsche: „Mein Gott Rainer, einen Metz möchte ich auch." Gemeint war da eher ein Fernsehgerät von Metz, weniger ein Blitzgerät …

(*) Von Leser R. Weiß wurden wir auf folgende Tatsache hingewisen: "Als Franke muß ich hier intervenieren -:). Metz ist in Nürnberg gegründet worden, der Werbespruch ist entsprechend fränkisch bzw. "nürnbergerisch". Womit wir das auch geklärt hätten ;-) 

Jetzt ist Metz Mecatech nicht nur zum zweiten Mal insolvent, sondern bereits in Liquidation (Abwicklung einer Gesellschaft)

https://www.northdata.de/Metz+mecatech+GmbH,+Zirndorf/Amtsgericht+Fürth+HRB+11563

Das ließ mich in PE-Boxen und ins Archiv schauen. Herausgekommen ist diese Zusammenstellung. In den Ende der 1960er Jahre und den folgenden 1970er Jahren gehörte speziell der Metz 40 CT 4 Blitz zum Standardgerät der Nikon F, Nikon F2 und Canon F1 Reportageprofis. Der 40 CT 4 ist längst Geschichte, ich hatte aber noch eine miserable und grob gerasterte Reproduktion eines Fotos, das den Metz 40 CT 4 auf meiner verflossenen Nikon F mit F36 Motor zeigt. Montiert wird der Blitz auf den Nikon-Adapter AS-1, der über die Rückspulkurbel der Nikon F/F2 geschoben wird und den Blitzschuh mit Mittenkontakt enthält. Im Foto wurde der Metz 32 CT 3 auf die Nikon F montiert. Daneben ein Metz AF-5 digital, Beifang von einem Digitalkamerakauf. Weiterhin einmontiert eine ebenfalls – Pardon – miserable Repro, die aber zeigt, wie stark Metz in den 1970er Jahren mit Nikon verbunden war. Metz fertigte Geräte direkt mit dem für die F/F2 benötigten Schuh, vergleichbar dem AS-1.

Und jetzt ist Metz endgültig am Ende :-(


Spielpotential 2021 – Telekonverter-Kombinationen

14. Dezember 2020, Ralf Jannke - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Die (theoretischen) Möglichkeiten

Das obere Foto zeigt das 4/105 mm Micro Nikkor MF auf einem modifizierten (*) Nikon AF-I TELECONVERTER TC-20E 2x uns der montiert auf den Nikon AF TELECONVERTER TC-16A 1.6x. Theoretisch könnte diese Kombination auf meiner Nikon D2Hs zum 100 x 2 x 1.6 x 1,5 = 480 mm f/12,8 Autofokus Makro-Tele werden. Wie sinnvoll das ist, ob die Theorie in der Praxis funktioniert, werde ich nächstes Jahr probieren.

Die Kombination dadrunter, das zum 8/600 mm verdoppelte 4/300 mm AF-ED (Stangenantrieb) Nikkor funktioniert sicher. Allerdings ohne Autofokus, weil dem Nikon AF-I TELECONVERTER TC-20E 2x die Antriebswelle fehlt. Hier wird die erzielbare Schärfe interessant.

Kein Telekonverter verbessert die Schärfe des Objektivs. Darüber, welcher Konverter an sich und auf welchem Objektiv der "Richtige" ist, gehen Meinungen und Ergebnisse weit auseinander.

Folgende Telekonverter habe ich im "Angebot":

  • Nikon AF-S TELECONVERTER TC-17 II 1.7x
  • Nikon AF-I TELECONVERTER TC-20E 2x
  • Nikon AF TELECONVERTER TC-16A 1.6x
  • N-AF 1.5x TELEPLUS MC DG KENKO

Der Kenko hat bei mir seine Berechtigung! Denn nur mit ihm kann ich aus meinem 4/300 mm AF-ED Stangen-Nikkor ein 5,6/420 mm machen!

Was es mit der oben erwähnten (*) Modifikation auf sich hat, wird 2021 gezeigt. Also: Es gibt viel zu tun. Lass ein ab 10. Janauar von den C*****-Zahlen deutlich gesünderes 2021 kommen!