1200 mm Brennweite aus der Hand

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 04. Juni 2022 - Wissen, Ausprobieren

Es ist nicht die letzte Premiumschärfe, aber für aus der Hand!

Irre, was heute geht. 100-400 mm Sigma mit TC-20E (I), adaptiert per FTZ auf die spiegellose Nikon Z50 bei 400 mm Brennweite: Macht zusammen 400 x 2 x 1,5 = 1200 mm Brennweite mit Licht-„Stärke“ f/12,6. Der Autofokus der Z50 schafft das! O.K., es bewegte sich nichts … Auto-ISO 2500, Offenblende, 1/800 s.

PS.: Der hier eingesetzte Nikon TC-20E (I) wird meine letze Reserve bleiben. Der ebenfalls vorhandene TC-17E II hat eine höhere Abbildungsqualität. Aber sooo schlecht, wie es wohl aus Verkaufstaktik gemacht wird, ist der erste Nikon TC-20E nun auch wieder nicht. Ich hatte ihn vergeblich zum 80 Euro Kampfpreis in eBay. Gut, dass ihn keiner wollte! Der bleibt jetzt fest im Bestand!

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare