CCTV LENS 3.5mm-8.00mm F1.4 MP-IR und C-Mount 25mm 1:1.4 TV LENS

Avatar of Ralf JannkeRalf Jannke - 04. November 2022 - Wissen, Sammeln, Ausprobieren

Weil der erneute Einsatz des Fujian CHINA TV LENS GDS-35 f=35mm 1:1.7 so viel Spaß gemacht hat, wurden zum Spielen und Experimentieren noch zwei weitere Objektive mit C-Mount geordert:

  • CCTV LENS 3.5mm-8.00mm F1.4 MP-IR
  • 25mm 1:1.4 TV LENS

Für 12/19 Euro ein überschaubares Risiko.

Von den 16 Megapixel der Olympus OM-D E-M5 mit ihrem stabilisierten 13 x 17 mm microFourThirds-Sensor werden aber vermutlich nicht viele MPs übrigbleiben, da das Mini Zoom nur für einen 3,6 x 4,8 mm 1/3“ Sensor ausgelegt ist. Rechnerisch dürften es nur um 1,3 Megapixel sein … Vorausgesetzt das Zoom lässt sich auf Unendlich fokussieren. Das 25mm 1:1.4 ähnelt stark meiner verflossenen Toy Lens. Da geht wahrscheinlich etwas mehr.

Kleine Bildsensoren …

Da ist doch die perfekte Systemkamera im Bestand! Die kleinste DSLM der Welt, die Pentax Q hat einen Sensor von 4,6 x 6,2 mm Größe. Der müsste für C-Mount Objektive doch prädestiniert sein. Deshalb wurden zu den zwei C-Mount Spielzeugen gleich noch ein Adapter C-Mount-auf-Pentax Q-Bajonett bestellt.

Vorabtest …

Solange die C-Mount Objektive und der benötigte Adapter noch nicht da sind, wurde die Pentax Q einer kurzen "Funktionskontrolle" unterzogen. Läuft! 

Bisher mein einziger Adapter für die Pentax Q: Nikon-F-auf-Pentax-Q  Also wurde kurzerhand in die Alubox gegriffen und das nette Nippon Kogaku Japan NIKKOR-H Auto 1:3.5 f=28mm entnommen. Mit dem ich noch kein Foto aufgenommen habe! Das oben ist das erste Foto. Was natürlich kein Leistungsbeweis sein kann, denn die Pentax Q hat einen Cropfaktor von 5,6 (!), das 28er wirkt also wie ein 157 mm Tele … Aber das Setup funktioniert wie gewünscht, die manuelle Fokussierung samt Sucherbildzoom und Fokuspeaking. Bei einem Pixelabstand/Pixelpitch von 1,5 µ hätte ich das 28er eigentlich nur bei Offenblende f/3,5 benutzen dürfen. Gewöhnlich lässt sich die Beugungsregel Pixelpitch x 2 aber großzügiger auslegen. In diesem Fall 2 x 1,5 = f/3. Die f/5,6 scheint noch keinen "Schaden" durch Beugungsunschärfe verursacht zu haben … 

Ich bin gespannt, was sich mit den zwei C-Mount Objektive in mFT und auf der Pentax Q "Kreatives" anstellen lässt. "Kunscht"? ;-) Wir werden sehen!

Pentax Q mit C-Mount Adapter und 35mm Fujian

Funktioniert bestens! Die weiteren Spielzeugobjektive können kommen …

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare